Warum habe ich ein Rauschen mit einem Shure sm7b?

2 Antworten

Das Sm7B hat eine Geringe Ausgangsimpendanz die aber mit einem sogennanten CLOUDLIFTER ausgeglichen werden kann und das Ausgangssignal dann um 25db erhöht was zur Folge hat das du am Interface den Gain nicht mehr so weit Aufdrehen must und Folglich kein Rauschen mehr entsteht !! Also cloudlifter kaufen kostet 160 und alles wird gut !!

hier link https://www.thomann.de/de/cloud_microphones_cloudlifter_cl_1_mic_activator.htm?sid=0ec8f047c081101160a34802346fce29

musicforfun  23.05.2020, 14:59

Alternativ gibt es den günstigeren, guten Fethead Triton Audio und mitllerweile auch noch günstigere Alternativen, die ich leider nicht getestet hab.

Erst mal noch die Frage, ist der Klinkenstecker stereo oder mono?

Das könnte ein Problem mit der Stromzufuhr sein. Da reicht es schon, wenn auf derselben Phase z.B. ein Kühlschrank angeschlossen ist. Aber eine Lösung habe ich da jetzt auch nicht.

Jedes Mikrofon rauscht. Nur wie stark ist die Frage. Und je mehr du das Gain an deinem Vorverstärker aufdrehst, weil du z.B. weit weg vom Mikro bist, desto lauter ist das Rauschen.

RyanFitti
Fragesteller

Also der Klinkenstecker ist Mono, und ich hab tatsächlich ein mini kühlschrank im zimmer aber der ist aktuell aus deshalb kann es nicht daran liegen...

RyanFitti
Fragesteller
@RyanFitti

Was ich auch noch bemerkt habe ist das die Sensibilität des Mics viel zu schwach ist obwohl ich die Gain line von dbx schon sehr weit oben haben, das heist ich muss ziemlich nah an meinem microfon sitzen um überhaupt etwas darauf hören zu können

StefanAumueller  14.01.2020, 09:03
@RyanFitti

Ja, das SM7B ist berühmt dafür einen starken guten Vorverstärker zu brauchen. Vielleicht reicht das DBX tatsächlich dafür nicht aus.

Übrigens sollte das Kabel vom DBX zum Mischpult eine STEREO Klinke auf XLR sein. Das wäre auf jeden Fall für das Signal besser, weil es dann symmetrisch ist.

Die Phantomspeisung am Yamaha Pult sollte aus sein. Vielleicht mal den Pad-Schalter drücken, da du ja mit einem Line- oder Instrumenten-Signal ins Pult kommst.

RyanFitti
Fragesteller
@StefanAumueller

Das ding ist halt das mein Kollege genau das gleiche setup hat und bei ihm alles in ordnung ist. Er hat auch die gleiche verkablung wie ich. Deshalb irgendwie schon komisch das es bei mir nicht so laufen will wie gewollt.

StefanAumueller  14.01.2020, 12:38
@RyanFitti

Probier es zum Beispiel mal ohne PC, also ohne USB-Verbindung, wie es dann klingt. Dann kannst du es an einer anderen Steckdose probieren. Vielleicht sogar beim Kollegen. Ungewöhnliche Fehlersuche ist angesagt. :o)

RyanFitti
Fragesteller
@StefanAumueller

Alles klar, ich danke dir und werde mal schauen was man machen kann..

RyanFitti
Fragesteller
@StefanAumueller

Also hab eben festgestellt das die geräuche weg sind sobald ich das usb kabel entfernt habe. Liegt es jetzt am kabel selbst oder am pc?

StefanAumueller  14.01.2020, 13:55
@RyanFitti

Ich habe noch nicht die Erfahrung gemacht, dass das von einem USB-Kabel kommt. Bei mir war es immer gleich ganz kaputt.

Das scheint quasi an der Erdung zu liegen. Wo da überall die Störung herkommen kann weiß ich nicht so. Du kannst mal was probieren. Ist zwar nicht empfehlenswert, hat aber bei mir immer geholfen. (Hoffentlich liest kein anderer mit! ;o) ) Kleb einfach mal die Erdung an deinem Stromstecker deines Stromkabels vom PC ab und schau ob es dann besser ist.
Wenn das der Fall ist, bist du ganz sicher, dass da irgendwas störendes drauf ist. Wie eben zum Beispiel der Kühlschrank. Kann aber auch wo ganz anders herkommen. Es soll wohl irgendwelche Filter geben... eventuell in Mehrfachsteckdosen... aber wenn du das rausgefunden hast, frag oder such lieber speziell noch mal danach.

RyanFitti
Fragesteller
@StefanAumueller

Mir wurde auch eben gesagt das es an meinem Netzteil liegen kann... aber ich werd mich tzdm weiterhin schlau machen, ich dank dir auf jeden fall für deine hilfe :)