englisch: published at [datum] oder on [datum]?

4 Antworten

The article was published on December 6th.
Immer den Monat ausschreiben, sonst glaubt einer, es wurde am 12. Juni veröffentlicht.

published on 6.12

Bswss  14.03.2013, 10:14

6.12 schreibt man normalerweise nicht - kommt aber gelegentlich schon mal vor.

maixx  14.03.2013, 13:27
@Bswss

schon klar, wollte nur das beispiel nochmal auffassen^^

Vor Datum und / oder Wochentag immer on.

Und auf keinen Fall dann ein "the", und auch die deutschen Punkte sind im Englsichen eher ungewöhnlich. .

Eine der vielen Möglichkeiten ( siehe AstridDer Pu) ist:

"on Dec(ember) 6 + Jahr.

Also, man SCHREIBT : This article was published on Dec 6, 2008.

Abe rman SAGT (z.B.): "on December the sixth, 2012".

Hallo,

die korrekte Präposition vor dem Datum heißt on.

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

im britischen Englisch steht der Tag vor dem Monat.

Die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl können an den Tag angehängt werden.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

Seltener wird die Präposition of vor den Monat gesetzt. Die Jahreszahl kann durch ein Komma abgetrennt werden, was aber beim reinen Datum im britischen Englisch nicht mehr üblich ist.

geschrieben: 6th December (,) 2011 Die beiden Buchstaben werden i.d.R. hochgestellt geschrieben. Leider weiß ich nicht, wie man das hier entsprechend formatieren kann.

gesprochen: (was published on) the 6th of December 2011

Im amerikanischen Englisch steht der Monat vor dem Tag. Zwischen Monat und Tag kann der bestimmte Artikel gesetzt werden (eher selten). Die Jahreszahl wird in der Regel durch ein Komma abgetrennt.

geschrieben: December 6th, 2011

gesprochen: (was published on) December the 6th 2011

Das Datum kann auch komplett in Ziffern geschrieben werden, am gebräuchlichsten sind die Formen:

06/12/11 oder 06-12-11 (allerdings nicht in einem Satz oder Text)

Achtung:

Im britischen Englisch steht z.B. 06/12/11 für den 6. December 2011,

im amerikanischen Englisch für den 12. June 2011.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte der Monat in Buchstaben abgekürzt werden 06/Dec/11.

(siehe auch: ego4u.de)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu