Weshalb hat David mit Gottes Hilfe Goliath getötet obwohl es gegen das Gebot "Du sollst nicht töten" verstößt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Widersprüche in der Bibel lassen sich nicht auflösen, weil es zu viele unterschiedliche Autoren und theologische Interessen gab, die auch zu unterschiedlichen Zeiten verfasst worden sind.

Gewalt im AT war an der Tagesordnung.

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)

"Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."

(2. Mose 22,17)

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

(1. Samuel 15,3)

"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

(Jesaja 13,16)

"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten."

(5. Mose 2, 34-35)

Das lässt sich beliebig fortsetzen. Der Gott des AT war ein ziemlicher Wüterich.

Eddcapet
Fragesteller

Für mich sieht das nach einer Aufzeichnung von historischen Tatsachen auf die dann aber mit Gott in Verbindung gebracht wurden, vielleicht weil Leute wie Moses die Leute dahingehend manipuliert haben zu glauben, dass diese tatsächlich mit Gott in Verbindung stehen... mit einem zornigem Gott natürlich, damit sein Gefolge ihm aus Angst gehorcht.

Nofear20  19.11.2023, 12:08
@Eddcapet

Teilweise sieht es die Forschung auch so. Manche Kriegsverbrechen wurden rückwirkend mit religiösen Motiven rechtfertigt.

Weshalb hat David.....

Weil dem Autor der Erzählung dies so gepasst hat.

Ansonsten - hier geht es um eine Befreiungshandlung/Verteidigung, da gibt es nichts zu meckern, auch nicht durch Langweiler , welche sich hier ständig durch die Fehlinterpretation des Dekalogs wichtig tun.

....

Es liegt kein Widerspruch vor.

Weil es hier um einen Krieg, um die Verteidigung eines Volkes ging und nicht einfach darum, aus Mordlust ein Menschenleben auszulöschen.

Und das ist erlaubt. Denn das hebräische Wort, welches im entsprechenden Gebot verwendet wird, bezieht sich nicht auf Krieg, Notwehr und Tiere.

Abgesehen davon, dass man die "zweite Backe hinhalten soll", ist ein Wunsch von Jesus Christus, somit im AT noch nicht relevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Gar kein Widerspruch.
Lo Tirt'sah bedeutet "Morde nicht!". Die Christen übersetzen es falsch.

Einen Angreifer in Selbstverteidigung zu töten ist kein Mord.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Das ist kein Wiederspruch , dort steht eigentlich nicht morden .

töten unter Notwehr

ist ,und muss ja logischwerweise erlaubt sein.

Im Judentum und auch im Christentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften