Demokratie und Missstände?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Die Reichen 78%
Die Armen 22%

4 Antworten

jetzt erklär uns bitte einmal, in welche Missstände unsere derzeitige Bundesregierung die Bevölkerung mutwillig hinein manövriert hat! Oder meintest du die letzte unter Merkel, dann mach das da.

Welcher Missstand durch welche Entscheidung?

Dann werde ich dir sicher auch zu jedem Anwort geben können.

Und noch kurz zum Thema Demokratie:

Demokratie ist eine Alt-Griechische Erfindung und bedeutet "Volksherrschaft". In der Demokratie ist das Volk der "Herrscher" und damit die oberste Staatsgewalt

Alle politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.

Minderheiten haben einen besonderen Schutz, bestimmen aber keine Eintscheidungen

Das politische System Deutschlands ist bundesstaatlich gegliedert und als parlamentarische Demokratie organisiert. Dabei spielen die teilweise stark miteinander konkurrierenden Parteien, eine besondere Rolle. Deshalb wird Deutschland auch als Parteiendemokratie bezeichnet .

Als Grundlage aller politischen Entscheidungen dient das Grundgesetz

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium
verreisterNutzer  14.11.2023, 14:11

- Ukrainekrieg und Waffenlieferungen, die nur das Töten und die Zerstörung fördern und ganz EU gefährden

- die Kassen der Kommunen und sonst wo, sind leer

- Wohnungen sind keine da

- Inflation und keine parallele Steigerung der Löhne

- teure Baukosten

- unrealistische Umwandlung grüner Pläne, während alle anderen in der EU genau so weiter machen und sogar Atomkraftwerke bauen

- Sozialgeld wird gegen Asylgeld ausgespielt

Ich kann ewig weitermachen, es gibt mehr als genug ✌️😉

verreisterNutzer  14.11.2023, 14:18

Demokratie wurde aber wegen Gerechtigkeit erfunden, nicht wegen Mehrheit.

Die Mehrheit war nun Mal schon immer arm, doch erfunden wurde Demokratie wegen Gerechtigkeit.

Nazi-Deutschland war zB alles andere als eine Demokratie oder gerecht, obwohl die Mehrheit dafür war.

Demokratie hat nur passiv mit der Mehrheit zu tun.. 😉

binschonda100  14.11.2023, 14:54
@verreisterNutzer

Du zeigst Probleme auf die sicherlich auch genannt werden können. Deshalb ein paar Stichworte dazu.

Die Russen haben die Ukraine angegriffen und wollen sie zerstören. Jetzt kannst du sagen, "was geht uns das an?"...Na ja,spätestens wenn Sie wieder an der Elbe stehen wirst Du aufwachen... Vorher waren sie in den Baltischen Staten und in Polen. Das war ein wesentlicher Grund für viele Probleme. Jede Waffenlieferung war m.E. sogar zu zögerlich, am Anfang wurden ja nur Stahlhelme gesandt. Da hätte man sicher rascherhandeln können. Doch es musst abgewogen werden und überlegt.

In der Baubranche wurden durch die seit Jahren ständig wachsende Nachfrage die Preise erhöht und letzlich exorbitante Gewinne eingefahren. Ein weiterer Preisschub kam durch die Verteuerng der Rohstoffkosten durch den russischen Angriff. Aber auch durch Verknappung.. nim z.B. nur Sand. JA Sand ist recht knapp, Sand der sich zum Bauen eignet, und die Preise sind gestiegen, genau so wie bei Zement und Holz....

Wir waren in der gesamte Energiepolitik von Russland abnhängig und hätten viel früher schon auf heimische Ressourcen und erneuerbare Energien umstellen müssen. Den AKW-Ausstieg hat Frau Merkel nach der furchtbaren Fukushima Katastrophe initiiert, nicht die jetzige Regierung, die hatte um einige Monate verlängert

Aber nochmals: Welche Regierung hat falsch und gegen den Volkswillen gehandelt. Was hätte aufgrund des Volkswillen wann gemacht werden müssen? WEr hat denn diesen Volkswillen geäußert?

Aber sicher wirst Du jetzt wieder mit Allgemeinplätzen kommen - Gruß an Herrn Höcke

verreisterNutzer  14.11.2023, 15:02
@binschonda100

Die Russen haben die Ukraine angegriffen und wollen sie zerstören. Jetzt kannst du sagen, "was geht uns das an?"...Na ja,spätestens wenn Sie wieder an der Elbe stehen wirst Du aufwachen...

Die Russen wollten gar nix von der EU und wollen es immer noch nicht, weil sie die NATO niemals angreifen würden, da hast du dich von PR manipulieren lassen.

Putin hat damals mit den Oligarchen ausgemacht, dass Ukraine friedlich übergeben werden wird. Doch dann kam die CIA, die Sely gekauft und geschult haben, so wie auch bei Saddam und Gadaffi damals.

Niemand wäre gestorben und nichts wäre zerstört worden, wenn Sely & der Westen es nicht genau so gewollt hätten. Die Waffenlieferungen erhöhen nur die Zerstörung, mehr nicht und steuern auf einen Weltkrieg zu.

Beweise darf ich keine liefern.. 😉

verreisterNutzer  14.11.2023, 15:23
@binschonda100

Außerdem kennst du ja die Geschichte Saddams und Gadaffis, kannst selbst nachlesen

"Und wer hats erfunden? Die Amis Wer genau? CIA 🤣"

Unsere Bundesregierung hat das deutsche Volk freiwillig & mutwillig in viele Missstände reinmanövriert und die Ärmsten müssen immer die Leidtragenden für diese Missstände sein.

Quelle? Nach der Bundeszentrale für politische Bildung zahlen die oberen 10% mehr als die Hälfte der Einkommensteuer. Demnach tragen die oberen 10% somit sich den Großteil der Kosten und nicht die Ärmsten. Zumal der Solidaritätszuschlag nur noch von den obersten 5% getragen wird.

Dabei vergessen deutsche Politiker absolut, dass sie für das Volk existieren, ihr Dasein nur daraus besteht, daß zu tun, was das Volk befiehlt und nicht andersrum.

Du vergisst eher, dass es im Volk viele verschiedene Ansichten gibt und nicht die eine Volksmeinung, der alle übereinstimmen. Außerdem hat das Volk keine Befehlsgewalt über die Politik.

Wer soll in Deutschland voll und ganz für alle Missstände aufkommen?

Alle.

Schließlich war ein Großteil des Landes gegen die ganzen Manöver🤷‍♂️😇

Und der Großteil hat jede Wahl die Möglichkeit das zu ändern. Aber offenbar mag der Großteil die Manöver nach den Wahlergebnissen. Du scheinst nicht für die Mehrheit zu sprechen.

verreisterNutzer  14.11.2023, 13:57

Ja, da siehst du mal, was in diesem Land alles falsch läuft und dass es keine echte Demokratie gibt....😉

Mungukun  14.11.2023, 13:59
@verreisterNutzer

Ich erkenne keinen Fehler bezüglich unserer Demokratie.

Wahlen finden regelmäßig statt. Man hat die Möglichkeit sich in Parteien selbst zu engagieren oder kann Petitionen starten.

verreisterNutzer  14.11.2023, 14:00
@Mungukun

Hast du schon mal gelesen oder gesehen, wie Demokratie damals in Griechenland aussah, als sie entstand...da gibt's viele Unterschiede und unsere heutige ist keine echte mehr und hat viele Fehler✌️😉

Mungukun  14.11.2023, 14:03
@verreisterNutzer

Kannst du auch in irgendeinem Punkt konkret werden oder schwafelst du nur gerne um den heißen Brei herum?

Die alten Griechen haben auch es als normal gefunden Lustknaben zu haben, also Sex mit Kindern zu haben. Frauen durften damals auch nicht wählen. Das empfindest du als Ideal für eine Demokratie?

verreisterNutzer  14.11.2023, 14:05
@Mungukun

Du scheinst wohl um jeden Preis verteidigen zu wollen und bist wahrscheinlich in der Politik.

Tut mir leid für dich, dass dir keine Punkte einfallen und ich sie vorgeben muss.

Nimm doch irgendeinen...

Mungukun  14.11.2023, 14:08
@verreisterNutzer

Fazit: Du bist nicht in der Lage überhaupt einen Missstand konkret zu benennen, den das gesamte Volk schlecht findet. Behauptest die armen müssen alles tragen ohne eine Quelle zu nennen und ignorierst offensichtliche Quellen, die deine Polemik widerlegen.

Und nein ich bin nicht in der Politik tätig.

verreisterNutzer  14.11.2023, 14:15
@Mungukun

- Ukrainekrieg und Waffenlieferungen, die nur das Töten und die Zerstörung fördern und ganz EU gefährden

- die Kassen der Kommunen und sonst wo, sind leer

- Wohnungen sind keine da

- Inflation und keine parallele Steigerung der Löhne

- teure Baukosten

- unrealistische Umwandlung grüner Pläne, während alle anderen in der EU genau so weiter machen und sogar Atomkraftwerke bauen

- Sozialgeld wird gegen Asylgeld ausgespielt

Ich kann ewig weitermachen, es gibt mehr als genug ✌️😉

verreisterNutzer  14.11.2023, 14:23
@Mungukun

Allein, dass man Politiker so leicht korumpieren kann, sogar das war dort anders.

Eine direkte Demokratie wäre deutlich besser für Deutschland

Mungukun  14.11.2023, 14:23
@verreisterNutzer
- Ukrainekrieg und Waffenlieferungen, die nur das Töten und die Zerstörung fördern und ganz EU gefährden

Da ist die Mehrheit dafür. Das Volk möchte das also, hat das quasi der Regierung "befohlen", um in deinem Jargon zu bleiben.

- die Kassen der Kommunen und sonst wo, sind leer

Inwiefern ist der Bund verantwortlich für die Kämmerei der Kommunen?

- Wohnungen sind keine da

Und inwieweit ist da die Bundesregierung durch welche konkrete Entscheidung Wohnungen verknappt? Zumal die Landesbauordnungen eben Ländersache sind und die Bundesregierung da nichts ändern kann.

- Inflation und keine parallele Steigerung der Löhne

Für die Löhne sind die Gewerkschaften zuständig und nicht die Politik. Die Politik hat den Mindestlohn eingeführt und hebt diesen regelmäßig an.

- teure Baukosten

Die Rohstoffpreise stehen nicht im Einfluss der Politik, genauso wenig wie die gestiegenen Leitzinsen. Hier ist auch nicht die Politik schuld, sondern der Markt durch die gestiegene Nachfrage. Das Prinzip der Marktwirtschaft ist dir hoffentlich bewusst.

- unrealistische Umwandlung grüner Pläne, während alle anderen in der EU genau so weiter machen und sogar Atomkraftwerke bauen

Auch hier ist die Mehrheit für Klimaschutz. Deine Ansicht scheint nicht die "des Volkes" zu sein.

- Sozialgeld wird gegen Asylgeld ausgespielt

Hier wird nichts gegeneinander ausgespielt. Beide Ansprüche sind unabhängig voneinander gesetzlich festgelegt.

verreisterNutzer  14.11.2023, 14:31
@Mungukun

1.

Die Mehrheit wollte ganz sicher nicht, dass EU in die Ukraine-Geschichte eingreift.

2.

Inwiefern ist der Bund denn nicht daran schuld, dass die Kassen leer sind?

3. Ich lasse es... 😂😘

Weder noch. Ich würde mal sagen diejenigen die die Manöver eingeleitet und durchgesetzt haben.

Typen wie du, die sich umstandslos für "das Volk" halten, das irgendwem irgendetwas befehlen könnte.