Denkt ihr die Ukraine wird trotz der USA Hilfe noch diesen Sommer oder dieses Jahr den Krieg verlieren?

6 Antworten

Nein, sobald die Ukraine wieder Power hat, kann sich Russland wieder warm anziehen.

Putin hat momentan nur die Stärke der Luftüberlegenheit. Sobald die Ukraine wieder über Abwehrsysteme verfügt, wird Russland sich auch schwerer tun.

Die Ukraine hat auch Russland stark geschädigt. Russland hat kaum noch Panzer und auch die Schwarzmehrflotte ist um gut ein Drittel reduziert worden.

Ferner greift die Ukraine auch verstärkt die russischen Raffinerien an und hat auch diese schon zu 10 % zerstört. Das sind weitere Einnahmequellen für Putin, die erst einmal kaputt sind.

Dafür, dass Russland angeblich so stark ist, kommen sie nur mit sehr hohen Verlusten an Soldaten und Material mit wenigen Landgewinnen voran.

Zu Beginn des Angriffs gingen alle davon aus, dass Russland die Ukraine in vier Wochen überrannt hat. Dann sah man das Elend der Russen bei der Stadt Bachmut, für die sie gut NEUN Monate brauchten, um die einzunehmen. Allein dabei verlor Russland tausende Soldaten und viele viele Panzer und Abwehrsysteme.

Inzwischen werden auch die Drohnen von Russland von Woche zu Woche besser und gefährlicher. Noch vor sieben Monaten hätte keiner Gedacht, dass die Ukraine bis zu 1 200 Kilometer hinter Moskau gelangt, um dort Raffinerien und Waffendepots zu treffen. Demnach hat das "große Russland" dort auch erhebliche Sicherheitslücken.

Zu gerne würde ich sehen, wie die Krimbrücke zusammenbricht. Ich bete dafür, das zu sehen.

Putins Probleme nehmen auch noch an anderer Stelle zu:

Harter Schlag für Putin: Chinesische Banken wenden sich von Russland ab (msn.com)

NinjaBat  21.04.2024, 17:34

Scholz verhindert das bisher leider. :(

Taurus ist genau für so etwas gemacht und die meisten anderen Raketen und Drohnen sind für so etwas zu schwach.

DerBayer80  21.04.2024, 17:56
@NinjaBat

Nicht unbedingt. Auch die Britische Strom Shadow kann das eigentlich ganz gut.

Kleemann00  21.04.2024, 18:01
@DerBayer80

Ok, wenn du das sagst. Könnte ich mir vorstellen - hört sich nach "schärferer Würze" an😂😂!

NinjaBat  21.04.2024, 18:02
@DerBayer80

Ja, deshalb sagte ich ja auch "die meisten" und nicht "alle".

Die Ukraine hat aber leider ebensowenig ausreichend Storm Shadow erhalten.

Russland entblößt nämlich sogar seine Ausengrenzen, nur um die Krimbrücke gegen Luftangriffe zu verteidigen.

Deshalb wäre es such so unglaublich wichtig, dass die Brücke endlich fällt.

siceripos  21.04.2024, 19:13
Zu gerne würde ich sehen, wie die Krimbrücke zusammenbricht.

Das würde militärisch inzwischen nur noch wenig ausmachen, da die Russen aktuell im Eiltempo eine Bahnverbindung vom russischen Kernland über die besetzen Gebiete der Landverbindung zur Krim bauen. Und sobald die in einigen Monaten fertig ( es fehlt nur ein Stück von ein paar Dutzend Kilometern...) von ist wäre eine vorübergehende Zerstörung der Kertsch Brücke zwar ein empfindlicher Schlag, würde aber die Nachschubversorgung der russischen Besatzungstruppen nur noch wenig beeinträchtigen.

KaffeemitMilf  28.04.2024, 09:10

Die Brücke wird auch irgendwann fallen, nur leider bleibt dann die militärische Wirkung aus. Die Russen arbeiten schon seit Monaten an einer Landverbindung.

Trotzdem wäre das ein großer Prestigeverlust für Russland.

Nein, das ist nicht zu erwarten, ehrlicherweise ist aber genauso wenig von einem ukrainischen Sieg dieses Jahr auszugehen.

Sowohl Russland als auch die Ukraine haben in den letzten Monaten nur sehr lokale, inkrementelle Fortschritte gemacht. Keine der beiden hat derzeit die Mittel für umfangreiche Offensiven. Das neuste amerikanische Hilfspaket verschiebt die Balance vermutlich wieder ein Stück weit auf die ukrainische Seite.

Es ist mehr als unwahrscheinlich.

Denn selbst wenn gar keine Hilfe mehr käme, würde der Konflikt auf einen Jahrelangen Guerillakrieg hinauslaufen. So etwas hat die USA in Vietnam und Russland in Afghanistan erlebt.

Nun kommt aber doch noch Hilfe aus USA unde aus EU ohnehin. Die russischen verluste werden noch weiter steigen.

Nein, Russland kann seinen Vernichtungs- und Völkermordkrieg nicht gewinnen.

Und das ist so, obwohl der Westen grundsätzlich immer zu spät handelt.

Nein, das würde Russland auch ohne die US Hilfen nicht schaffen. Hart wird es für smdie Ukraine die nächsten EmWochen trotzdem bleiben, es wird noch dauern bis die US Hilfen vor Ort sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert