Heißt es "at" oder "on"?

6 Antworten

Hallo,

im Gegensatz zum Deutschen (auf dem Konzert), heißt es auf Englisch at the concert.

Die richtige Präposition für auf Veranstaltungen (concerts, football games, parties, conferences etc.) ist at. (siehe: OWAD Business English Trainer August 2008 und Februar 2014)

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun.

Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions.

Außerdem findest du die Präpositionen zu Verben und Nomen auch in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.com, dict.cc, leo.org usw.

:-) AstridDerPu

at, oder auch in, oder auch during.

Aber es gibt "on concert" (ohne "the", besser aber "in concert", z.B. Eric Clapton in concert) ) und natürlich auch "on the concert stage".

I took some pictures at the concert.

"At the concert".

Wenns im Radio oder im Fernsehen übertragen wird, ist es "on air".