Degu knabbert sehr lange am Gitter?

2 Antworten

Hi :)

Das klingt doch alles nach einem super Zuhause für die Kleinen :)!

Ich denke, dass du da nichts falsch machst.

Meine haben früher auch immer am Gitter genagt, ich ging damals davon aus, dass ihnen evtl. der Platz nicht reich. Dann haben wir einen neuen Käfig gebaut und da ging es dann leider auch weiter damit. Nun haben wir wieder einen neuen Stall, diesmal mit Plexiglas, aber an dem versuchen sie auch zu nagen.

Ich denke einmal, dass sie so versuchen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und das wir dann kommen und ihnen dann Leckerlies geben.

Am besten du versuchst es zu ignorieren und auf keinen Fall dann hin zu gehen, weil so haben sie ja das erreicht, was sie wollten. Zumindest mach ich das so und seitdem hat sich das schon gebessert :)

Yolvas
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob sie uns abrichten will. Dann wäre sie schon echt der geduldigste Degu auf der Welt, da sie es schon für sehr sehr lange tun muss bis wir dann doch zu ihr gehen.

Hab den Käfig nun weiter von mir weg ans Fenster geschoben für mehr Sonneneinfall im oberen Bereich des Käfigs (auch wenn das im Winter jetzt nicht so viel ist xD). Anscheinend hilft es aber! Mein Mann hat mit berichtet, dass sie weitaus kürzer an dem Gitter nagen und sogar im Laufrad heute waren. Vielleicht war ich ihnen wirklich zu Nahe und sie waren zu "schüchtern" um dann was zu machen. Ich werde es jedenfalls weiterhin beobachten :)

SVGTimer  13.11.2017, 07:34
@Yolvas

Na das ist doch super :) hoffentlich bleibt das so :) dann weiterhin viel Glück und Spaß mit den Kleinen :)!

hemppant1  07.05.2024, 22:46

Ignorieren ist nicht möglich. Wenn die eine bei mir am Käfig nagt übertönt die damit sogar meine kopfhörer. ich gehe die Wände rauf, bin schon fast soweit die nagerin abzugeben

Ich kenne das und es ist sehr nervig. Leider ist das schon einige Zeit her und ich meine, wir haben den Degu damals weitergegeben.

Hast du deine Frage schonmal in einem Degu-Forum gestellt?

Yolvas
Fragesteller

Das wäre meine nächste Anlaufstelle gewesen. Dieser Post ist mehr aus Frust und Hilflosigkeit entstanden und ging recht flott. ^^

Es hat sich seit der Käfigumstellung aber sehr gebessert. Vielleicht war es ja das Problem :).

KaeteK  11.11.2017, 12:13

ich hoffe, es wird besser. Degus sind tolle Tiere und so anhänglich.