Debatte?

4 Antworten

An manchen Orten wurde sich ein geänderter Schulbeginn auf den öffentlichen Nahverkehr auswirken

Für Eltern mit frühem Arbeitsbeginn könnte durch einen späteren Schulstart Probleme mit der Betreuung entstehen

Schule geht dadurch nur noch mehr in den Nachmittag --> weniger Freizeit für Schüler

Woher ich das weiß:Hobby – Traumfänger Kritiker 🤓

9h Schulbeginn ist perfekt, die Aufnahmefähigkeit ist wesentlich grösser als früher.

Alle meine Schulzeiten in Ausbildungen und Weiterbildungen haben um diese Urzeit begonnen. Genau aus dieser Erkenntnis heraus.

Das kommt auch denen die lange Anfahrtszeiten haben entgegen. Genau wie die Lektionen in der Regel 45 Minuten dauerten. Die Aufnahmefähigkeit ist einfach grösser.

Contra: man ist länger in der Schule

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Pro

Länger Schlafen, bessere Konzentrationsfähigkeit, im Winter spart man Strom wg Licht

Contra

Schultag geht länger (weniger Freizeit danach), evtl Überschneidung Berufsverkehr