Mikrofon in Kombination mit dem DBX 286S, muss erst durch Klopfen/Pusten auf dem Membranenkorb, aktiviert werden?

2 Antworten

Entweder ist die Vorverstärkung zu schwach oder der Schwellwert zu hoch eingestellt.

F4shback
Fragesteller

Das Eingangssignal ist richtig eingestellt.

Die grünen Led‘s leuchten dauerhaft und die Orange „blinkt“ mit und auch das Gate/Schwellwert hab ich auch mal komplett ausgestellt.

Hallo,

das klingt nach einem Problem mit dem Noise-Gate. Hast du bei "Expander/Gate" mal den Schwellenwert (Threshold) auf "Off" gestellt? Geht es dann besser?

F4shback
Fragesteller

Ja, das hab ich auch probiert.

ich hatte auch den Process-Bypass aktiviert, wo er ja alle Zusatzoptionen ausschaltet um zu sehen, ob das Signal dann raus geht, aber ohne Erfolg.

Nen Kollege von mir, hat übrigens das gleiche Problem mit seinem Shure SM 7B und dem DBX.

Bei ihm ist es aber dauerhaft und bei mir nur Sporadisch.

Jetzt grade zB. gibt er das Signal ohne Probleme sofort raus.

KarlKlammer  04.09.2021, 10:32
@F4shback

Und mit dem SM58 geht es besser als mit dem Beta58? Das SM58 hat eine niedrigere Empfindlichkeit als das Beta58. Das Nächste was mir dazu einfällt ist, sich mal den Op-Amp am Eingang anzuschauen bzw. scheint das Flachbandkabel in dem Gerät öfter mal ein Problem zu sein.

Wobei Strom halt nicht ganz ungefährlich ist. Wenn du davon keine Ahnung hast, lass bitte die Finger davon und gib das Gerät einer Fachperson. In das Gerät gehen halt 230 Volt und die können einem ganz schön den Tag vermiesen. Durch die Elkos kann man auch noch einen Schlag bekommen, wenn das Gerät vom Netz getrennt ist.

Das mit dem Eingangs-IC wäre halt ein häufiges Problem. Ich weiß nicht was im Gerät verbaut ist und ob das gesockelt ist; aber wenn man einfach nur einen 4558er im Sockel tauschen könnte, wäre das ja mal schnell ausprobiert.

F4shback
Fragesteller
@KarlKlammer

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ja mit dem SM58 läuft es Reibungslos.

Desswegen schließe ich ein defektes Kabel aus.

Ich behalte das noch ein wenig im Auge.

Sollte es nicht besser werden, forder mal ein neuen DBX an (Garantie)