Welpe lahmt nach aufstehen?

1 Antwort

Hat sich bestimmt eine Hinterhand verknackst. Vielleicht mit Haarriß im Knorpel. Das muss von allein heilen und da es erst 4 Monate alt ist, wird es wohl schnell gehen. So 6 Wochen.

Schonung ist klar, insbesondere Schotterstrecken meiden, weil dort immer wieder die Pfoten verbogen werden.

Zum Glück sind es nicht die Vorderbeine, die das meiste Gewicht halten müsse. Dort kann es vorkommen, dass es sich nie wieder vernünftig ausheilt.

Tenlia
Fragesteller

Waren jetzt auch 2 Wochen nicht mehr zum Hundeschule, dann ist wohl besser wir pausieren noch etwas. Wenn sie ein paar Schritte gelaufen ist, isr es auch besser. Wir tragen den schweren Brocken auch erstmal wieder die Treppe rauf und runter

DerRumpelrudi  07.02.2020, 21:06
@Tenlia

Treppen sind grundsätzlich schädlich, besonders runter. Wenn dann nicht alle vier Pfoten i.O. sind, können sie leicht abstürzen und Kiefer/Zähne aufschlagen. Erst mit den Jahren kennen sie die Haustreppe auswendig und können schneller die Treppe runterlaufen als ein Mensch. Nur mit dem Bremsen hapert es manchmal. Ich hatte deshalb Stufenmatten auf jede Stufe aufgebügelt. Das war eine gute Idee für viele Jahre.

Tenlia
Fragesteller
@DerRumpelrudi

Ja, ich weiß. Wir haben schon eine erwachsene Hündin die haben wir auch solange getragen bis es nicht mehr ging.

  • Die Kleine wiegt aktuell 14 kg und ist sehr sehr zappig, da muß man schon aufpassen das sie nicht unterwegs vom Arm rutscht. Außerdem habe ich schon Rücken von dem Brocken 😉
DerRumpelrudi  09.02.2020, 13:06
@Tenlia

Trainiere auch auf der Treppe "Bei Fuß". So kannst Du das Tempo bestimmen. Zuerst mit der kurzen Leine, die Du in einer bestimmten Handhaltung, z.B. vier Finger zeigen nach unten, hältst. So lernt der Hund nicht nur die Stimme, sondern auch Zeichen.

Ich hatte mal einen Kumpel (Neufundländer). Der hörte nicht nur aufs Wort, sondern achtete auch auf Zeichen. Als im Alter sein Gehör nachlies war trotzdem die Kommunikation vorhanden. Brauchte auch nie nach dem Hund schreien. Ein zartes Klopfen mit vier Finger am Oberschenkel ("Komm")... und er kam sofort angerannt. Gleiche Hand die vier Finger spitz nach unten gehalten ("Bleib bei Fuß"). Und das sogar dichtgedrängt durch tausende Menschen beim Open Air.