DBX 286s rauscht. Warum?

2 Antworten

evtl. mal div. Steckdosen ausprobieren, also andere Stromkreise. Da scheint eine Brummschleife vorzuliegen ?

Sonst mal Kabel checken. Das Rauschinger ist ja nicht so toll

TheStone  10.03.2018, 20:12

Von Brummen steht da nix.

Statt einem minderwertigen Audiointerface und einem minderwertigen Preamp wäre ein hochwertiges Interface das Mittel der Wahl gewesen. Im Moment schließt du nur einen Rauschgenerator hinter den anderen... ;)

PsyschO
Fragesteller

Dass das Behringer nicht gerade das beste ist, ist mir schon bewusst. Ich hatte es halt noch rumfliegen :D. Aber ich glaube nicht das das der ausschlaggebende Grund ist. Ich könnte testweise ein Steinberg UR22 o.ä holen aber obs was ändert bezweifle ich stark.

TheStone  09.03.2018, 19:46
@PsyschO

Dann bezweifle mal...

Was glaubst du denn, wo das Rauschen her kommt? Das sind die Vorverstärker im DBX 286s und im Audiointerface und der Wandler im Audiointerface. Besorg dir ein ordentliches Audiointerface mit eingebautem, ordentlichen Preamp und lass das DBX 286s weg.

Das SM7b hat übrigens einen extrem kleinen Output und ist daher im Vergleich zu vielen anderen Mikrofonen noch viel mehr auf einen guten Preamp angewiesen.

PsyschO
Fragesteller
@TheStone

Ich werd heute mal ein ordentliches Interface besorgen. Aber kannst du mir einen Kompressor empfehlen, um Lautstärkeunterschiede auszugleichen, der den DBX ersetzt?

TheStone  10.03.2018, 16:54
@PsyschO

Was spricht denn gegen einen ordentlichen Softwarekompressor? Ein guter Hardwarekompressor kostet nämlich deutlich mehr als das Mikrofon...

TheStone  10.03.2018, 20:13
@PsyschO

Ach ja: Stell sicher, dass der Preamp im Interface mindestens um 60dB verstärkt ohne dabei großartig zu rauschen.