Degu abgestürtz bzw. runtergefallen - kann ich Globuli Arnica D12 geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dreamy,

ich würde hier auch an eine Prellung oder Verstauchung denken. Hatte einer unserer Degus auch mal. Mit den Globulis kenne ich mich nun ehrlich gesagt nicht aus, weiß aber dass man in Degukreisen in solchen Fällen meist Traumeel empfiehlt um den Tieren den Schmerz zu lindern.

Ich habe meinem Degu damals gar nichts verabreicht, da es meiner Ansicht nach besser ist, dass das Tier das betroffene Gelenk schont und daher habe ich auf die Gabe von Traumeel verzichtet, da durch die damit verbundene Schmerzstillung damit zu rechnen ist, dass der Degu sich eben nicht schont. Einige Degus rennen dann weiter in ihren Laufrädern rum etc. und m.E. verzögert es im Endeffekt den Heilungsprozess dann eher.

Eine Frage sei mir noch gestattet. Bei der Vielzahl an Stürzen, die Deine Degudame da schon mitgemacht hat.... hast Du überhaupt Volletagen im Käfig? Klingt ja eher nach einigen kleinen Brettern gepaart mit Brücken, Wurzel/Ästen und anderem Klettergedöns?!

Es spricht ja erstmal nichts dagegen Äste zum Klettern in einem Käfig unterzubringen. Allerdings sollte die Falltiefe dann so gering wie möglich sein und darunter sollten dann auch keine anderen Einrichtungsgegenstände stehen. Je älter Degus werden, desto unsicherer werden sie auch bei etwaigen Kletterpartien. Und generell sind sie nunmal keine Klettertiere wie gerne von Zoohandlungen immer noch propagiert wird ! Viel Lauffläche wird also gebraucht, daher sollte ein Käfig optimalerweise auch Volletagen haben, um viel Lauffläche zu erzielen. Diese sollte dann auch nicht übermäßig mit Einrichtungsgegenständen zugestellt sein ;-)

Falls Du mal unseren "Käfig" anschauen magst, guckst Du hier:

http://apologys.beepworld.de/unser_selbstbau.htm

Gute Besserung für Deine Degunase wünscht

Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
Dreamy787
Fragesteller

Hallo Trinity,

super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja sicher haben wir auch Volletagen. Wie gesagt, der Sturz von der Wurzel ist nicht hoch. Wir haben auf Grund von Brösels Ungeschicktheit schon alle größeren Fallhöhen ausgemerzt. Diese waren in dem Fall ja auch nicht das Problem, sondern eher, dass sie auf Grund der Gier auf das Leckerlie (Die Sache mit dem Futterneid kennst du bestimmt von deinen Fellnasen) den Sprung zwischen Brücke und Etage nicht geschafft hat. Die Brücke hängt von der Käfigdecke über der obersten Plattform. Dort sitzen die Vier Wusler immer als Deguhäufchen - und das leidenschaftlich gern. Vermutlich, weil sie da alles im Blick haben. Wie gesagt, vielleicht 10cm von der Etage entfernt - und so ein Degu hält ja eigentlich auch was aus - auch wenn wir uns immer wieder fragen, wie sie das machen. Auch unser Käfig ist ein Eigenbau aus einem Schrank, welchen wir von der Vorbesitzerin mit übernommen haben. Bröselchen ist generell so ein Schussel. Wenn sie vom Häusschen runterspringt, platscht es richtig gehend. Wir haben schon an allen offenen Stellen u.a. schräg gestellte Korkrinde bzw. dickere Wurzeln hingestellt, damit die Dame es einfacher hätte. Aber nein, sie kann ja ... ^^ Zum raufkommen nutzt sie die Hilfen wohl, aber runter muss scheinbar auch so gehen.

Ich werde es jetzt auch ohne Globuli gut sein lassen. Sie scheint mir sonst fit zu sein und mampft wie immer, kommt auch, wenn man sie ruft. Und wenns schlimmer wird, dann denk ich nochmal über einen anderen Schritt nach.

Dein Käfig gefällt mir richtig gut. Überhaupt deine HP, auch die Videos sind top. Irgendwie sind die Kleinen doch alle gleich. Man muss sie einfach lieb haben. Wenn ich mir deinen Selbstgebauten Käfig so anschaue, bekomm ich richtig Lust, im Sommer evtl. unseren eigenen alten Schlafzimmerschrank umzubauen. Gegen mehr Platz ist ja eigentlich nie was einzuwenden.

LG und Danke nochmal =)

D12 ist eine so starke Verdünnung, dass du deiner Degu-Dame damit sicher nicht schaden kannst. Wenn das Humpeln in ein paar Tagen wieder weg ist - wovon ich nach deiner Erzählung ausgehe - brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Dreamy787
Fragesteller

Dann werde ich das später mal ausprobieren, ihr so ein Kügelchen zu geben und mal beobachten, wie sie sich macht. Fressen tut sie ja eigentlich alles. Allein schon deswegen, damit es die anderen nicht bekommen ;P

Wenn Du die da hast, kannst Du bedenkelos geben. Wenn sie sie so nicht frißt, in einem oder 2 Tropfen Wasser auflösen und auf die Mundschleimhaut geben. Geht auch auf die Schnauze, oder Nase, dann wird es meist abgleckt.

Dreamy787
Fragesteller

Prima, Dankeschön =)

Arnica D12 kannst du ihr problemlos geben. Und hör nicht auf "Ratschläge", die dir weismachen wollen, das nütze nichts. Traumeel ist auch ein guter Tipp. und vielleicht müsste man mal untersuchen, warum immer dieselbe Degu-Dame so oft abstürzt...

Klar, kannst Du. Das Zeug nützt zwar nichts, aber schaden kann es auch nicht ;-)

Dreamy787
Fragesteller

Jaaa ich weiß schon, da gehört beim Mensch großer Glauben dazu. Ich glaub nicht wirklich an die Wirkung an mir. Aber mein Tier weiß ja nicht, dass es nur Globuli sind. Vielleicht hilfts da ^^

chevybernie  21.02.2013, 08:46
@Dreamy787

Da muß man nicht dran glauben. Auch ich war erst skeptisch. Bin seit 10 Jahren Tierheilpraktiker, sehe an den Tieren, dass es vorzüglich hilft und bevor ich zum Doktor gehe , nehme ich erst mal von meinen Medikamenten und Spritzen. Das hat schon manchen Artzbesuch erspart. Diejenigen, die es besser wissen, können ja zum Arzt gehen. Ist es dann mal so schlimm, dass auch der nicht mehr helfen kann, wird an jeden Halm geklammert. Dann wäre auch diese Alternative bei denen bestimmt toll.

Dreamy787
Fragesteller
@chevybernie

Das heißt also, du als Tierheilpraktiker würdest mir grünes Licht für Arnika D12 an meinem Degu geben? Oder gibts noch was besser geeignetes als Schmerzmittel bzw. zur geförderten Heilung? Und wenn ja wie oft wie viel? 3x täglich ein Kügelchen?

anonlikestrains  28.04.2013, 13:01
@chevybernie

Deine selektive Wahrnehmung ändert nichts an der Unwirksamkeit von Globulis, die allesamt lediglich aus Zucker bestehen.