Wann Etagen beim Hamsterkäfig putzen?

4 Antworten

Ein artgerechtes Gehege reinigt man niemals komplett. Wildpinkler sind ein Anzeichen dafür das der Hamster falsch gehalten oder falsch gehalten wurde.

So hat ein Hamstergehege mindestens auszusehen, alles andere wie mehrstöckige Gitterkäfige mit 3 Etagen sind nicht geeignet und überhaupt nicht artgerecht.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://business.facebook.com/pg/hamsterhilfe.oesterreich/posts/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung
 - (Tiere, Hamster, reinigen)

Was für ne Etage? Ein Hamster braucht keine Etage

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Hey

ich habe selber seit 8 Monaten einen kleien Zwerghamster und mache es so:

Etagen mache ich alle 3 bis 4 Tage sauber wegen Kot und Körnern usw.

Wassernapf jeden Tag

Frischfutternapf alle zwei Tage

Komplettes Einsträu muss man nicht unbedingt wechseln (außer bei Tod oder Krankheiten wie Parasiten befall) ich mache es aber alle 3 bis 4 Monate. Ich tue aber manchmal zusätzliches Heu, Streu oder so rein einfach damit sie was zum bearbeiten hat XD

RogerHamster  19.08.2020, 23:19
Etagen mache ich alle 3 bis 4 Tage sauber wegen Kot und Körnern usw.

Was für ne Etage? Ein Hamster braucht keine Etage

NantkeSoph  20.08.2020, 08:43
@RogerHamster

Ich habe leider einen Gitterkäfig (Nagarien usw. waren alle zu klein). Dieser hat auch Etagen und ein Hamster braucht vielleicht keine Etagen, aber es bot sich für mich an dort ein Teil der Unterschlüpfe und das Laufrad unterzubringen. So schlimm können sie nicht sein, da meine kleine sie gerne nutzt um Futter abzulegen.

NantkeSoph  20.08.2020, 20:18
@RogerHamster

Das weiß ich selber auch allerdings gab es nur zu kleine Aquarien, Nagarien usw. die max. eine Größe von 40x40x80cm hatten. Mein Käfig ist 60cm hoch (man kann auch sehr gut einsträuen bis zu 30cm), 70cm breit und 1Meter lang.

am besten nur den Käfig sauber machen wenn er wach ist, sonst ist es für den kleinen zu viel stress

und am besten nur die pipi ecke sauber machen, weil würdest du alles sauber machen wär der gewohnte Geruch von ihm weg.

LG

RogerHamster  19.08.2020, 23:15

Das Ganze widerspricht ein wenig. Zuerst schreibst, Käfig saubermachen und dann Pipistellen saubermachen…..mmmhhhh?????

verreisterNutzer  24.08.2020, 09:53

Okay, aber momentan ist er halt nur ab 23 Uhr wach 😅 So lange bleibe ich halt nicht auf und Ja, das Einstreu werde ich nie komplett reinigen