Denkt ihr schwarze Magie könnte verantwortlich sein für schlechte Ereignisse?

SALAMIISTLECKER  13.10.2022, 00:24

Kannst du genauer erläutern was du mit schwarzer Magie meinst?

PinkLady1001
Fragesteller

Schadenzauber, auch Schwarze Magie, latein maleficium, ‚übles Werk', bezeichnet magische Praktiken, mit denen jemand einem anderen Menschen Schaden zufügen will.

19 Antworten

Nein. Es ist anders. Durch Weiße Magie wird durch die Schwarze Magie negiert. Weiße Magie arbeitet im Verborgenen und schließt alle Menschen mit ein. Denn sie ist sehr sozial und menschenfreundlich, ohne Vorurteile und Ausschlüsse.

Gibt es trotzdem noch:

  • Misserfolg
  • Unglücklich
  • Eheprobleme
  • Streit
  • Mobbing
  • Stress
  • Sorgen
  • Gesundheitliche Einschränkungen
  • Familien Probleme
  • Bankrot
  • Depression
  • Sucht

liegt es deshalb logischerweise nicht an Schwarzer Magie! ;-)

Nein, weil insbesondere Magie zum Nachteil einer anderen Person schon allein zeitlich, aber auch materiell einen krassen Aufwand mit sich bringt. Damit, mal eben einen Fluch/Spruch aufzusagen, ist es längst nicht getan. Unsereins wird sich daher hüten, zum Schaden magisch zu wirken, weil wir um die enorme Arbeit wissen. Hierfür ist uns unsere wertvolle Lebenszeit einfach zu schade. Wozu das alles auch? Gegenüber den meisten Menschen hegen wir kein Gräuel und der Rest verdient es nicht, dass wir für sie unsere Zeit opfern.

Hinter Schicksalsschlägen könnte theoretisch Schadensmagie stecken, es ist aber höchst unwahrscheinlich.

Ja, weil das bildhafte Denken überwiegt

Die schwarze Magie ist eine sehr bildhafte Vorstellung von diversen Zuständen, wie sie in Real unter anderem auch schon in der Frage aufgelistet worden sind. Ich würde aber in der Realität eher von Verkettungen sprechen, als von schwarzer Magie in der Vorstellung. Diese Verkettungen lassen sich auch ganz variabel gestalten: So zum Beispiel, könnte ich die Eheprobleme gleich ganz am Anfang der Kette stellen. In der Folge kommen dann die Depressionen, weiterer Misserfolg stellt sich ein, auch Stress und Mobbing. Man verschafft sich Trost im Alkohol, wird süchtig, krank und bankrot.

Aber selbstverständlich wäre diese Kette auch in anderen Reihenfolgen denkbar, so könnte zum Beispiel auch die Sucht an erster Stelle der Kette sein und daraufhin kommen dann allmählich familiäre Probleme, Steitigkeiten, Misserfolge, Krankheit, Bankrot, der dann auch zu Eheproblemen führt.

Nein, denn dafür müsste "Magie" erst einmal funktionieren. Und das ist eben nicht der Fall - weder bei "schwarzer", noch bei "weißer", weder bei "roter" noch bei "aquamarinfarbener Magie".

Nein, nichts kann dafür verantwortlich sein außer du selbst.

Es kommt auf deine innere Einstellung, also dein Mindset an. Wenn du dich darauf eingestellt hast, dass du verflucht wurdest und schwarze Magie dein Leben zur Hölle machen wird, dann fokussiert du dich unterbewusst nur auf negatives und ziehst automatisch negatives an und bis empfänglicher für negatives, weil du daran glaubst, dass du verflucht wurdest etc.

Solange du ein Mindset hast, dass du selber kontrollierst und nicht jemand anders für dich kontrolliert, ist alles gut.