Denken Hunde über die Vergangenheit/ Zukunft nach oder leben sie immer im hier und jetzt bzw. Gegenwart?

7 Antworten

Hunde leben in der Gegenwart und denken nicht über die Zukunft nach. Erfahrungen in der Vergangenheit haben aber Auswirkungen auf das Verhalten von Hunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich bin davon überzeugt, dass auch Tiere sich an extrem negative Ereignisse erinnern können! Sie werden sicherlich schlechte Personen an ihrem Geruch erkennen können.

iQhaenschenkl  10.12.2024, 10:03

Erinnern ja, aber darüber nachdenke, wenn sie nicht damit konfrontiert werden, nein.

AriZona04  10.12.2024, 10:06
@iQhaenschenkl

Wenn sie jedoch damit konfrontiert werden, denken sie dran. Da bin ich mir sicher. Und das beantwortet die Frage.

iQhaenschenkl  10.12.2024, 11:34
@AriZona04

Das beantwortet nicht die Frage! Es geht um das „Nachdenken“! Das steht da ganz klar.

Warum wird immer zwanghaft versucht, Tiere mit Menschen gleich zu stellen?

Elocin2910  10.12.2024, 17:43
@AriZona04

Gefühle ja und nein, der Hund verknüpft negative Erlebnisse mit auftretenden Ereignissen, gerade der olfaktorische Sinn wird sofort mit der jeweiligen Emotion assoziiert, aber der Hund denkt nicht darüber nach, das sowas noch einmal auftritt oder das es damals in einer ähnlichen Situation imDetail anders oder gleich war.

Hunde assoziieren, aber sie denken eben nicht so wie wir Menschen darüber nach.

Hunde wie auch andere Tiere entwickeln nach (schlechten) Erfahrungen gewisse bedingte Reflexe. Das stellt aber kein Nachdenken über die Vergangenheit dar. Es ist die evolutionär vorteilhafte Art und Weise, aus Erfahrungen etwas zu „lernen” – mehr nicht. Zukunft ist ein Konzept, das ihnen fremd ist. Dazu müssten sie sich des Zeitablaufs bewusst sein und Vermutungen darüber anstellen können, was plausibel passieren könnte.

Hunde haben verschiedene Charaktere und sich nicht alle gleich. Es gibt Hunde die sind weniger oder überhaupt nicht nachtragend, und andere wiederum schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönl. Interesse & Erfahrungen
Denken Hunde über die Vergangenheit/ Zukunft nach oder leben sie immer im hier und jetzt bzw. Gegenwart?

Auch bei Hunden haben Erfahrungen aus der Vergangenheit Auswirkungen auf das Verhalten im hier und jetzt.

Keine Ahnung, ob Du das bereits als "darüber nachdenken" bezeichnen würdest. Aber zumindest die Folgen dieses "Lernens und Merkens" sind ja vorhanden. Also wird da ja irgend etwas "reflektiert" im Sinne von "OK, ich verhalte mich jetzt mal so. Denn wenn… , dann… und sonst…"

Sonst könnte man sie ja auch gar nicht erziehen / ausbilden.

Ich glaube, der Unterschied zu uns wird der Abstraktionslevel sein. Die werden nicht "im Allgemeinen über die Zukunft" nachdenken, sondern einfach im hier und jetzt leben.