Mikrofonrauschen beim shure sm7b?

3 Antworten

Also, das SM7B hat einen Ausgangspegel von -59 dBV/Pa das sind -56 dBu.

Du müsstest das Mikrofonsignal also um 56dB verstärken damit du auf 0,775mV also 0dB kommst.

Nun nehmen wir an, dass das scarlett focusrite solo eine maximale Verstärkung von 45 dB liefern kann.

Dazu eine Rechnung:

-56 + 45 dB = -11dB

Das bedeutet, dass dir noch -11 dB bis 0 dB fehlen.

Nun schaltest du zwischen das SM7B und Scarlett Focusrite Solo einen Verstärker, nehmen wir als Beispiel den FetHead der ungefähr 24dB liefert und rechnen noch einmal:

-56 + 45 + 25 = +14dB

Nun liegst du bei mehr als 0 dB und hast auch noch eine Verstärkungsreserve.

Daher müsstest du jetzt den Pegelregler am Scarlett Focusrite Solo zurückdrehen, damit das Signal nicht übersteuert.

Das Ergebnis wird eine saubere Aufnahme und ein guter Klang sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlKlammer  10.06.2021, 22:49

Wobei du das Signal/Rausch-Verhältnis nicht außer Acht lassen solltest. Ein FetHead hat halt im Grunde keine Spannungsglättung und ist im seinem Rauschverhältnis krass abhängig von der Phantomspeisungsquelle.

ThomasM1982X  10.06.2021, 23:49
@KarlKlammer

Ja, das ist richtig, wird dem Fragesteller aber vermutlich nicht unbedingt auffallen. Bei dem genannten Audiointerface gehe ich davon aus, dass die Phantomspeisung ordentlich zur Verfügung gestellt wird.

KarlKlammer  11.06.2021, 00:10
@ThomasM1982X

Die Spannungsglättung für den Preamp ist bei dem Interface so schlecht, dass es bei Problemen öfter Aha-Effekte gibt, wenn das Interface statt an einem Desktop-PC an einem Laptop im Akkubetrieb genutzt wird. Davon würde ich schon ableiten, dass die Phantomspeisung mitunter eine eher mäßige Gleichspannung ist.

Ich meine: Wir reden in dem Fall nicht von dicken Elkos und Chokes. Es ist eher: Schmutzspannung geht rein und kommt raus.

nochnefrage  11.06.2021, 06:45
@KarlKlammer

Gibt es da bezahlbare Filter, die man zwischenschalten kann für USB Netzbetrieb?

Hatte solche Probleme nie mit dem Fethead, hab allerdings auch kein Presonus Interface.

KarlKlammer  11.06.2021, 11:23
@nochnefrage

Man könnte einen powered Hub mit ordentlichem Netzteil nutzen. Es gibt auch Geräte für die galavanische Trennung, bzw. Geräte die beides kombinieren.

Das SM7b ist ein "Gainfresser" in einem normalen Interface hast du um die 45-50dba Verstärkung. Das SM7b benötig + 60 dba ! Da reicht ein feathead um 50 € aus. Das Effektgerät natürlich auch.hat ja angenehme Dinge zu bieten :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
nochnefrage  11.06.2021, 06:42

Hey, verstehe deinen Kommentar zum DBX nicht. Der bringt zwar 60 db, aber sind die Rauschfrei? Kann ich mir kaum vorstellen, dass da vollaufgedreht kein Rauschen entsteht. Hast Du einen zu hause?

UnterhaltungNRW  11.06.2021, 09:06
@nochnefrage

Das ist ein Vorverstärker und Effektgerät. Kommt vor das Interface. Sollte dann dicke reichen. Braucht man nichts mehr so weit aufdrehen dass es rauscht.

nochnefrage  11.06.2021, 09:40
@UnterhaltungNRW

Wie ist dann der Anschluss im Interface? Kenne nur Inlinepreamps wie Fethead als Vor-Vorverstärkung vor einem Vorverstärker.

Wenn man den DBX auch als Kompressor bzw. Effektgerät nutzt, wird das das im Channelstrip bearbeitete und vorverstärkte Signal nochmal vorverstärkt.

ThomasM1982X  11.06.2021, 10:01
@nochnefrage

Soweit mir bekannt ist im DBX wohl ein AD797 bzw. ein SSM2019 als Mikrofonverstärker eingebaut, wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das schon sehr gut.

Wie hast du das Mikro angeschlossen, wie viel Gain hat es, wie hast du dein Interface am PC angeschlossen?

Ichhabkeinpl792
Fragesteller

Xlr in das interface dann per usb in den pc