Abitur mit 3,0 - Chance zum studieren oder nicht?

7 Antworten

Ich habe mein Abitur mit 3,3 abgeschlossen, habe studiert und hinterher noch eine Ausbildung gemacht.

Bei einer Ausbildung wird in erster Linie gar nicht unbedingt auf die Abi-Noten geschaut (das wird eher bei Realschülern gemacht), sondern allein auf die Tatsache, dass Du ein Abi in der Tasche hast.

Wenn Du an einer Uni studieren willst, wird es aber dann schon aufgrund der NC's schwierig.

Habt ihr Tipps wie ich mich bessern kann?

 

Hast Du schon einmal überlegt, eine freiwillige Ehrenrunde zu drehen und die 11. Klasse zu wiederholen?

Wenn Du allerdings "nur" eine Ausbildung machen willst, brauchst Du kein perfektes Abitur.

Wenn ich die Bewerbungen für Ausbildungsplätze so sehe, die auf meinem Tisch landen, dann haben die wenigsten die allgemeine Hochschulreife und wenn doch, dann meistens mit einem Notenschnitt > 3,0.

Duales Studium: Mit Abischnitt 3,. einen Platz zu finden, ist sehr unwahrscheinlich und würde wohl auch wenig Sinn machen.

Mal ganz ehrlich: Selbst wenn du einen Platz für ein Duales Studium finden würdest, bei den Schwierigkeiten, die du jetzt schon in der Schule hast, sogar in allen Fächern, wie willst du dann ein Studium erfolgreich bewältigen?
So wie du dich beschreibst, wärst du da völlig überfordert.

In Deutschland bricht jeder 3. Student sein Studium ab, die meisten weil sie überfordert sind von den Anforderungen des Studiums.
Schade um die Zeit, das Geld und den überflüssigen Frust und Stress.

Wer sogar schon in der Schule Probleme hat, sollte sich gut überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, ein Studium zu versuchen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine Ausbildung zu machen. Wenn das gut läuft und du "die Kurve kriegst" beim Lernen, dann kannst du anschließend immer noch studieren.

Viel Erfolg!

Hallo.

es wird mit einem 3 vor dem Komma schwer werden, einen dualen Studienplatz zu bekommen. Studieren an der Uni kommt darauf an, ob die Noten Zugangsvoraussetzung sind. Es gibt Studiengänge, da ist es mehr oder weniger egal, wie dein Schnitt ist.

Aber ich kann dir sagen, versuche deinen Schnitt zu verbessern. Ich kenne einen jungen Mann, der hat ein schlechtes Abi und war 2 Semester studieren, hat das Studium geschmissen und sucht nun einen Ausbildungsplatz. Wegen dem schlechten Abi wird er nicht einmal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.

Ist hart, aber leider heutzutage keine Seltenheit. Es gibt genug junge Menschen mit gutem Abi, da können sich die Firmen (duales Studium UND Ausbildung) die Rosinen rauspicken. 

Also, setze alles daran, um ein besseres Abi zu bekommen, nimm Nachhilfe, wenn es anders nicht geht.

Nach Ausbildung Abitur nachholen?

Hallo ich habe jetzt mein erweiterten Realschulabschluss gemacht und wollte wissen welche Möglichkeiten es gibt nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker sein Abi nachzuholen und zu studieren?

...zur Frage

Studieren mit Abi 3,1?

Und Mathe 4.

Ist es gefährlich, damit zu studieren???

...zur Frage

Gutes Fachabitur vs. mittelmäßiges Abitur?

Viele aus meiner Jahrgangsstufe meinen, dass ein gutes Fachabitur besser wäre als ein Abitur mit 3,0 ?! Was denkt ihr ? Ich meine Abitur zu machen ist viel schwieriger, da man sich durch mancherlei Sachen durchquälen muss, ein Fachabitur hingegen ist leichter zu absolvieren!

Hat man also bei Universitäten eine bessere Chance genommen zu werden, wenn man ein gutes Fachabitur hat als ein mittlere Abi von 3,0 (z.B) ?

...zur Frage

Was kann man mit einem Fachabitur 3,0 studieren Dortmund?

frage siehe oben. Es muss nicht unbedingt nur Dortmund sein, Bochum geht auch ;-) Ich weiß nicht was ich machen soll ob ich mein Abitur mache oder ob ich auf eine Fachhochschule studieren soll ? Es gibt doch jetzt sogar Studium ohne Abi .....

Ich möchte nur Ernstgemeinte Antworten hören.... Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Abi oder Studium Was kann man alle von einem NC von 3,0 studieren Welche Bereiche ? Wie viele Semester ? Voraussetzungen ?

...zur Frage

Studiengänge mit schlechtem Abi

Ich werde voraussichtlich ein nicht so gutes Abitur machen.. schaffe vielleicht noch einen Schnitt von 2,9-3,0

Was kann man mit so einem Schnitt studieren? Oder was kann man generell nachm Abi machen?

...zur Frage

Was machen mit Abi 3,0?

Hallo ich werde mein Abi wahrscheinlich mit 3,0-3,2 nächstes Jahr im Mai haben. Ich weiß nicht was ich machen soll, ob studieren oder Ausbildung? Auf jeden Fall bin ich einer, der irgendwas mit Wirtschaft machen will. Also klassische Büroarbeit. Nun was könnt ihr mir vorschlagen, welchen Beruf ich erlernen sollte? MfG..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?