Denkt Ihr, dass es eines Tages zur Machtergreifung der AfD kommt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nein 88%
ja 12%

10 Antworten

nein

Solange die Demokraten wachsam sind und geeint gegen die Nazis stehen, wird das nicht passieren.

nein

Zumindest bin ich vorher weg.

nein

Das Wort Machtergreifung verbinde ich nicht mit einer demokratischen Regierungsführung, daher einwandfrei nein.

  • Die Gefahr einer undemokratischen Machtergreifung ist bei unserer rot-grünen Regierung viel eher zu befürchten. Gerade aktuell laufen diesbezügliche Bestrebungen seitens rot-grün wie: Stärkung von Maßnahmen zur Demokratieförderung (würde das Gegenteil bewirken), Verbot von Opositionsparteien, ...
  • Die AFD hingegen würde die Demokratie stärken gerade wenn es zu Volksentscheidungen kommen würde.

Die AFD wird aber nicht die absolute Mehrheit erreichen, wünschenswert wäre es jedoch wenn sie an einer Regeiruingskoalition beteiligt würde. Die derzeit ideale Regierung wäre CDU, AFD und WU als Koaltion.

nein

Es wird keine "Machtergreifung" geben, so wie Hitler das versucht hat und sich einige ewig gestrige das vorstellen.

Wenn dieser Haufen eine absolute Mehrheit in ordentlichen Wahlen erreicht, dann ist das so. Fürchterlich, aber hinzunehmen. Ich werde dann meine Heimat verlassen müssen.

Eine Machtergreifung ist aber etwas anderes: Das würde eine Art Staatsstreich bedeuten. Und auch daran haben die Gründerväter der Verfassung gedacht: Dann haben wir alle das Recht und die Pflicht, dagegen vorzugehen - in letzter Konsequenz auch mit Gewalt. Und dann ich werde tun, was das Grundgesetz von mir verlangt.

vanOoijen  10.03.2024, 19:57

Ich auch.

Und hoffentlich macht die Mehrheit der Bundeswehr dabei mit. Dann ist der Spuk schnell zu Ende.

BlackyD961  10.03.2024, 20:16

Wir dürfen in einem Staatsstreich zu Gewalt greifen? Ich hab das GG hier liegen, kannst du mir sagen wo c.a das steht bzw welcher Paragraph? Interessiert mich einfach

nein

Wir sind nicht schuld an dem, was die Nazis getan haben, aber es ist unsere Verantwortung, dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder passiert.

Und auch wenn das Wahlprogramm der AFD sehr SEHR Rechts ist, ist es noch im legalen Bereich. Sehr viele Politiker der AFD sind dennoch alles andere als legal rechts, und das zeugt davon, dass die ganz sicher nichts gutes vor haben / hatten. Eigentlich bin ich wirklich nicht schadenfroh, aber in dem Fall würde ich es lieben mit anzusehen wie diese Partei auseinanderfällt