Denkt ihr mit der Zeit werden die CO2 Steuer auf Benzin angehoben?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

13 Antworten

Ja

Die CO2-Bepreisung und deren Anstieg wurden noch von der alten regierung festgelegt - und zwar in einklang mmit dem Pariser Klimaschutzabkommen. Demzufolge sollen fossile Brennstoffe nach und nach durch CO2-neutrale Energien ersetzt werden.

Wie anders, wenn nicht durch den Preis, will man diesen Umstieg schaffen. Ohne Zwang und rein auf Vernunft basierend kriegst du in dieser Gesellschaft nichts geregelt.

Bananaphone0  13.04.2022, 09:02

Man fragt sich natürlich, weshalb die Spritpreise in anderen europ. Ländern bis zu 60! cent billiger pro Liter sind ...

Digibike  13.04.2022, 11:47
@Bananaphone0

Was hat das mit CO2 Steuer und hießigen Spritpreisen zu tun. Zieh doch in den Irak. Da zahlst ein paar Cent pro liter...

Bananaphone0  14.04.2022, 00:01
@Digibike

Warum so patzig? Was hast du für eine Erziehung gehabt?? Und nochmal: In anderen europ. Ländern ist der Sprit günstiger als hier.

Digibike  14.04.2022, 06:27
@Bananaphone0

Und nochmal: Dann mußt die Augen zu machen und dorthin ziehen... Rosinen picken kann jeder. Spiegelt aber nicht das Gesamtkonstrukt wieder. Schau dir die Unterschiede an, dann wird deutlich, wie gewaltig der Vergleich hinkt.

stochernnn  20.04.2022, 09:48
@Bananaphone0

die hohen spritpreise kommen ausschließlich durch gier und kartellverhalten der ölunternehmen zustande, google es nach

Bananaphone0  20.04.2022, 09:51
@stochernnn

warum verbreitest du so etwas? nein durch Steuern. Der Ölpreis ist seit Jahren kaum gestiegen.

Gehilfling  20.04.2022, 09:51
@Bananaphone0

Die CO2 Besteuerung hat aktuell wenig mit den Spritpreisen zu tun. Und andere Länder versteuern den Sprint geringer und dafür die KFZ-Steuer höher (siehe Österreich) - was meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz ist. Denn du würdest viel für ein Fahrzeug zahlen, ohne einen Meter damit zu fahren.

stochernnn  20.04.2022, 09:55
@Bananaphone0
Der Ölpreis ist seit Jahren kaum gestiegen.

ja eben? Sag ich doch?

ich meinte die SPRIT preise. Die eben NICHT durch gestiegene Rohölpreise oder Dollarpreise zu erklären sind.

Die gewinnmarge der Raffinerie-Unternehmen steigt jedoch.

Digibike  20.04.2022, 10:09
@Bananaphone0

Und um wieviel genau ist die Steuer seit den 90igern gestiegen ( damals wurden die Mwst-Sätze geändert - Aufbau Ost...

Ja

Ja.
Es folgt der Regel "Die Letzten werden die Ersten sein"

Ja

Natürlich, ist doch schon auch so beschlossen

UND

die Mehrheit der Deutschen wollte es auch so, da sie diese Regierung gewählt hat und somit unterstützt

ASMRZH
Fragesteller

Ist ja auch richtig so.

Silke18Neu  13.04.2022, 08:58
@ASMRZH

Na wenn Du liebend gerne immer tiefer in Dein Geldsäckel greifst um Deine Lebensmittel zu finanzieren und nicht nur dadurch die Artikel des alltäglichen Lebens immer teurer wird. Und im Gegenzug... Steigen die Reallöhne nicht, sondern kehren sich um

Katzenfutter97  13.04.2022, 09:04
@ASMRZH

Davon sind aber auch Logistikunternehmen betroffen, die die Preise dann wieder auf den Konsumenten abwälzen.

Bananaphone0  13.04.2022, 09:05
@Silke18Neu

nein, der Fragesteller fährt mit dem Fahrrad. Und wir sind selbst schuld, wenn wir das Auto nehmen. Das ist die angebliche neue Freiheit, die wir haben: Fahrrad oder Auto - kannst ja frei wählen. Grünenlogik🙄

ASMRZH
Fragesteller
@Katzenfutter97

Längst nicht so viel das es mich interessieren würde

ASMRZH
Fragesteller
@Bananaphone0

ÖPNV ist dir ein Fremdwort aber das war auch von jemanden wie dir zu erwarten

Katzenfutter97  13.04.2022, 09:25
@ASMRZH

Und sobald die Logistikunternehmen pleite gehen (was aktuell droht) und du die Leute mit deinen Sozialabgaben durchfüttern musst, ist es sehr wohl dein Problem.

Ja

Ich hoffe es. Nach Umweltkriterien sollte ein Liter Benzin über 3 Euro kosten.

ASMRZH
Fragesteller

Und diejenigen die das Auto brauchen um zur Arbeit zu kommen?

Curasanus  20.04.2022, 17:43
@ASMRZH

Können öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder Fahrrad fahren. Oder näher zum Arbeitsplatz ziehen.

ASMRZH
Fragesteller
@Curasanus

Man merkt dass du komplett realitätsfern lebst.

Das hat doch nichts mit denken zutun. Das ist Fakt und auch kein Geheimnis.