Denkt ihr dass es in Deutschland irgendwann wieder eine Diktatur geben wird?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Andere Antwort... 31%
Ja, irgendwann bestimmt 28%
Nein, sowas wird es hier niemehr geben 19%
Ja, auf absehbare Zeit 11%
Ich bin mir nicht sicher 8%
Ich arbeite dran 3%

16 Antworten

Ich bin mir nicht sicher

Wer weiß?

Zu beachten ist auf jeden Fall, dass sich eine neue Diktatur sicher nicht selbst als solche bezeichnen oder gar mit dem Begriff werben wird. Im Gegenteil: sie würde vehement behaupten, sie sei eine Demokratie. Genau so, wie es auch in China oder Russland praktiziert wird.

Der Bürger muss also die Augen offen halten und stets die Entwicklungen im Lande im Blick behalten. Eine gebildete, aufgeklärte und politisch interessierte Bevölkerung ist die stärkste Waffe gegen jeden Versuch der Errichtung einer Diktatur.

Vor diesem Hintergrund sollte man sich als Deutscher durchaus Sorgen machen. Ich denke, einem Großteil der Bevölkerung wäre es sogar gleichgültig, ob er in einer Demokratie oder einer Diktatur lebt... So lange im Januar "DSDS" startet und das Arbeitslosengeld pünktlich auf dem Konto ist.

Eine weitere sehr große Gefahr sind IMO so genannte "Hybrid-Regimes". Das können "versteckte Diktaturen" mit plebiszitären Elementen sein, oder "defekte Demokratien" mit z.B. fehlender oder dysfunktionaler Gewaltenteilung.

Manchmal ist die Grenze zwischen Diktatur und Demokratie gar nicht so klar und eindeutig, wie man denkt.

Ich bin mir nicht sicher

Kann passieren, wenn der Eindruck entsteht, dass das demokratische System nicht in der Lage ist, den Problemen Herr zu werden.

Die Klimapaniker sähe ich am ehesten dazu bereit, eine Ökodiktatur zu unterstützen, die gegen alle Widerstände Maßnahmen gegen die Bevölkerung durchsetzt, "um das Klima zu retten".

Aber auch Globalisten, die Nationalstaaten als überholt ansehen und sich global organisieren, um gegen diese eine übergeordnete, transnationale Herrschaftsform durchzusetzen (und irgendein Milliardär wird sich schon finden, der das finanziert).

Reinkanation
Fragesteller

Ein Globaler Nationalstaat wäre aktuell demokratisch nicht möglich

zalto  15.11.2022, 11:14
@Reinkanation

So etwas wie die "Vereinigten Staaten von Europa" wäre als Szenario denkbar (und demokratisch machbar) mit anschließender Fusion mit anderen größeren Blöcken auf der Welt, bis man bei einer de-facto Weltregierung angekommen ist. Die dann, wie bei Star Trek, in Bedrängnis geraten könte.

Aber auch ganz anders: dass der Sozialstaat hierzulande scheitert, völlig überschuldet kein Geld mehr bekommt und einer vom Schlage Elon Musk daherkommt und anbietet "Ich kaufe euch auf - gibt auch Meinungsfreiheit und günstige Teslas für alle. Wählt mich!"

Reinkanation
Fragesteller
@zalto

Die VSE wären demokratisch machbar dann aber ziemlich instabil

zalto  15.11.2022, 11:22
@Reinkanation

Man darf es halt nicht den Leyen überlassen. Zwinkersmiley.

Reinkanation
Fragesteller
@zalto

Für ein vereintes Europa müsste man ein neues System entwerfen. Die EU ist ja auch nicht unbedingt die Demokratischste Organisation

Das ist eine schwierige Frage. Einerseits kann man argumentieren, dass die Geschichte Deutschlands eine Reihe von Diktaturen hervorgebracht hat, so dass es durchaus möglich erscheint, dass irgendwann wieder eine solche Regierungsform eingesetzt wird. Andererseits hat Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg eine demokratische Regierungsform, die von einer starken Zivilgesellschaft und einer soliden Verfassung gestützt wird. Diese demokratischen Institutionen sind inzwischen so tief in der deutschen Gesellschaft verankert, dass es schwer vorstellbar ist, dass sie von einer Diktatur abgelöst werden könnten.

In der endgültigen Beurteilung dieser Frage muss jeder für sich entscheiden, wie wahrscheinlich er eine Wiederkehr der Diktatur in Deutschland hält. Ich persönlich aber denke, dass die Wahrscheinlichkeit einer neuen Diktatur in Deutschland eher gering ist.

Andere Antwort...

Es ist natürlich nichts unmöglich. Hast du mal den Film "Die Welle" gesehen?

Ich hoffe aber weiterhin darauf, dass der Großteil unserer Bevölkerung aufgeklärt und vernünftig bleibt.

skipworkman  15.11.2022, 11:12

Das ist dem aufgeklärt sein ist Eventuell noch ausbaufähig. Diktaturen entstehen ja meistens auch nicht übernacht und in der Regel geht eine Entwicklung voraus und die Menschen werden in dieser phase dann häppchenweise in eine gewisse Richtung dirigiert. Und weil das Stückchenweise passiert, fällt einem das unter Umständen erst auf, wenns zu spät ist.

Nein, sowas wird es hier niemehr geben

Während meiner Lebenszeit jedenfalls nicht. :-)

Reinkanation
Fragesteller

Auch darüber hinaus