David gegen Goliath warum umgeschrieben?

6 Antworten

ist die bibel ein lebendes buch oder ein totes buch?

es lebt als wird es immer mit zeitgeist erfüllt? also haben wir in der bibel 2000jahre zeitgeist? und das was gott wirklich möchte kannst nur im gebet als dialog mit deinem gott heraus bekommen?

naaman  14.07.2017, 06:55

Materiell betrachtet, ist die Bibel ein Buch, und Bücher können nunmal nicht lebendig sein.

robi187  14.07.2017, 08:19
@naaman

also hat die bibel kein zufluss oder abfluss an infos?

es gibt als keine auslegungen seit 2000 jahren?

(es gibt ein toter see oder eine tote sprache?)

Du musst dir den Ablauf etwa folgendermaßen vorstellen:

2. Samuel 21 ist im Rückblick auf die Königsherrschaft Davids niedergeschrieben worden. Die Formulierung "Zur Zeit Davids" in Vers 1 zeigt, das David schon gestorben war. Allerdings müssen die Aufzeichnungen zu einer Zeit erfolgt sein, als man sich noch gut an die einzelnen Personen erinnern konnte. Also innerhalb weniger Jahre, höchstens zwei oder drei Jahrzehnte nach Davids Tod (970 v. Chr). Vielleicht so um 950 v. Chr. herum. Damals gab es bereits einen Beamtenapparat mit Hofschreibern, die das machen konnten. Aber die Aufzeichnungen blieben erst mal in den Palastchroniken abgelegt und es kümmerte sich dann niemand weiter darum.

Gleichzeitig begann in den Dörfern und Zelten der Nomaden die mündliche Überlieferung. Man erzählte sich Geschichten, wobei sich Wahrheit und Phantasie vermischten. So entstanden Sagen, bei denen der König David eine große Rolle spielte. David war ja ursprünglich Schafhirte, also im Blickwinkel der Bauern und Nomaden "einer von uns". Grund genug, viel von ihm zu erzählen. Besonders deshalb, weil David, als er König war, endlich die Philister besiegte. Die Leute hatten ja ständig unter den  Raubzügen der Philister zu leiden und waren froh, dass David den Überfällen endgültig ein Ende bereitete. Sein Vorgänger Saul hatte das zwar wacker versucht, aber nicht hinbekommen.

Die Geschichte von David, der als jugedlicher Hirte und mit der Waffe eines Hirten den übermächtigen Krieger der Philister zur Strecke bringt, während Saul dazu offensichtlich nicht den Mumm hat, drückt das Gefühl der Befreiung gut aus, auch wenn die historischen Details nicht stimmen. David war einfach der Held der einfachen Leute.

Sehr viel später, im Jahr 622 v. Chr., gab es eine große religiöse Reform im Königreich Juda. Der Tempel in Jerusalem wurde gründlich renoviert und das Kultwesen geordnet. Initiert wurde die Reform durch den jungen König Josija, der dabei intensiv von dem aus einem nicht mehr amtierenden Priesterclan stammenden Theologen Jeremia beraten wurde. Jeremia, der in der Bibel als Prophet gilt und sein Sekretär Baruch sind die Vordenker der Reform. Wahrscheinlich verfassten sie das 5. Buch Mose (Deuteronomium) oder große Teile davon. Sie sammelten auch die ganzen historischen Überlieferungen und bearbeiteten sie redaktionell. Das Verhältnis von König Josija und dem Propheten Jeremia war gewissermaßen das ideologische Modell der Reform: Der König sichert einen odnungsgemäßen Tempelkult durch die Priester und hört dabei auf die Weisungen frommer Theologen. Der König ist damit ein Diener Gottes. Auch das Gesetzwesen (das 5. Buch Mose enthält viele Gesetze) ist darauf ausgerichtet, es gilt als von Gott vorgegeben.

Da passt die Sage von David, der auf Gott und nicht auf sich selbst oder besondere Waffen vertraut, prima hinein. Die romanhafte Ausgestaltung der vorher schon vorhandenen Sage mit den Reden und Dialogen der beteiligten Personen in 1. Samuel 17 dürfte eine Bearbeitung von Jeremia oder seinen Mitarbeitern sein. Die historisch korrektere Fassung in 2. Samuel 21 wurde zwar nicht beseitigt, aber gewissermaßen als Fußnote an den Rand gedrängt, so dass sie bis heute kaum noch jemand zur Kenntnis nimmt.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. :-)

Die Lösung findest Du in 1. Chronika 20:5:

Und wieder einmal kam es zu einem Krieg mit den Philịstern; und Ẹlhanan+, der Sohn Jạirs, schlug Lạchmi, den Bruder Gọliaths+, des Gathịters,* schließlich nieder, dessen Speerschaft wie ein Weberbaum war.+

2. Samuel 21

Und wieder einmal kam es zum Krieg mit den Philịstern bei Gob, und Ẹlhanan,+ der Sohn Jaare-Ọrgims, der Bethlehemịter, schlug Gọliath,* den Gathịter,* schließlich nieder, dessen Speerschaft wie ein Weberbaum war.+

Es handelte sich um den Bruder von Goliath, in 2. Samuel 21 auch Goliath genannt, aber die "Attribute"   DES  Goliath, der durch David niedergestreckt wurde und zum Zeitpunkt in 2. Samuel 21 bereits tot war, waren anders:

1. Samuel 17

Und ein Vorkämpfer begann aus den Lagern der Philịster herauszutreten, sein Name war Gọliath,+ aus Gath+, seine Höhe war sechs Ellen und eine Spanne.*+ 5 Und auf seinem Haupt war ein Helm aus Kupfer, und er war mit einem Panzerhemd von übereinanderliegenden Schuppen bekleidet, und das Gewicht des Panzerhemds+ war fünftausend Schekel* Kupfer. 6 Und da waren Beinschienen aus Kupfer oberhalb seiner Füße und ein Wurfspieß+aus Kupfer zwischen seinen Schultern. 7 Und der hölzerne Schaft seines Speeres war gleich einem Weberbaum,+ und die Klinge seines Speeres war sechshundert Schekel* Eisen; und der Träger des großen Schildes marschierte vor ihm her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Der Bibelkommentar von Dr. John F. Walvoord erklärt die betreffenden Verse aus 2. Samuel 21:

"Wiederum in Gob fällte Elhanan den Riesen Goliat. Weil Elhanan aus Bethlehem stammte, glauben einige Ausleger, dass es David war, der hier mit einem anderen Namen genannt wird, und dass dieser Abschnitt Davids vorangegangene kühne Tat rekapituliert. Es fehlt jedoch an Beweisen, dass Elhanan mit David identisch ist. Tatsache ist, dass die beiden Berichte in Vers 18 - 22 und in 1Chr 20,4-8 der Niederlage Goliats durch David nach vielen Jahren folgen. Der Chronist stellt tatsächlich fest, dass der Riese, der von Elhanan getötet worden war, Goliats Bruder Lachmi (1Chr 20,5) war. Die Lösung des Problems könnte auch sein, dass zwei Philister Goliat hießen, von denen einer von David und der andere von Elhanan getötet wurde. Vielleicht ist die Version des Chronisten ein Versuch, die Verwirrung, die durch zwei Riesen mit dem gleichen Namen entstanden war, zu lösen."

Als Ergänzung 1. Chronik 20,5: "Und es kam nochmals zum Kampf mit den Philistern. Da erschlug Elchanan, der Sohn Jairs, den Lachmi, den Bruder Goliaths, den Gatiter, dessen Speerschaft wie ein Weberbaum war."

Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass es sich dabei um zwei verschiedene Geschichten handeln könnte?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch