Wann ist das beste Alter, um Kinder zu gebären?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

22-28 38%
Meine Meinung dazu: 29%
Nie! 14%
Unter 18 5%
19-21 5%
29 -35 5%
über 35 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Denn eine Frau wird bereits mit allen Eizellen, die Sie jemals haben wird, geboren. Die Eizellen "altern" mit der Frau und ihre Qualität nimmt ab.

Die Fruchtbarkeit beginnt bei jungen Frauen ab einem Alter von etwa 26 Jahren langsam zu sinken - unabhängig von der körperlichen Fitness und trotz steigender Lebenserwartung.

Schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten und es wird also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen - und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Das höhere mütterliche Alter ist statistisch gesehen ein Risikofaktor für Spontanaborte. Auch das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen, wie z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) hängt eng mit dem Alter der Mutter zusammen.

Natürlich kommen im fortgeschrittenen Alter noch andere Risikofaktoren hinzu. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. chronische Erkrankungen oder auch Adipositas steigt, was sowohl die Empfängnis als auch das Austragen der Schwangerschaft erschweren kann.

Aber auch unter 30 Jahre gibt es keine Garantie auf eine intakte Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

Doch was ist, wenn "das" Alter erreicht ist, aber die finanzielle Situation es gerade nicht hergibt, man die einmalige Möglichkeit für eine Weltumsegelung geboten bekommt, man doch noch studieren möchte, der Traumjob im Ausland winkt, die eigenen Eltern pflegebedürftig werden, schlichtweg der (richtige) Partner fehlt oder man einfach (noch) gar keinen Kinderwunsch hat?

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist.

Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

In der Generation meiner Eltern war Hausfrau und Mutter ein "Berufsziel" und man war durch das Versorgungsmodell Ehe für den Rest seines Lebens versorgt.

In der heutigen Zeit halte ich persönlich es für dringend erforderlich, dass eine Frau auf eigenen Füßen steht, bevor sie sich auf das Abenteuer Mutterschaft einlässt, und sich und ihre Kinder gegebenenfalls für den Rest ihres Lebens selbst versorgen kann.

Das richtige Alter zum Kinderkriegen ist erreicht, wenn es zu keiner Panikattacke kommt, sollte die Periode einen Tag auf sich warten lasen, sondern sich ein erwartungsvolles und freudiges Herzklopfen einstellt.

Wenn der Wunsch in einer stabilen Partnerschaft bei beiden da ist und man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Der „richtige“ Zeitpunkt ist m.E. da, wenn man nicht mehr über den richtigen Zeitpunkt nachdenken muss…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  13.12.2023, 09:04

Vielen Dank für deinen Stern!

Meine Meinung dazu:

Wenn man Stabilität in seinem Leben hat und Verantwortung für ein Kind tragen kann. Ansonsten auch, wenn man sich wirklich alt und reif genug dafür fühlt. Bei den einen ist das halt früher, bei den anderen später.

Ehrlich gesagt finde ich es vor 25 und v.a. vor 20 zu früh. Das muss jeder selber wissen.

Meine Meinung dazu:

Also ich weiß, dass es bei jeder Frau unterschiedlich ist. Aber ich persönlich denke, dass es viel besser ist im jungen Alter Kinder zu bekommen, so ab 18-25 Jahren. Eine Frau, die 20 Jahre alt ist, ist nicht wie eine, die 40 ist. Je früher man Kinder bekommt, desto besser, denn da ist der Körper stark genug

Meine Meinung dazu:

Wenn Mann dazu bereit ist es ist auch relevant ob man eine helfende Familie hat oder zu zweit alleine dasteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor eine 3 bei dem Alter steht, zumindest für das erste Kind.