Denkt ihr, Abitur ist wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Kommt drauf welcher Beruf 68%
Wichtig 24%
Nicht wichtig 9%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf welcher Beruf

Hallo insanewrld21,

ja, hab Abi gemacht.

Ich würde aber sagen, dass Abi nur dann wirklich wichtig ist, wenn man auch einen entsprechenden Beruf ergreifen möchte (und oder studieren).

Ansonsten ist Abitur natürlich für jene toll, die sich noch nicht entschieden haben und alle Optionen offen halten wollen. Letztendlich ist es aber von Vorteil, wenn man frühzeitig weiß welche Richtung man gehen möchte und dann gezielt daraufhin arbeitet. Oftmals wäre Abit dann einfach nicht nötig gewesen.

Ich würde Jugendlichen auch viel stärker eine Berufsorientierung ermöglichen. Das hießt nicht, dass sich jeder entscheiden muss, aber dass man zumindest die Möglichkeit bietet sich fundiert zu entscheiden.

Gruß

Ich habe damals Abitur gemacht, einfach weil ich in der 10. Klasse absolut noch keine Ahnung hatte, was ich denn für den Rest meines Lebens machen möchte.

Für meinen Beruf (Hebamme) hätte ich damals kein Abitur benötigt - heute aber schon. Doch es war sicherlich von Vorteil, dass ich bei dem Entschluss zu dieser Ausbildung schon etwas älter und "reifer" war.

Auch habe ich mir so alle Optionen offen gehalten - vielleicht hätte ich ja doch studieren wollen. Zwar ist vieles auch auf dem zweiten und dritten Bildungsweg möglich, doch bestimmt nicht mehr so einfach wie in jungen Jahren.

Abitur ist aber kein "Muss" und wer z.B. seit Kindesbeinen gerne und gut mit Holz arbeitet und immer schon Schreiner werden wollte, muss sich nicht durchs Abitur "quälen" - wenn er denn nicht möchte.

Alles Gute für dich!

Nicht wichtig

Viele Unternehmen bevorzugen für Ausbildungen sogar gute Realschüler. Ansonsten kann man jederzeit jeden Schulabschluss in zig verschiedenen Formen nachholen und somit ach ohne Abitur die allgemeine Hochschulreife erlangen (welche wiederum nur für Staatsexamensfächer nötig ist, wobei es auch hier Wege/Quoten für Leute mit Ausbildung+"Fachabi"+Berufserfahrung gibt) und noch sämtliche Ausbildungen/Studiengänge/Weiterbildungen in Angriff nehmen.

Kommt drauf welcher Beruf

Ich nein das wäre 1988 schon finanziell nicht dringewesen

Aber Junior.

Nach dem ersten nein für den traumberuf. Auf der IGS bot es sich an. Das ok der Firma wo er hinwollte, hätte ja drei Jahre später kommen können.

Hat doch etwas länger gedauert, 12 Jahre.....

Generell halte ich aber, von dem Hype (ohne ein Studium anzustreben) unbedingt Abi zu machen, gar nichts.

Kommt drauf welcher Beruf

Kommt selbstverständlich an auf die

  1. persönlichen Fähigkeiten
  2. persönlichen Berufs- und Lebensziele

Zu 1: Wer das Abi nicht schafft, für die/den hat sich die Frage sowieso erledigt.

Zu 2: Wer ganz sicher ist, dass sie/er sein Leben lang einen Beruf ausüben will, für den kein Abi erforderlich ist, die/der braucht das Abi nicht.
Aber wer weiß mit 15/16J schon ganz genau, ob sie/er im späteren Leben nicht doch noch höhere Ziele verfolgen will und es bitter bereut, das Abi nicht damals als Jugendliche gleich gemacht zu haben.
Das Abi später - neben dem Beruf - nachzuholen ist viel schwieriger und aufwändiger, als es gleich als Jugendlicher in einem Rutsch in der Schulzeit zu machen.

Empfehlung:
Wer das Abi schaffen kann und die Möglichkeit dazu hat, sollte es machen. Es schadet nie, etwas mehr Bildung zu haben ;-)

Ich hab Abi, hab studiert und habe dadurch einen hochinteressanten, spannenden, sehr gut bezahlten Beruf erreicht :-)