Mikrofonrauschen beim shure sm7b?
ich habe mir neulich das shure sm7b in combo mit dem scarlett focusrite solo gekauft.
aber bei jeglichen rap aufnahmen oder auf discord beschweren sich die leute pber das geisteskranke rauschen
meine frage : wenn ich mir de dbx 268 hole und passend einstelle rauscht es dann kicht mehr?
3 Antworten
Also, das SM7B hat einen Ausgangspegel von -59 dBV/Pa das sind -56 dBu.
Du müsstest das Mikrofonsignal also um 56dB verstärken damit du auf 0,775mV also 0dB kommst.
Nun nehmen wir an, dass das scarlett focusrite solo eine maximale Verstärkung von 45 dB liefern kann.
Dazu eine Rechnung:
-56 + 45 dB = -11dB
Das bedeutet, dass dir noch -11 dB bis 0 dB fehlen.
Nun schaltest du zwischen das SM7B und Scarlett Focusrite Solo einen Verstärker, nehmen wir als Beispiel den FetHead der ungefähr 24dB liefert und rechnen noch einmal:
-56 + 45 + 25 = +14dB
Nun liegst du bei mehr als 0 dB und hast auch noch eine Verstärkungsreserve.
Daher müsstest du jetzt den Pegelregler am Scarlett Focusrite Solo zurückdrehen, damit das Signal nicht übersteuert.
Das Ergebnis wird eine saubere Aufnahme und ein guter Klang sein.
Ja, das ist richtig, wird dem Fragesteller aber vermutlich nicht unbedingt auffallen. Bei dem genannten Audiointerface gehe ich davon aus, dass die Phantomspeisung ordentlich zur Verfügung gestellt wird.
Die Spannungsglättung für den Preamp ist bei dem Interface so schlecht, dass es bei Problemen öfter Aha-Effekte gibt, wenn das Interface statt an einem Desktop-PC an einem Laptop im Akkubetrieb genutzt wird. Davon würde ich schon ableiten, dass die Phantomspeisung mitunter eine eher mäßige Gleichspannung ist.
Ich meine: Wir reden in dem Fall nicht von dicken Elkos und Chokes. Es ist eher: Schmutzspannung geht rein und kommt raus.
Gibt es da bezahlbare Filter, die man zwischenschalten kann für USB Netzbetrieb?
Hatte solche Probleme nie mit dem Fethead, hab allerdings auch kein Presonus Interface.
Man könnte einen powered Hub mit ordentlichem Netzteil nutzen. Es gibt auch Geräte für die galavanische Trennung, bzw. Geräte die beides kombinieren.
Das SM7b ist ein "Gainfresser" in einem normalen Interface hast du um die 45-50dba Verstärkung. Das SM7b benötig + 60 dba ! Da reicht ein feathead um 50 € aus. Das Effektgerät natürlich auch.hat ja angenehme Dinge zu bieten :-)
Hey, verstehe deinen Kommentar zum DBX nicht. Der bringt zwar 60 db, aber sind die Rauschfrei? Kann ich mir kaum vorstellen, dass da vollaufgedreht kein Rauschen entsteht. Hast Du einen zu hause?
Das ist ein Vorverstärker und Effektgerät. Kommt vor das Interface. Sollte dann dicke reichen. Braucht man nichts mehr so weit aufdrehen dass es rauscht.
Wie ist dann der Anschluss im Interface? Kenne nur Inlinepreamps wie Fethead als Vor-Vorverstärkung vor einem Vorverstärker.
Wenn man den DBX auch als Kompressor bzw. Effektgerät nutzt, wird das das im Channelstrip bearbeitete und vorverstärkte Signal nochmal vorverstärkt.
Soweit mir bekannt ist im DBX wohl ein AD797 bzw. ein SSM2019 als Mikrofonverstärker eingebaut, wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das schon sehr gut.
Wie hast du das Mikro angeschlossen, wie viel Gain hat es, wie hast du dein Interface am PC angeschlossen?
Wobei du das Signal/Rausch-Verhältnis nicht außer Acht lassen solltest. Ein FetHead hat halt im Grunde keine Spannungsglättung und ist im seinem Rauschverhältnis krass abhängig von der Phantomspeisungsquelle.