Denkt ihr das wir wenn Menschenopferungen nachweislich funktionieren würden diese vorziehen würden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Legal und öffentlich 31%
Illegal und im geheimen 25%
Andere Antwort... 25%
Nein, es würde nicht passieren 13%
Ich bin mir nicht sicher 6%

15 Antworten

Andere Antwort...

Legal und geheim. Man würde die Masse der Menschen glauben machen dass das Aberglaube wäre, aber sich irgendwas überlegen das nicht auffällt.

Vielleicht wie bei dem Film Die Insel, wo eine Person ausgelost wird und einen Preis auf eine Insel gewinnt.

Legal und öffentlich

Ich denke das kann man nicht pauschal sagen.

Ersteinmal ist die frage ab wann das der Fall sein soll. Ich gehe mal davon aus das es ab immer der fall ist. Also es nicht jetzt von heute auf morgen plötzlich funktioniert.

Dann hätten sich warscheinlich Kulturen um diese Menschen opfer gebildet.Ich denke da können wir paralellen ziehen zu den Kulturen die wirklich menschenopfer hatten. Es kann gut sein das sich anstatt der europäer dann genau diese kulturen durchgesetzt hätten. Weil sie haben ja eine nachweislichen vorteil gegenüber gesellschaften die dies eben nicht tun. Deswegen wäre es warscheinlich das sich diese kulturen. Weil sie eben besser funktionieren als andere sich weiter vergreitet hätten.

Folglich wären menschenopfer mit grosser warscheinlichkeit legal.

Grundssätzlich sehe ich 2 wege. Einerseits könnten kulturen auf rassistischen idealern aufbauen. Sprich es werden menschen geopfert die von der Kultur als minderwertig betrachtet werden. (Auch das haben wir schon gemacht. Und sogar einen nutzen von gehabt.)

Oder das opfer wird als eine tugend gesehen. Vergleichbar damit wie es in manchen Kulturen als sehr wertvoll gesehen wurde und wird sich im Krieg zu opfern etc. So könnte es theoretisch eine Gesellschaftschicht geben die eben Opfer sein wollen und regelrecht verehrt werden oder alles in den po geschoben bekommen etc.

Alternativ könnten auch Familien stark belohnt werden die Opfer bringen.

Die frage am ende ist jedoch: Wieviel mehrwert das Opfer denn bringen wird. Je grösser der vorteil desto warscheinlicher ist es das sich das lange hält.

Als beispiel was ich damit meine. Sklaverei ist durchaus effektiv. Hat sich aber im Klassischen sinnen nicht durchsetzen können und ist einer Ausbeutung der schwachen gewichen.

Wäre sklaverei effektiver halte ich es für gut möglich das sich das ganze noch wesentlich länger gegangen währe.

Wenn allerdings das ganze von heute auf morgen passieren würde. Dann dürfte das ersteinmal im Illegalen passieren. Zumindest solange bis diejenigen die bereit sind zu opfern schlichtweg die macht übernehmen. Was früher oder später je nachdem wie effektiv das opfern ist. Der fall sein wird.

Für eine genauere Einschätzung müsste man Spezifizieren was genau die vorteile des Opferns sind.

Andere Antwort...

um eines von vorne herein klarzustellen: ich bin kein Gegner von Schwangerschaftsabbrüchen - diese Entscheidungsfreiheit sind wir allen Frauen schuldig und das Gesetz hierzu ist sehr gut gemacht: es entlässt nämlich den Staat nicht aus seiner Verantwortung und befreit ihn nicht von finanziellen und sonstigen Hilfen, wenn eine Frau sich für ein Kind entscheidet, auf der anderen Seite eine ungewollte Schwangerschaft aber beenden kann, so sie es möchte - so muss das sein und nicht anders

für diejenigen, die also heute oder morgen, hier und dort, als Gruppen oder in Gesellschaft anderer auftreten, um Schwangerschaftsabbrüche zu verurteilen und sich darüber empören, dass dies der Staat ermöglicht,

aber auf der anderen Seite das "opfern" von Menschenleben zugunsten anderer Menschen als vertretbar ansehen, meine Meinung wie folgt:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich bin schockiert, dass eine derartige Auswahl wie oben zur Abstimmung aufgeführt ist

man könnte meinen, dass es bereits schon als gegeben betrachtet wird, dass Menschen für andere "geopfert" werden - eine meiner Meinung nach widerwärtige Einstellung, wobei im Grunde genommen der Staat es sich herausnimmt, über das Leben oder den Tod eines Bürgers frei entscheiden zu dürfen

der Zweck heiligt doch nicht immer die Mittel - wie krank muss eigentlich jemand sein, der auf die Idee kommt, von sich einen Klon erschaffen zu lassen und ihn wie eine Art lebendiges Ersatzteillager zu halten -

um das, was hier zur Diskussion steht, in die Tat umsetzen zu wollen, müsste man tatsächlich z.B. Schwerverbrecher hinrichten, um an deren lebensnotwendige Organe heranzukommen - wie weit soll dieses abscheuliche Spiel getrieben werden? Am Ende gibt es noch die Rechtfertigung, dass der Obdachlose weniger wert ist als der Spitzenpolitiker oder Industrieboss - so weit würde das doch irgendwann gehen oder?

ich habe keinerlei Mitleid mit Schwerverbrechern - dennoch sind derartige Gedanken für mich von moralisch derart niedrigem Niveau, dass ich mich nur abwenden kann

Illegal und im geheimen

Heute in Deutschland wäre das aller Voraussicht nach nicht legal. Das zeigt ja auch die Diskussion, ob man ein entführtes Passagierflugzeug abschließen dürfte.

https://www.tagesschau.de/inland/meldung-ts-2652.html

aber das Menschen andere aus Habgier etc. töten ist ja nichts Neues. Garantiert würden dies daher einige tun.

Andere Antwort...

Mei was muss man denn immer solche Mumpitzalternativen konstruieren...

...die Geschichte zeigt dass es in Gesellschaften, in denen das üblich war, auch nicht als illegal empfunden wurde...

Weil wir heute aber WISSEN dass sowas nicht funzt und nicht funzen KANN, ist es illegal und wird auch nicht "heimlich" praktiziert!!

...und alle die sowas krankes trotzdem machen werden entsprechend bestraft...

anonymos987654  15.09.2023, 15:24

Es wird nicht praktiziert??? Nur, weil die Medien weniger darüber berichten? Nur, weil es schöngeredet wird? Nur, weil es als "Menschenrecht", "meine Freiheit", "mein gutes Recht" etc. getarnt wird z.B.?

anonymos987654  15.09.2023, 21:30
@myotis

aus dem ersten Wiki-Artikel:

1 "In einem erweiterten Sinn werden vereinzelt auch Tötungen in anderen Zusammenhängen Menschenopfer genannt: zum Beispiel bei Lebensverlusten im Verlauf des technischen Fortschritts. Auch Pogrome und Völkermorde in säkularen, nicht von einer Religion beherrschten Gesellschaften werden als moderne Form von Menschenopfern gedeutet."

2 Suizid-Attentäter

3 Babies, die im Mutterleib dem Willen der Eltern geopfert werden.

4 Workaholics, die sich buchstäblich zu Tode arbeiten.

... nur um einige wenige Beispiele zu nennen.