Denkt ihr man kann uns Menschen später in künstlichen Gebärmüttern gebären?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 15%
Jein 15%

13 Antworten

Ob es technisch möglich ist, die Frage stellt sich nicht.

Es braucht eine Eizelle und ein Spermium. Dann gibt es noch diverse andere Fragen, moralische, ethische, rechtliche und ganz praktische.

Tatsächlich entwickelt sich die Menschheit allerdings in eine Richtung, wo man diese Möglichkeit tatsächlich im Auge haben sollte.

Ja

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies eines Tages funktionieren wird. Ob es sich dann allerdings bei den so ausge"tragenen" und so geborenen Wesen noch um "Menschen" handelt, möchte ich mal dahingestellt lassen.

Aldous Huxley hat in seinem Roman "Schöne neue Welt" eine gesellschaft kreiert, in welchem der Nachwuchs nicht mehr von Menschen sondern von Maschinen erzeugt und geboren wird. Er nannte den Vorgang der Geburt "entkorken".

Wir wissen aber nun einmal auch, dass ein Kind, welches keine Mutterliebe empfängt während es ausgetragen wird, auch in späteren Jahren kaum einen Bezug zu Liebe und zu Menschlichem Verhalten haben wird. Das haben unzählige Studien und Untersuchungen (und die Lebenserfahrung) bewiesen. Daher müssen bei Huxley die Kinder auch durch verschiedenen technische Verfahren "geprägt" werden. Dass man diese bei der Gelegenheit direkt auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gesellschaftsklasse "normen" kann, ist ein nützlicher Nebeneffekt.

Wer sich für das Thema interessiert, sollte Huxleys mehr als nur düstere Zukunftsvision unbedingt selbst lesen. Denn die implikationen einer elternlosen Zeugung und Geburt sind unfassbar grausam aus unserer heutigen Sicht.

... und dennoch wette ich darauf, dass Wissenschaftler genau an solchen Verfahren arbeiten. Denn Grausamkeit hat die menschliche Spezies noch niemals von der Erfindung und Verwendung von Dingen und Verfahren abgehalten - siehe die Gaskammern und die Atombombe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Leider Nein, - denn das wäre zu schön um wahr zu sein! - Keine Belastungen mehr durch eine Schwangerschaft, - keine schmerzhafte Geburt mehr.

Jein

Hat man mit Ziegen m.W. schon gemacht.

Wäre sicher irgendwann technisch möglich, aber ich hoffe, das wird ethisch untersagt. Das Baby baut schon im Bauch eine enge Verbindung zur Mutter auf, zu seiner Muttersprache und sogar zur Stimme des Vaters, erkennt die Mutter am Herzschlag.

BeviBaby  25.12.2023, 11:42

Mit Ziegen hat man es vor ein paar Jahren angedacht und die kleinen Ziegen konnten sich etwas entwickeln... ob die aber letztlich wirklich zur Welt gekommen wären und in welchem Zustand ist nicht klar... die Tiere wurden nach einem Entwicklungsabschnitt alle getötet um sie zu untersuchen.

Ja

ja, ich denke dass das irgendwann zur Normalität wird. Ist eigentlich eine logische Folge der Gleichberechtigung.

BeviBaby  25.12.2023, 11:43
Ist eigentlich eine logische Folge der Gleichberechtigung.

Das ist Unsinn. Gleichberechtigung hat nichts mit dem Umgehen der biologischen Realität zu tun.

MonkeyKing  27.12.2023, 10:35
@BeviBaby

"Biologische Realität" ist etwas, das die Menschen seit sie Mensch sind, ausgehebelt haben. Das Benutzen von Werkzeuge, das Kochen von Nahrung um ungenießbare Nahrung genießbar zu machen, lebensverlängernde Medikamente, das Fliegen ohne Flügel, Weltraumraketen - das alles hebelt biologische Realitäten aus.

Was ich meine ist dass ich mir sehr gut vorstellen kann dass einige emanzipierte Frauen es nicht mehr einsehen wollen, ihrem Körper dem Stress einer Schwangerschaft und Geburt auszusetzen aber trotzdem nciht auf Nachkommen verzichten wollen. Mal ganz abgesehen von Frauen die aus biologischen Gründen nicht dazu fähig sind. Das gibt es heute schon in der Form von Leihmüttern, aber das ist mit großen Schwierigkeiten und Kosten verbunden.