Degu wie helfen?

2 Antworten

Hat Dein TA denn jemals anständig und gründlich die Zähne untersucht?

In den meisten Fällen wenn ein Tier abmagert dann stecken Zahnprobleme dahinter.

Einer unserer Degus hatte auch mal eine Zahnspitze an den Backenzähnen. Er bekam (auf meine Bitte hin) eine leichte Gasnarkose, der TA hat die Zahnspitze entfernt und danach noch ganz liebevoll nen Handschuh mit warmen Wasser gefüllt in die Transportbox gelegt und den Degu daraufgeleget damit er nicht auskühlt (das ist wichtig bei Degus).

Dann habe ich noch Bioserin mitbekommen, das sollte ich ihm die nächsten Tage zu aufpäppeln geben. Das regt wohl auch den Appetit an.

Als wir wieder zuhause waren war er dann auch schon wach. Er saß noch in der Box als ich ihm frische Basilikum anbot. Und siehe da er nahm das sofort an und futterte es weg. Dann haben wir ihn erstmal ins Sandband gesetzt damit er sich baden konnte um wieder mehr vom Gruppenduft aufzunehmen. Er roch ja bissel nach TA Besuch und wir wollten ja nicht riskieren das seine Brüder ihn nicht wiedererkennen und womöglich attackieren weil er fremd riecht. Verlief aber alles wunderbar.

Ich habe allerdings auch unsere Degus auch regelmäßig gewogen und das dadurch relativ schnell bemerkt und ihn dann intensiver beobachtet und gemerkt das er tatsächlich auch viel an seinen Zähnen rumgepult hat und z.B. Leckerchen Kringel immer und immer wieder gedreht und gewendet hat.

Wichtig ist einen TA zu haben der sich mit Degus gut auskennt oder alternativ auch mit Meerschweinchen.

Wenn der Degu immer weiter abgebaut hat warum bist Du nicht mal zu einem anderen TA gegangen sondern guckst zu wie er abbaut und sich mehr und mehr quält und nen langsamen qualvollen Hungertod stirbt? Das Tier zeigt Dir das es fressen will aber nicht kann und Du tust nix um ihm zu helfen. Selbst wenn es zu spät ist ihm tierärztlich zu helfen dann lass ihn doch wenigstens vom TA erlösen und erspare dem armen Tier seine Qualen.

Und im Interesse der verbleibenden Degus gewöhne Dir an sie regelmäßig zu wiegen damit Du schneller Veränderungen bemerkst, denn Degus verstecken ihre Problemchen solange wie es nur geht d.h. wenn Du einem Tier etwas anmerkst dann hat es die Probleme schon bedeutend länger. Und such Dir bitte nen anständigen Tierarzt.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Warst du immer beim gleichen TA? Ist der TA Degu kundig? Wenn bei beidem nein, bitte dringend zu einem anderen TA und wenn nötig zum nottierarzt! Und er muss Degu kundig sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber eine Gruppe aus 4 Jungs
AnonymusGirl14
Fragesteller

Hey, nein wir waren bei 3 TA 2 davon kannten sich speziell gut mit degus aus, er wurde auch vor einer Woche nochmal gut kontrolliert vom TA, weil er wieder abgenommen hat. Doch wieder gab es nichts zu finden, die Zähne etc. waren super und er hat ja normal gegessen wie alle anderen. Selbst vor den Vorfall ging es ihn toll. Ich habe mit allen Degus was gemacht und geschaut wie es ihn geht. Zum füttern wurde der bestimmte Degu erstmal separat gesetzt damit er auch definitiv genug isst, zusätzlich Päppelbrei. Aber es hat alles nichts gebracht.

Leider hatte er dann etwas (wahrscheinlich durch das Untergewicht) und naja kurz nach der Frage hat er sich an mich gekuschelt mit der letzten kraft und ist dann eingeschlafen.