Kann Deutschland zu einer Diktatur werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja. Dazu braucht es mehr als ein paar Vollpfosten von Reichsbürgern, die einen Putsch geplant haben.

Rechtsradikale Parteien wären ein Wegbereiter. Hatten wir schon mal 1933, als die NSDAP sich demokratisch wählen ließ, um dann die Demokratie abzuschaffen. Wohin das geführt hat, ist ja bekannt.

Immerhin haben wir starke Schutzmechanismen wie zb das deutsche Verfassungsgericht und sog "Ewigkeitsklauseln":

Artikel 79 Absatz 3 GG lautet:

Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.

Weiterhin vertraue ich der Mehrheit des deutschen Volkes, die um die Demokratie kämpfen würden.

Aber: Holzauge sei wachsam! Es liegt an jedem Bürger, speziell an euch jungen Menschen, diese Freiheit(en) auch in Zukunft zu bewahren.

SturerEsel  04.06.2023, 11:45

Vielen Dank für das Sternchen!

Ja wenn, gewisse politische Strömungen in der Regel links oder rechts der Gesellschaft die Überhand gewinnen.

Wenn die AFD die absolute Mehrheit bekommt- sehr unwahrscheinlich.

Deutschland wird immer demokratisch bleiben, über 70 Jahre Demokratie haben das Land stabil gemacht. Die Verhältnisse heute sind nicht mit Weimar vor 1933 vergleichbar..

LA

Ja... Deutsche haben kein besonders inniges Verhältnis zur Freiheit und solange man ihnen eine Show bietet, werfen sie ihre Freiheiten gerne für versprochene Sicherheit ohne darüber nachzudenken weg.

Durch die sogenannte „Ewigkeitsklausel“ ist das so gut wie möglich ausgeschlossen.

Deshalb gut aufpassen auf die Demokratie und die Verfassung.

Bis zu einer Ersetzung des Grundgesetzes durch eine andere Verfassung (Art. 146 GG)[3] kann die Ewigkeitsklausel nach heute herrschender Meinung nicht aufgehoben werden. Mit der Normierung einer Unabänderbarkeitsklausel wird implizit – ungeschrieben – vorausgesetzt, dass diese Klausel selbst ebenfalls unabänderbar ist.[4] Quelle