Benimmkurs Contra?

Tannibi  11.03.2023, 14:13

Also du sollst gegen Benimmkurse sein?

MatsKleint
Fragesteller

Ja?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Moment dachte ich: "Was sollte es für einen Grund geben, gegen das Erlernen neuer Fertigkeiten" zu sein. Einer der wenigen Grund wäre, dass es für einen persönlich nicht wichtig ist und die Zeit sinnvoller genutzt werden könnte.

Aber das Ganze lässt sich auch von einer anderen Seite sehen: Wo kommen denn "Benimmregeln" und im wahrsten Sinne des Wortes "Höflichkeit" her? Es waren Regeln, mit denen sich der Adel von dem gewöhnlichen Volk abheben wollte. Natürlich gehört ein Teil dieser Grundregeln zu einem rücksichtsvollen Umgang miteinander. Zum Beispiel, dass man niemanden direkt anhustet... Aber es ist auch eine gesellschaftliche Konvention, bei der es um Selbstdarstellung geht - nämlich: "seht her, ich kenne die Regeln, ich bin etwas besseres". Gerade die Benimm-Kurse vermitteln solche Regeln über den normal-rücksichtsvollen Umgang hinaus. Was früher dem Adel vorbehalten war, steht nun allen offen, dennoch bleibt es eine Art Erkennungszeichen unter Eingeweihten, wenn das Regelwerk befolgt wird. Leicht können dadurch aber die eigentlich wichtigen Dinge, bzw. anderen Qualitäten eines Menschen in den Hintergrund gerückt werden. Es geht eben nur darum, die Konvention zu beherrschen.
Wenn man für eine Befreiung der Benimmregeln ist, ist es entsprechend auch nicht mehr sinnvoll, sie zu lehren.

Abgrenzen davon würde ich das Lernen über andere Kulturen und ggf. dortigen Benimmregeln. Da denke ich, gebietet es der rücksichtsvolle Umgang, dass man nach bestem Gewissen keinen anderen durch falsches Handeln beleidigt.

MatsKleint
Fragesteller

Wirklich, du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank

Genügend Erziehung im Elternhaus. Vielleicht Spezialwissen, weshalb lieber zu hause.

Höflichkeit ist nicht immer Ehrlichkeit.

Ich kenne höfliche Menschen, die verlogen bis zum geht nicht mehr sind.

Manche sind nur höflich, weil sie so ihre Ziele leichter erreichen.

Tannibi  11.03.2023, 14:35

Darüber hat Wilhelm Busch sogar ein Gedicht geschrieben.