Datum im Text Englisch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Britisches Englisch:

geschrieben: on 24 December
gesprochen on the 24th of December

Amerikanisches Englisch:

geschrieben: on December, 24
gesprochen: on December, the 24th

Das "th" lässt man heute in der geschriebenen Form meist weg. Es ist aber natürlich auch nicht falsch es dazuzusetzen.

 

-kein Komma an dieser Stelle im American English

Aber so zum Beispiel geht es: Monday, May 10, 2016

1
@earnest

Da hast du natürlich recht. Wenn ich die Jahreszahl dahinter gesetzt hätte, wäre es mir selber aufgefallen, dass da ein Komma zu viel ist. :-))

0

Die Präposition für das Datum ist immer on.
Britisch: On 24(th) December
Amerikanisch: On December 24(th)

Die erste ganz richtige Antwort, neben meiner. ;-))

0

Hallo,

die korrekte Präposition vor dem Datum heißt on.


Statt des Punktes stehen im Englischen die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl hinter dem Tag.



Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.


Ansonsten gilt:

gesprochen: I was born on the twenty-fourth of December 2001.

geschrieben: I was born on 24(th) December 2001. = BE



gesprochen: I was born on December the twenty-fourth 2001.



geschrieben: I was born on December 24(th) 2001. = AE



In der modernen Schreibweise des Datums werden die Buchstaben im englischen Datum inzwischen weggelassen.



Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen
zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und
Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf
eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.



Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions.



AstridDerPu



Weder noch. Beide Deiner "Angebote" sind falsch - DeutschlichKwänglisch.

Es heißt

on December 24

, oder

on December 24th (Das th wird heute meist weggelassen)

Nur beim SPRECHEN des Datums kommt ein "the" vor, z.B. "on the 24th of December" , oder "on December the 24th ".  Kein "the" beim SCHREIBEN des Datums!!!

Im englischen wird das Datum generell anders ausgedrückt: "ON december 24th" Also immer zuerst der Monat, dann der Tag. 

Hängt davon ab, ob es britisches Englisch oder amerikanisches ist. December 24th wäre amerikanisch.

1
@Schilduin

Ich jedefalls habe es so gelernt und bisher immer so verwendet, zumindest schriftlich. Mündlich wäre diese Ausdrucksweise allerdings etwas umständlich

0
@sunny666

Dann hast du eben nur die amerikanische Variante gelernt. Briten würden das weder sagen noch schreiben.
Und natürlich werden Monatsnamen immer groß geschrieben.

0
@adabei

Bisher hat mir noch niemand gesagt, das es falsch sei und ich hatte nie Probleme damit. Es ärgert mich, dass nicht einmal Lehrer einen darauf aufmerksam machen, das diese Schreibweise nicht überall korrekt ist... Unser schulsystem ist echt mies! Bin ich froh, dass ich da durch bin! 

0
@sunny666

Es war ja auch nicht falsch, sondern nur eine mögliche Variante, nämlich die amerikanische.
Falsch war allerdings die Kleinschreibung des Monatsnamens.

0
@adabei

Ich weiß das mit den Monatsnamen auch. Schreib halt am Handy... da kann sowas schon passieren. ^^' Aber trotzdem danke. Wieder was dazugelernt! Es ist wirklich peinlich, weil ich sicher war, die richtige Antwort gegeben zu haben; war aber nur die halbe Wahrheit...

0

''at the 24th of december...'' wird es geschrieben ich hoffe ich konnte helfen:)

Ok danke! Auch bei Zeiten wie Abends ?

0

Auch eine mögliche Schreibweise. Aber etwas weniger verbreitet. Die korrekte Übersetzung der deutschen Schreibweise "am 24. Dezember" wäre es allerdings nicht.

0

Nein, so wird da sicher nicht geschrieben.

- on 24 December (britisches Englisch)
- on December, 24 (amerikanisches Englisch)

Das "the" und das "of" wird zwar gesprochen, aber nicht geschrieben. Monatsnamen und Wochentage werden immer groß geschrieben. Das "th" kann man dazu setzen, muss man aber nicht mehr. Die modernere Schreibweise ist es wegzulassen.

0
@adabei

-kein Komma hinter "December" im American English

1

Nein, nino. 

-on 

-December

0

Was möchtest Du wissen?