Denkt ihr das wenn man 12 km in die Erde bohrt und dann nh Atombombe legt diese explodiert ,das Gestein bisschen auflockert und man dann direkt wieder ..?

ichmagmemes  30.12.2023, 02:36

.... der bohrer muss ja trotzdem immer länger werden. die explosive und brutale idee mit atombomben finde ich trotzdem lustig. bist du momentan unter drogen einfluss?

Schmoglie
Fragesteller

Nein 🥲, aber wollte bloß wissen ob das funktioniert weil dachte ich hab DIE Idee

5 Antworten

Nein, keine Chance. Du bekommst höchstens einen saftigen Vulkanausbruch hin.

Die Erdkruste ist nur ein paar dutzend Kilometer dick. Da kannst Du bohren. Danach kommst Du nicht mehr weit. Lava ist einfach ganz doof zu durchlöchern:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
 - (Physik, Astrophysik, Atombombe)

Wenn du in die Erde bohrst, dann wird das Gestein um grob 1 Grad pro 33 Meter wärmer. Du hast damit sehr schnell eine Grenze erreicht, bei der man nicht mehr bohren kann, weil der Bohrkopf nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann.

Die bislang tiefste Bohrung reicht bis auf knapp über 12 km Teufe, die Kola Bohrung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kola-Bohrung

Also kurz: geht überhaupt nicht

Da ist es ziemlich warm. Bei ca. 6000 °C funktionieren Bohrer nicht mehr ordentlich.

Ja und nebenbei verseucht man die Erde und das Grundwasser atomar. Das ist nicht gut. Und selbst wenn man dann beim Erdkern ist, was dann?

Schmoglie
Fragesteller

Bro ka wollte eif wissen obs funktioniert weil es ja heißt das die Gesteine immer fester werden und man da mit bohren nicht wirklich durchkommt , aber dachte halt das die Atombomben da vllt bissle unterstützen könnten

hologence  30.12.2023, 07:43
@Schmoglie
das die Gesteine immer fester werden

die Magma des Erdmantels ist flüssig

Selbst wenn Du so tief bohren könntest:
Hast Du schon mal versucht, eine Schraube in Wasser zu drehen?

Das flüssige Gestein wird verhindern, dass da jemals ein Loch entsteht.