Dem Postboten/Briefträger Bonbons geben?

4 Antworten

Ich gebe dem Paketboten immer ein gutes Trinkgeld. Damit kann er mehr anfangen, als mit ein paar Bonbons. Die Typen sind sowieso gnadenlos unterbezahlt.

Tzenzt
Fragesteller

Geld möchte ich bewusst nicht geben und habe mich deshalb für Bonbons oder Kaugummis entschieden : )

Bisher haben sie sich augenscheinlich immer gefreut.

Weil sie aus Höflichkeit sich nicht anmerken lassen, dass ihre Zuverlässigkeit nur mit Bonbons gewürdigt wird. Dann belass es lieber beim "Dankeschön".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tzenzt
Fragesteller

Sehe ich anders. Die Zuverlässigkeit wird ja so oder so gewürdigt durch das Danke, das Bonbon ist quasi noch eine Dreingabe : )

lilatrudi  04.12.2021, 13:52
@Tzenzt

Kannst du sehen wie du willst. Meine Antwort sind jedenfalls Erfahrungswerte, nicht nur eine Meinung.Hör auf deine Freundin.

Tzenzt
Fragesteller
@lilatrudi

Du klingst beinahe trotzig wie ein kleines Kind xD

Aber schön, dass ja doch jeder selbe eigene Erfahrung macht : )

Also du sagst ja, nur weil du "eigene Erfahrung" mit einem Postboten gemacht hast, dass du also automatisch für alle sprichst? Du bist ja lustig xD

lilatrudi  04.12.2021, 16:03
@Tzenzt
nur weil du "eigene Erfahrung" mit einem Postboten gemacht hast,

Nee, ich spreche nicht von Erfahrungen mit einem Postboten, sondern weil ich als Postmitarbeiter/in mit unzähligen Paket.-u.Briefzustellern zu tun habe. Glaube mir, einige realen Aussagen von Zustellern über "Bonbongeschenke" würden hier sofort zensiert.
Isso.

Tzenzt
Fragesteller
@lilatrudi

-lach- Ich glaub dir wirklich kein Wort. Aber interessant zu sehen wie selbstüberzeugt und vor allem großkotzig man sich hier aufführen kann :D :D

Ich werde trotzdem so weiter machen, weil ich dir nicht glaube und ich mein Ding ja sowieso mache ;-)

Aber danke für deinen Input : )

lilatrudi  04.12.2021, 20:27
@Tzenzt
- Ich glaub dir wirklich kein Wort

Tja, die Wahrheit ist manchmal unglaublich. Deine Freundin hat jedenfalls den Nagel auf den Kopf getroffen.
Aber interessant, wie man für ehrliche Antworten diskreditiert wird.
Trotzdem einen schönen 2ten Advent. Guten Abend.

Tzenzt
Fragesteller
@lilatrudi

Ja, das Gebrabbel ist wirklich unglaubwürdig xD Ich bin mir absolut sicher du redest jeden Tag mit hunderten Posboten über ihr "Trinkgeld".

Ich halte deine Aussage für völlig sinnloses Rumgebrabbel :D

Dir auch einen wundervollen Abend und schönen Advent.

Ich nehme an, dass der Postbote gar kein Geld annehmen dürfte, oder wenn, dass es in einen gemeinsamen Topf kommt.

Ich finde es eine nette Geste von dir, dich auf diese Weise zu bedanken. Und wenn es immer wieder die Gleichen sind, dann wissen sie ja schon was es bei dir gibt 😀

Tzenzt
Fragesteller

Hm, vielleicht bringe ich die Jungs dann mal aus dem Konzept und überreiche einen Apfel oder eine Banane anstatt immer nur zuckerfreie Bonbons : )

annie80  04.12.2021, 13:27
@Tzenzt

Ich glaub, damit kämst du eher schräg rüber 😉 Du kannst es aber saisonal anpassen und jetzt auf Weihnachtschokolade umsteigen.

Tzenzt
Fragesteller
@annie80

War auch eher als Joke gemeint : ) Ja bisher bleibe ich bei zuckerfreien BonBons.

Aber stimmt, vielleicht schaffe ich es saisonal etwas umzurüsten.

Ist auch immer schwierig den "Geschmack" zu erraten. Nicht jeder steht auf Bonbons :-/

annie80  04.12.2021, 13:31
@Tzenzt

Bonbons, Schokolade etc ist unkompliziert, weil man es 1. nicht sofort essen muss und 2. kann man es problemlos weiterverschenken.

Von daher, auch wenn du den Geschmack nicht triffst, sehe ich da kein Problem.

lilatrudi  04.12.2021, 13:53
Ich nehme an, dass der Postbote gar kein Geld annehmen dürfte

Doch, dürfen sie.

…wenn, dass es in einen gemeinsamen Topf kommt.

Nee, behält jeder Zusteller selbst.

Ja, finde ich ok, unser DHL-Bote freut sich auch, wenn er von uns mal paar Tomaten oder eine frische Gurke aus dem Gewächshaus bekommt

Tzenzt
Fragesteller

Dann muss er nur 2 mal am Tag euch ein Paket bringen, und schon kann er sich einen Salat machen : ))

Schimeck  04.12.2021, 13:44
@Tzenzt

Er kommt nur ein mal am Tag, aber manchmal bekommt er tatsächlich eine Ladung für einen Salat, wenn wir ein Überangebot haben.