Deckenlampe montieren - Kabel anschliessen?

6 Antworten

Das ist doch relativ einfach, denn es gibt zwar 3 Adern, aber nur zwei davon haben so weit abisolierte Anschlüsse zum verklemmen. Das sind die Anschlüsse für die Lampe. Die 3te Ader bleibt frei, biege die so in diese Unterputzdose dass sie darin verschwindet und keinen zufälligen Kontakt mit der Halteschraube für Lampe bekommt.

Vor dem anschließen unbedingt Sicherung abschalten! Das ist absolute Pflicht!

Bohren kannst du im unmittelbaren Bereich um diese Deckenanschluss-Dose herum.
Natürlich nicht genau in die Seite/Stelle in der sichtbar dieses Kabel für die Lampe führt. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Blume8576  14.02.2020, 17:15

....und wenn die 3 Ader der Schutzleiter ist , dann muss er angeschlossen werden wenn die Lampe berűhrbare leitende Teile hat. .....

Da hier die Farben von einer normalen Elektroinstallation abweichen kann ich als Elektriker nur den Rat geben einen Fachmann zu holen und messen zu lassen.

realistir  15.02.2020, 01:57
@Blume8576

Schutzleiter muss nur dann angeschlossen werden, wenn es eine entsprechend Anschlussmöglichkeit gibt. Jaja, manche wollen päbstlicher als der Pabst sein, sind meist negativ eingestellt und bei denen kann etwas nur schlecht sein.
Alles ist relativ, auch vermeindliche Sicherheiten.

Bestes Beispiel ist ein FI. Trotz Fi bekommt man eine gescheuert, wenn man spannungführende Teile berührt! Fi verhindert das berühren nicht, er verhindert nur ein sonst ohne FI mögliches sterben durch Stromschlag.

Dumm nur für die Leute, die zwar einen FI sehen und dann davon ausgehen, es wäre Alles bestens und sicher. Sicher sind dann nur die Stromkreise die der FI absichert. Das sind nicht immer alle Stromkreise.

RareDevil  14.02.2020, 17:57
aber nur zwei davon haben so weit abisolierte Anschlüsse zum verklemmen

Nö. Wenn man das Bild in groß einzeln öffnet und ranzoomt, sieht man, dass die 3. Ader von vorne erwischt wurde und diese auch lange abisoliert ist. Man sieht es nur vom Winkel sehr schlecht... Somit keine zuverlässige Aussage. Zudem hätte sie ggf auch abgebrochen sein können...

realistir  15.02.2020, 01:50
@RareDevil

jaja, hätte könnte. Das merkt man spätestens wenn Lampenfassung angeschlossen, Sicherungsautomat eingeschaltet und Lichtschalter betätigt wurde, ob die Adern passen, ihre Funktion erfüllen können.
Wenn, dann kann man immer noch diese eine Ader die unbenutzt blieb, verwenden, ausprobieren.

Das macht sogar ein Elektriker, wenn er keinen Duspol bzw Messgerät dabei hat. ;-) Ausprobieren. Messen ist auch nichts anderes als sinngemäß aus zu probieren ob die Vermutung passt, stimmt. Mit Messgerät gelingt das nur schneller, man muss nicht mehrere Versuche machen.

Da hilft nur messen mit einem 2pol Spannungsprüfer z. B. Duspol alles andere sind Vermutugen und danach kann man nicht anschließen. Ich sehe hier folgende Farben dunkelblau welches mit einer Klemme durchgeklemmt ist. Helleres blau 1x von rechts kommend und 2 gelbe von links und rechts kommend. Was jetzt die einzelnen Farben für ein Fuktion haben kann man nicht sagen. Wenn dich das überfordert solltest du dir einen Elektriker holen.

Ich erkenne mit meinen altersmüden Augen zwei Mal gelb und einmal (versifftes?) blaugrün...

Guck dir mal die Kabelfarben etwas tiefer im Loch an. Ich hab so eine Vermutung, dass die nur vergilbt sind und in Wirklichkeit gelb, braun und blau.

WENN dem so ist, schließt du wie folgt an:

braun an braun

blau an blau

gelb an einer etwaigen Erdungsschelle der Lampe.

Wenn die Farben nicht zutreffen, melde dich nochmal!!!

Ohne messen geht da wohl nichts.

Was ich gerne wissen würde ist, was das für eine Leitung ist, die im Loch noch mit eine Lüsterklemme verbunden ist.

Mir schient es als wäre es eine Zuleitung mit 2x Phase (blau -> was flasch wäre).

Die eine Phase geht an die Lampe die du montieren willst die Zweite Phase (die im Loch) geht zu einer zweiten Lampe.

Gelb (auch falsch) wäre dann "Null" der in Lampe 1 Weitergeleitet zu Lampe 2 verklemmt wird.

DAS IST ABER NUR EINE VERMUTUNG UND BEDARF UNBEDINGT EINER MESSUNG!

Blau ist Stromlos, Schwarz/Braun ist Strom und Das Grüne/Gelbe/Grün-gelbe ist dann die Erdung.

Blume8576  14.02.2020, 17:11

.....und der Tote im Zimmer ist der Hobbyelektriker.....

heilaw  14.02.2020, 18:19

Wo ist braun, schwarz und grüngelb??? Ich sehe keine diese Farben.