Mal generell: wir haben immer Geschirre verwendet - Ich halte Halsbänder nicht wirklich für gut, weil der Druck (falls er kommt) ausschliesslich auf dem Hals liegt - das kann alles mögliche unerwünschte produzieren (am Genick, Strangulierung, ..)

In abgetrennten Anlagen (Hundeschule) da kann das Geschirr ab. Daheim ist es ohnehin nicht dran, aber ansonsten ist es immer dran, weil da auch der Sticker mit dem Hundenamen und unserer Telefonnummer dran ist.

Ich mache es nicht weil meine Hunde nicht körperlich mit Fremdhunden spielen, nur Geschirre tragen und miteinander nur im Haus spielen und dort sind sie "nackig".

Aber wenn man weiß, dass der eigene Hund körperlich spielt und dabei spielerisch in das Fell am Hals beißt schadet es sicherlich nicht das Halsband vorher auszuziehen.

Naja wir haben immer ein Geschirr dran. Dass da was passiert ist eher unwahrscheinlich. Allerdings spielt unser Hund auch mit eher weniger Körperkontakt zum anderen Hund weshalb das bei uns unproblematisch ist

Goodnight  04.08.2023, 09:55

Das ist alles andere als ungefährlich, vor allem für den fremden Hund!

Das musste ich am Anfang machen weil unserer im jungen Alter manchmal beim Spiel auch eskalierte sprich völlig unkontrolliert sich bewegte und man kaum Einfluss hatte, das kam mit der Zeit mit Training.

Viele Unfälle passieren weil die Hunde völlig ungeführt in höchster Aufregung jede Kontrolle verlieren und dann auch nicht mehr zu bremsen sind. Da wird dann alles zur Gefahr was dazuführt das man nur noch in Gummizellen Gassi gehen kann wenn man den Hund keine Selbstkontrolle beibringt und auch erkennt wann das Spiel für den Hund umschwenkt . Dann gibt es Bilder wie diese oder von Stöckern aufgespießte Hunde. Schlimm sah auch mal ein armer Staffmix aus der vom Halter auch nicht gebremst wurde, auch nicht wo er ne Coladose auf den Boden gefunden hat, der hat praktisch aus jeder Ritze im Maul geblutet weil die Coladose als dummy genommen hat 😭

Das einzige wo ich alles abmache ist wenn ich merke wir haben verloren, mir kam mal ein Rottweiler entgegen ohne Halter, ohne leine und mit bester rottimarnier , dachte der wird uns nun töten . Hab beide Hunde komplett abgemacht und weggeschickt in der Hoffnung die Chance zu erhöhen das die sich retten können, ich hatte vor mich zu opfern und bin den Rotti entgegen. Gott sei Dank war der Hund weniger mutig als mich erreichte 😂 hätte auch leicht das letzte gassigehen sein können.

Und damals bei mein Labrador war mir wichtig das nackig ins Wasser geht damit nirgendwo hängen bleiben kann, so wie bei den unglückseligen Husky in Ennepetal zuletzt

https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/ennepetal-husky-kaempft-in-teich-ums-ueberleben-feuerwehr-rettet-ihn-84770672.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Vielleicht realisieren die Menschen jetzt endlich mal, das an einen Hundehals keine Halsungen gehören!