Definition Dieselskandal?

6 Antworten

Volkswagen/Audi hat technisch veraltete Motoren, die neue Abgasgrenzwerte nicht erreichen konnten.

Man hatte zwei Möglichkeiten: entweder mit hohen Kosten moderne, abgasarme Motoren entwickeln, oder die Abgasmessungen manipulieren, also die Abgaswerte fälschen.

Zwecks Profitmaximierung entschied sich din Kriminellen im VW-Management für die zweite Möglichkeit.

Zu diesem Zweck installierte man eine Software, die erkannte, wenn das Auto auf einem Prüfstand war (z.B. keinerlei Lenkeinschläge, es drehen sich nur die Antriebsräder, vorgeschriebene Prüfzyklus-Tempowechsel etc.). Dann verstellte die Motorsteuerung mehrere Parameter so, dass die Abgaswerte unter die gesetzlichen Grenzwerte kamen. Diese Motoreinstellung ist für den Straßenbetrieb aber unbrauchbar (geringere Leistung, rauer Betrieb, schlechteres Ansprechen bei Beschleunigung etc.). Also fuhren die Autos auf der Straße im Dreck-Modus.

Bis jemand erkannte, dass da etwas nicht stimmen kann, und die Abgase nicht auf dem Prüfstand, sondern per Messgerät im Kofferraum im Straßenbetrieb erfasste. Dort waren die Abgaswerte zigmal höher als auf dem Prüfstand. So kam alles raus, wobei die VW-Betrüger stets alles leugneten und nur eingestanden, was eh schon bewiesen war.

....Dieselskandal = die Manipulation der Stickoxyde-Abgase bei Dieselfahrzeugen.

Der Dieselskandal bezeichnet im Kern den Betrug mit illegaler Abschalteinrichtung. Das heißt, die Hersteller wie Volkswagen haben eine Software programmiert, die erkannt hat, wenn ein Fahrzeug auf dem Prüfstand war. Wurde dies erkannt, hat das Fahrzeug sein Abgasverhalten im Vergleich zur Straße geändert: Die Abgaswerte waren deutlich besser. Man hat also bessere Werte auf dem Prüfstand gehabt, um vor allem auch den EU- bzw. Euro-Normen gerecht zu werden. Auf der Straße wurde dann aber ein vielfaches davon ausgestoßen. Hier reden wir beim Diesel nicht "nur" über CO2, sondern vor allem auch über die Stickoxide, die beim Diesel ausgestoßen werden.

Damit wurden also die Abgaswerte manipuliert. Und wie ich schon sagte: Diese sogenannte Abschalteinrichtung, womit die Software gemeint ist, die manipuliert hat, ist ganz eindeutig verboten gewesen. Dennoch haben Hersteller das getan und damit einen klaren Betrug begangen.

Diesel einfach gesagt soll schädlicher als andere Betriebsstoffe (Benzin, gas, Elektro) sein. Jedoch sind die Diesel Autos mittlerweile so modern das Diesel mega mega sauber geworden ist. Also ist ein Diesel auto meiner Meinung nach kein Umweltsünder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TechnikSpezi  01.03.2020, 12:22

Das was du schreibst ist nicht der Dieselskandal. Der Begriff bezeichnet den Betrug mithilfe illegaler Abschalteinrichtung. Also einfach gesagt: VW und andere Hersteller haben Abgaswerte ganz bewusst und eindeutig illegal manipuliert, indem eine Software im Auto erkannt hat, wenn das Auto auf dem Prüfstand war. Wurde dies erkannt, hat der Wagen sein Abgasverhalten stark verbessert. Auf der Straße waren die Werte demnach gerne auch 10 mal schlechter. Das war ganz klarer Betrug.

Dass der Diesel an sich in der Kritik steht, kam zwar vor allem durch den Dieselskandal, aber das fällt wie gesagt nicht unter den Begriff.

Alles Politik.

Erst hat jemand rausgefunden dass Diesel viele Vorteile hat: Weniger Co2 weiniger Verbrauch und eine höhere Leistung, woraufhin die Autofirmen kleine Dieselmotoren für PKWs gebaut haben.

Dann hat der Finazminister rausgefunden dass er durch die niedrige Diesel Steuer weniger Geld einnimmt und das gefiel ihm schon mal garnicht. Also suchte man und fand: Russpartikel, da wurden schon mal mehr Benziner verkauft und Benzin Folge: Mehr Benzin verkauft und mehr Steuern! Autofirmen hatten aber viele Dieselautos also fand man Dieselpartikelfilter. Finanzminister böse! Also suchte man wieder und fand Stickoxyd. Irgendwie muss es doch zu schaffen sein dass alle wieder Benziner fahren zum Donnerwetter!

Ach so und jetzt das mit den E Autos---wie man es schaffen will den ganzen Strom der dann gebraucht wird klimaneutral zu erzeugen will konnte mir bis jetzt keiner erklären. Es ist nämlich heute noch so: Das bisschen Strom das mit Wind, Photovoltaik und Wasser erzeugt wird verbrauchen die Haushalte, der andre für die Akkus der Autos und vor allem für die Industrie wird klimaschädlich produziert. Und das macht die E Autos zu Dreckschleudern wenn man den Transportweg für den Strom vom Kraftwerk bis zum Auto mitrechnet.