Deckenlampe Abmontieren?
Hallo,
ich habe mir nach langer Zeit mal eine neue Lampe besorgt, resultierend da raus, muss ich natürlich die alte abmontieren. Ich habe leider nicht so viel Ahnung und war etwas überfordert als ich dieses Teil, keine Ahnung ob das ein Verbindungsobjekt oder ähnliches ist, und dachte vlt kann mir jemand helfen wie ich die alte Lampe abmontiert bekomme
3 Antworten
Das ist die Stromzufuhr für die Lampe.
L und N sind über eine ganz normale Lüsterklemme mit der Lampe verbunden. PE hängt unangeschlossen an einer Wago-Klemme.
Die Lüsterklemme kannst du einfach über deren Schrauben lösen.
Wenn du davon aber so wenig Ahnung hast solltest du davon lieber selber komplett die Finger lassen, denn andernfalls stehen die Chancen sehr gut, daß du dir dabei bloß einen Stromschlag zuziehst oder einen Kurzschluß verursachst. Laß da also lieber jemanden ran, der weiß was er tut.
Danke, hat aber funktioniert, denke ich hab da glück gehabt😅
Das schwarze ist eine Lüsterklemme so wie da der blaue draht halb raus hängt, das ist echt gruselig. wenn die Lampe eh ab soll, dann weg damit! in den vier Löchern an der Klemme, die so nach schräg hinten links zeigen auf dem Bild sind schrauben. damit kannst du die drähte abschrauben aber BITTE mach vorher die Sicherung raus und vergewissere dich, dass der Strom auch echt aus ist.
das orangene auf dem grüngelben schutzleiter ist eine Wago Klemme. die kriegt man ab, in dem man sie packt, und während man sie abzieht leicht dreht. nach links oder rechts, das ist egal.
SICHERUNG FINDEN und abschalten und klebebant drüber. dann mit einem kleinem schraubendreher die schrauben an der Lüsterklemme an der lampenseite lösen. drähte aus und wieder sicherung einschalten. wohl sichergehen das kein kind an die drähte kommt die aus der wand kommen