Denkt ihr, alle Erzählungen über das Jenseits sind nur Märchen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

10 Antworten

Ja

Simpler Schachzug. Wir machen uns Gedanken, wenn wir vor etwas Angst haben. Es ist in jeder Hinsicht besser, wenn wir auf die jetzigen Dinge konzentrieren. Der Tod wird schon nicht davonrennen und kommt sicher schneller als man gucken kann. Bis dahin wirst du schon sehen;). Immerhin sind die meisten Menschen, die je auf diese Erde gelebt haben ja tod. Da bringen ein paar nahtoderfahrungen auch nicht viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Märchen ist jetzt nicht der richtige Begriff.

Man sollte sich einfach an Fakten halten. Damit kommt man am besten durch das Leben.

Für ein Jenseits gibt es aber keine Fakten. Nichts.

Es ist von daher vernünftig, nicht von der Existenz von sowas auszugehen.

Nein

Ich glaube nicht das die Leute die kurzzeitig klinisch tot waren, oder eine Nahtoterfahrung hatten, lügen. Oder das ihre Erzählungen nur Einbildung waren. Ich glaube das da "auf der anderen Seite", oder wie auch immer man es sagen will, mehr ist. Ich bin natürlich auch kein Experte und kann nur mutmaßen.

KaffeemitMilf  04.12.2022, 09:00

Ich denke auch nicht, dass sie lügen, aber die Erlebnisse basieren auf Hirnaktivitäten und Botenstoffe und nicht auf irgendetwas überirdisches.

Frank1409  04.12.2022, 10:17
@KaffeemitMilf

Ja, diese Sachen habe ich alle auch gehört. Ich tue das auch nicht alles als falsch ab, aber ich denke da trotzdem anders drüber. Aber das muss jeder für sich entscheiden was er glaubt.

realsausi2  04.12.2022, 12:30
@Frank1409
Aber das muss jeder für sich entscheiden was er glaubt.

Das ist richtig. Man kann sich aber auch entscheiden, gar nichts zu glauben und sich an Fakten halten.

realsausi2  04.12.2022, 12:29

Es gibt keine Nahtoderfahrungen, von denen wir Kenntnis bekommen hätten.

Jeder Mensch kommt exakt einmal in die Nähe des Todes, nämlich kurz bevor dieser Eintritt. Und vom Tod ist noch keiner zurück gekommen. Also kann es keine Berichte geben.

Die, die diese Behauptung sinnwidrig aufstellen, mögen was auch immer gesehen, erlebt, gefühlt haben, mit dem Tod hat es nichts zu tun.

kann nur mutmaßen.

Hälst Du das für eine geeignete Methode, um Erkenntnisse über die Welt zu erhalten? Mutmaßen kann man alles denkbare. Aber der Realität nähert man sich damit nicht.

Da zählen nur Fakten. Wenn solche nicht vorliegen, wird nicht gemutmaßt, sondern einfach gewartet, bis sich das ändert. Bis dahin bleiben solche Fragen einfach unbeantwortet.

Fakt ist aber, dass die Vorstellung eines Jenseits evolutionär nicht herzuleiten ist. Ein Leben nach dem Tod kann keinen evolutionären Vorteil bieten. Wie hätte sich so etwas entwickeln sollen?

Es spricht nichts für, aber eine Menge gegen ein Jenseits.

Frank1409  04.12.2022, 13:12
@realsausi2

Ich bin immer wieder begeistert über Leute die mit allem Nachdruck meinen andere missionieren zu wollen oder müssen. Oder deren Meinung mit Gewalt umzudrehen. Ich weiß schon was ich glaube und warum. Ich habe so geantwortet wie ich die Dinge sehe und was ich meine. Ohne den Anspruch anderen meine Meinung oder meinen Glauben aufzwingen zu wollen. Was ihr da geschrieben habt um mich davon zu überzeugen das ich ja so falsch liege ist mir alles schon bekannt gewesen. Wenn ihr meint unfehlbar richtig zu liegen, von mir aus gerne. Mein Denken/mein Glaube und meine Meinung hat sich dadurch nicht geändert.

realsausi2  05.12.2022, 13:19
@Frank1409
Ich habe so geantwortet wie ich die Dinge sehe und was ich meine.

Das ist ein Grundproblem heutzutage. Das Viele meinen, ihre Meinung oder Sicht der Dinge hätte irgendeine Relevanz. Hat sie nicht. Deine nicht und meine auch nicht. Es zählen allein Fakten.

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eine eigene Realität. Natürlich können wir uns nur ein subjektives Abbild dieser Realtität zu Eigen machen. Aber hierbei kann man sich an Fakten halten oder auf Fiktionen verharren.

Fakt ist, dass Leben und Tod absolut dual sind. Es gibt nicht 50% lebendig und 50% tot. Entweder man ist 100% lebendig oder 100% tot. Daraus schließt zwingend, dass es einen Nahtodzustand nur einmal im Leben geben kann.

Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Fakten und Logik. Dem kannst Du Dich ja verweigern. Dann wirst Du aber dumm sterben. Deine Entscheidung.

Frank1409  05.12.2022, 13:48
@realsausi2

Gut das es immer wieder die Oberschlauen gibt die den Stein der Weisen gefunden haben und alles besser wissen. Der große Faktenwisser. Ist ja wirklich toll. Und er meint andere belehren zu müssen, weil er ja so recht hat. Machen wir es kurz. Du hast nichts von dir gegeben was ich nicht schon mal gehört habe, oder was mir neu wäre. Deine Dummschwätzerei nervt mich. Und in Zukunft lese ich deine dämlichen selbstgefälligen Ergüsse nicht mehr.

realsausi2  05.12.2022, 16:02
@Frank1409
. Du hast nichts von dir gegeben was ich nicht schon mal gehört habe, oder was mir neu wäre.

Also bist Du erkenntnisresistent. Auch Deine Entscheidung.

Nein

Ich denke schon das dort etwas ist aber was auch immer es ist, ist jenseits unserer Vorstellungskraft und unserem Verständnis von Realität Raum und zeit

thepiratebay
Fragesteller

Was gibt's denn außer Raum und Zeit? Kenne nur das Nichts .

TheFugyx  04.12.2022, 03:57
@thepiratebay

Nur weil wir es nicht kennen sagt das noch lange nicht das es nicht da sein kann, unsere Wahrnehmung ist unglaublich subtil wir können gar nicht alles warnehmen

Rudolf36b  04.12.2022, 16:08
@thepiratebay

Es gibt Geist und Jenseits. Geist kommt aus dem Jenseits und belebt für eine gewisse Zeit den Raum, mithilfe eines biologischen Körpers.

Nein

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.