Decken anstatt Einstreu?

4 Antworten

Für welches Tier denn? die Decke wird im Zweifel Urin so "verinnerlichen", dass sie auch nach Waschen immer stinkt. Das solltest du bedenken. Je nach Tier wird es auch in der Decke graben und sie zur Seite schieben oder die Fasern sogar essen (was tödlich enden kann. Gerade bei Kaninchen kommt es oft zu Gewebeansammlungen im Magen weil sie Decken auseinander genommen haben)

dsupper  22.08.2021, 12:24

es geht sicher um die Meerschweinchen aus den Tags

Wem es zu anstrengend ist, seinem Tier einen möglichst artgerechten Lebensbereich zu schaffen, der sollte von der Pflege eines Tieres absehen.

Einstreu hat schon seine Gründe - eine Kuscheldecke ist nirgendwo in einer natürlichen Umgebung zu finden.

Und obwohl du nicht schreibst, um welches Tier es hier geht, stellt eine Kuscheldecke statt Einstreu ein erhebliches Gefährdungspotential für das Tier da. Auch im Hinblick auf Keime, Bakterien, Milben etc. ist eine Kuscheldecke eine hervorragende Brutstätte - also überhaupt nicht geeignet.

Wenn es um Meerschweinchen aus den Tags geht, dann ist die Haltung im Käfig (wie eigentlich für alle Tiere!!) eine Zumutung. Und wenn du dich noch nicht mal ordnungsgemäß und liebevoll um die Tiere kümmern möchtest, dann solltest du sie besser abgeben, denn Tiere haben es schon verdient, so gut wie irgendmöglich leben zu können. Und nicht unter der Nicht-anstrengen-wollen Mentalität ihres Halters leiden zu müssen.

daddy0issues
Fragesteller

Oh Gott, keine Ahnung haben, aber immer urteilen, ich lieb's.

Ich habe 2 meerschweinchen und weiß, wie man sie artgerecht hält, nur mal so. Ich sage immer käfig, da ich es mir so angewöhnt habe. Die beiden haben einen selbstgebauten und großen Käfig.

Viel schlimmer wäre es, nicht zu fragen und einfach decken reintun. Ich habe nur gefragt. Das heißt doch nicht, dass ich zu faul bin. Ja, es ist anstrengend, aber ich mache es, weil ich meine Tiere liebe.

Ich habe mich übrigens bevor ich sie geholt habe, auch sehr gut informiert :)

Außerdem habe ich gefragt, da ich oft bei anderen auch sehe, dass die Decken, anstatt einstreu nehmen.

dsupper  22.08.2021, 18:55
@daddy0issues

Wenn du dich tatsächlich gut informiert hättest, dann wäre diese Frage absolut überflüssig.

Und schon klar, dass der Käfig jetzt auf einmal ein riesengroßer selbstgebauter Auslauf ist ..... so ist das hier im GF immer.

Und dass du es sehr anstrengend findest, immer Einstreu reinzumachen - hast du selbst geschrieben!!

daddy0issues
Fragesteller
@dsupper

Nun ja, es ist auch eine ziemlich große Fläche, weshalb das noch nachvollziehbar ist, oder?

Das hat aber nichts damit zutun, dass ich meine Tiere nicht gut behandeln würde

dsupper  22.08.2021, 18:59
@daddy0issues

natürlich und deshalb nennst du das auch Käfig - völlig klar.

dsupper  22.08.2021, 19:03
@daddy0issues

Gehege .... so, wie man es bei einer informierten und artgerechten Haltung nennt .... da würde niemand von "Käfig" mit Einstreu sprechen ....

daddy0issues
Fragesteller
@dsupper

Du willst mir unterstellen, dass ich mich also nicht gut genug informiert hätte? Das ist mir relativ egal, da ich weiß, dass ich mich gut um sie kümmer und sie es sehr gut bei mir haben:)

dsupper  22.08.2021, 19:11
@daddy0issues

Ich will dir gar nichts unterstellen - deine Frage spricht für sich.

daddy0issues
Fragesteller
@dsupper

Das was du sagst ergibt keinen Sinn. Ich habe gefragt, da viele Decken benutzen und deshalb habe ich gefragt. Viel schlimmer wäre es, es einfach zutun.

Außerdem wäre es weird einen käfig mit einer Decke auszulegen

dsupper  22.08.2021, 19:16
@daddy0issues

Aber dafür nimmt dann doch keine "normale Kuscheldecke" .... wie du es geschrieben hast!! Informiert hättest du gewusst, dass das erstens nur in einem großen Gehege geht und zweitens dafür spezielle Vliesdecken notwendig sind. Ganz man ganz schnell und sehr einfach ergoogeln - DAS nennt sich nämlich "Information" ....

Wur hatten am Ende bei unseren Meeris auch auf Fleecedeckenhaltung umgestellt. Hat sogar einige Vorteile:

- mein Partner hat eine Allergie auf Staub, damit kam er besser zurecht und

- selbst mit höherem Alter bewegen sich die Tiere lieber und öfter, da sie nicht einsinken im Streu oder wegrutschen.

Wir haben es so gemacht:

Unterste Lage Molton Matratzenschoner (die dünnen mit Gummi drunter)

Darauf Molton Matratzenschoner (die dicken, die aussehen wie eine Bettdecke)

Darauf ein bis zwei Lagen (alte) Handtücher

Ganz zu oberst Fleecedecke doppelt gelegt

Dann pullern sie auf die Fleecedecke, diese lässt das Pipi durch, da "Plastik" (nicht saugfähig), es kommt auf die Handtücher, die es, dank Baumwolle grob aufsagen und was da noch durchsickert, weil voll, landet auf dem Molton. Dann kann man die Handtücher öfter wechseln die Woche. Wäschr sich einfacher als das dicke Molton! ;)

Wenn du die Pipistellen deiner Tiere gut kennst, kannst du auch so "Pipipads" nähen (also die ganze Vorrichtung in klein(er)).

Guck mal bei YT und gib in der Suche "Fleecedeckenhaltung" ein. Da hätte ich damals gute Videos zu gefunden. Nachdem ich mich bei Google informiert hatte. Da (bei Google) gibt es auch gute Berichte zu.

Probier es aus. Aber es sei gesagt, dass auch diese Haltungsform genauso Arbeit macht. Das Waschen und Aufhängen ist logisch, aber zum Beispiel vorher das absaugen der Decken, weil man nicht das ganze Heu in feinsten Krümeln teilweise in der Maschine haben will, denkt man erstmal nicht dran. Das geht zu zweit am besten!

Und es ist auch anfänglich relativ teuer. Diese dicken Molton Teile kosten in der mittleren Größe, die man aber auch benötigt, so 80 bis 100 Euro. Je nachdem, wie viel du auslegen willst benötigst du mehrere und das mal 2, da du immer was zum Wechseln haben musst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Also erstmal kommt es welches Tier wenn Hamster dann geht es auf Gar keinen Fall da diese min. 20cm Einstreu brauchen weil sie Budeln oder zumindest die Möglichkeit haben sollen .

falls es sich um ein Kaninchen oder Meerschweinchen Handel kannst du fließ decken verwenden diese sind meiner Meinung nach sogar besser als Einstreu da sie nachhaltig sind ( man kann sie waschen und wieder verwenden). Und sogar natürlicher vom Gefühl her da diese relativ Fest sind womit sie laufen wie auf Erde oder so , auf Einstreu würden sie in der freien Natur net wirklich laufen .

Woher ich das weiß:Hobby
daddy0issues
Fragesteller

Danke! :)