Denkt ihr es gibt noch größere Tiere als den Blauwal?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viel größer nicht. Der blauwal stößt schon an die Grenzen. Sein Herz ist so groß wie ein Kleinwagen. Seine Zunge so schwer wie ein Elefant. Durch seine dicksten blutader könnte ein kleineres Kind schwimmen. Er braucht auch recht viel Nahrung.

Irgendwann wäre ein Tier einfach zu groß. Organe funktioniert ab einer gewissen Größe nicht mehr. Ein Nervenimpuls würde zu lange durch den Körper brauchen. Ein Tier könnte nicht mehr genug Nahrung aufnehmen. Irgendwann könnte es auch nicht mehr genug Muskelnmasse aufbauen um sich bewegen zu können selbst im Meer ist Irgendwann schluss. Sehr viel größer als der blauwal ist biologisch nicht möglich.

An Land stießen die größten Sauropoden auch an die Grenzen. An Land kommt auch dazu daß man Irgendwann vom eigenen Gewicht zerquetscht würde. Die größten Sauropoden waren mit knapp 38 Metern etwas länger als ein Blauwal aber bei weitem nicht so schwer und massereich.

Tiere von 50 und mehr Metern sind nicht möglich.

Es gibt staatsquallen die tatsächlich so lang werden bzw Tentakel aber das ist eine Ansammlung von Polypen die verschiedene Aufgaben übernehmen und wie ein Organismus wird es ist aber nicht wie zb der Körper eines Wirbeltiers

Der Blauwal ist das größte Tier der Welt und auch das größte Tier welches jemals auf ihr gelebt hat.
Selbst die Dinosaurier waren kleiner.

Nein, das denke ich nicht, der Blauwal ist das größte Tier.

Das Meerungeheuer von The Bloop:

Bild zum Beitrag

Es ist aber wie Nessie eine Mythe

- (Biologie, Evolution, Tierschutz)

Jannis131 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 19:22

Das Geräusch war halt ein Eisberg

CreeperGamer37  29.04.2025, 19:25
@Jannis131

Ja, aber da jemand Nessie gesagt hat, dachte ich, es gehen auch Tiere aus Mythen.

Wenn nicht, würde ich extraterrestrische Tiere nehmen, die theoretisch auch größer werden können als Blauwale, doch sind auch nur hypothetisch.

Wenn die auch nicht gelten, dann ist der Blauwal der größte.

Jannis131 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 19:26
@CreeperGamer37

Die gibt es höchstwahrscheinlich nicht.

Aber es könnte sein das tief im Meer was weiß ich sich was rumtreibt.

Davon ist nicht auszugehen, dann hätte man sie schon längst entdeckt oder tote Exemplare wären an den Strand gespült worden. Auch die Größe und Masse von Meerestieren hat ihre Grenzen und die ist beim Blauwal erreicht.