Datenübertragung von Canon Powershot?

Ich hab jetzt den support von Canon angeschrieben, weil der PC die Kamera weder im internen Lesegerät, noch über Kabel erkennt.

Danke Waldmensch und miezepussy, ich hatte heute einen kleinen häuslichen Unfall und mich danach nur noch ausgeruht. Werde morgen die LINKs anklicken und eine Lösung suchen. :-)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Möglichkeit dürfte es sein, wenn man die Speicherkarte aus der Kamera entnimmt und sie in ein an den Rechner angeschlossenes Lesegerät steckt. Dann kannst Du die Bild-Dateien einfach allen mit dem Dateimanager von Windows auf den Rechner kopieren, hinterher die Karte in der Kamera(!) formatieren und die Karte ist wieder leer, bereit für neue Bilder.

Wollte ich, hat aber nicht geklappt...
Der Dateimanager hat die Speicherkarte nicht erkannt.
Habe deshalb auch schon den Hersteller des PCs angeschrieben.

@Dichterseele

Die sollte aber, wenn sie von der Kamera formatiert wurde, ein Dateisystem haben, das auch der PC lesen kann. Egal, ob Windows oder Mac-OS.

@Waldmensch70

Wie wird die Speicherkarte von der Kamera formatiert? Bilder speichern tut sie ja, ich kann sie auf dem Display ansehen und auch löschen. Oder muss ich sie da extra abspeichern?

@Dichterseele

Nein, "formatieren" bedeutet, dass der ganze Datenträger auf einen Schlag gelöscht wird und ein neues, leeres Dateisystem drauf geschrieben wird.

Wie man das macht ("Speicherkarte formatieren"), das musst Du im Handbuch der Kamera nachlesen. Da gibt es sicher einen Menüpunkt über den man das machen kann.

Das ist, NACHDEM Du die Bilder alle auf den PC kopiert hast, wesentlich einfacher und schneller als auf der Kamera per Hand alle Bilder einzeln zu löschen.

@Waldmensch70

Wie bereits erwähnt, steht im Handbuch nichts davon und auch der Rest ist so knapp beschrieben und die verschiedenen Knöpfe so unzureichend gezeigt, dass ich die Hälfte selbst rausfinden musste...

@Dichterseele
Wie bereits erwähnt, steht im Handbuch nichts davon (...)

Komisch.

Wenn ich nach den Worten "Canon Powershot SX 620 HS Bedienungsanleitung" im Netz suche, dann bekomme ich gleich als ersten Treffer diese Seite, wo man das Handbuch in Deutsch als PDF herunterladen kann.

Und wenn ich da das Inhaltsverzeichnis anschaue, dann finde ich dort den Eintrag "Formatieren von Speicherkarten ... Seite 117".

Und dort, auf Seite 117 steht:

Bevor Sie eine neue Speicherkarte oder eine Speicherkarte, die in anderen Geräten formatiert wurde, verwenden können, sollten Sie sie mit dieser Kamera formatieren.
Durch das Formatieren einer Speicherkarte werden alle darauf gespeicherten Daten gelöscht. Kopieren Sie die Bilder auf der Speicherkarte vor dem Formatieren auf einen Computer, oder sichern Sie sie auf andere Weise.

Also genau das, was ich Dir schon aufgrund eigener Erfahrung mit diversen anderen Kameras geschrieben habe.

Direkt danach folgt in der Bedienungsanleitung eine genaue Abfolge mit Bildschirmfotos, wo man die betreffende Funktion findet (im "Werkzeug-Reiter" = Einstellungsmenü wie man in der Spalte davor sehen und der Kapitelüberschrift entnehmen kann).

@Waldmensch70

Ich meinte die gedruckte Anleitung, die dem Gerät beilag.
Schrift winzig, in x Sprachen und von Formatieren steht da nix.

Die Speicherkarte ist neu, habe nur beim Ausprobieren der Kamera ein paar Bilder geschossen, einige wieder gelöscht.
Eines wollte ich auf den PC holen - und dann ging nichts...

Danke für den LINK, schaue mir das morgen mal an.

@Dichterseele

Habe die Seite gerade aufgerufen - da ist von Kamera-Software die Rede, die bei mir nicht dabei war...

@Dichterseele

Oh, OK. Bei meinen Kameras war da immer noch eine CD dabei (sind aber auch vor Jahren gekauft worden).

Bei Canon auf der Webseite kannst Du die betreffende Software meines Wissens herunterladen (ist zumindest für die Spiegelrefelx-Kameras immer so gewesen).

Ja, geht auch für die Kamera.

Auf canon.de unter "Support -> Downloads & Hilfe -> Software". Da gibst Du die Bezeichnung der Kamera ein und kommst zu folgender Seite::

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_compact/powershot_sx_series/powershot-sx620-hs.html

@Waldmensch70

Danke - wie es scheint, muss ich windows neu aufsetzen...
Bei Skype funktioniert nämlich die Übertragung des Tons nicht - wobei ich nicht weiß, ob die Apps inzwischen nicht schon durch Updates ersetzt wurden.

@Dichterseele

Habe gerade versucht, die Software runterzuladen - da soll ich die Seriennummer angeben, doch nirgendwo steht Seriennummer! Logisch denken scheint bei Canon nicht üblich zu sein.

Also habe ich alle Zahlenkombinationen ausprobiert, die auf der Verpackung und auf der Kamera zu finden waren - doch überall hieß es, das sei keine gültige Seriennummer...

Jetzt hab ich noch zwei Nummern auf der Verpackung (überm und unterm Strichcode) gefunden, jetzt landet der LINK in einer Endlos-Schleife...

@Dichterseele

Irgendwie bin ich jetzt doch wieder reingekommen und obwohl das System dauernd behauptet hat, die Seriennummer sei falsch, hat es plötzlich doch auf Download umgeschaltet - naja, die Software ist jetzt installiert und nun geht das auch mit Kabel. Danke!!!

Entweder mit dem Kabel. Sollte ein Anschluss an der Kamera sein, entweder USB-C, mikro oder mini.

oder Du nimmst die karte raus und steckst sie an den Slot im PC, wenn der einen hat. SD-Kartenleser haben heut die meisten, oder Du brauchst einen Leser.

Woher ich das weiß:Hobby – schon seit Analogzeiten

Ich habe ein für Kameras kompatibles Kabel - abder diese Kamera hat keinen Steckplatz dafür...

@Dichterseele

Es hat nicht jeder den gleichen Anschluss. Manche haben USB mini, andere haben USB mikro und wieder andere einen eigenen, wie früher Sony, Samsung etc.

Bezweifle, dass sie keinen hat. Mach mal ein Foto von der Seite.

@JackBl

Hab ich doch schon gefunden - unter der Haube sind sogar 2 Steckplätze - dummerweise reagiert windows nicht auf den Anschluss...

@Dichterseele

Kamera eingeschaltet?

Die Anschlüsse sind bei Kameras immer unter einem Deckel, manchmal sogar unter einem dichten.

@JackBl

Natürlich hatte ich die Kamera eingeschaltet - die Speicherkarte wurde ja auch nicht erkannt, als ich sie in den Steckplatz am PC schob.

@Dichterseele

Habe den PC-Hersteller kontaktiert, der empfahl mir eine windows-Neuinstallation.

Mit der Kabelei geht bei mir die Übertragung auch nicht. Ich nehme immer bei allen Kameras die SD-Karte aus der Kamera und stecke sie ins Lesegerät am PC. Das ist die einfachste und beste Methode.

Hat bei mir auch nciht funktioniert.
Habe jetzt den Kundendienst von Canon angeschrieben.

Du scheinst zu versuchen eine WLAN Verbindung von der Kamera zum Rechner aufzubauen. Das gibt häufiger mal ein paar Probleme.

Am einfachsten wäre es wenn du die Speicherkarte aus der Kamera nimmst und in den Rechner steckst, evtl brauchst du da ein Kartelesegerät zu.

Dann kannst du wie auf jedem anderen Laufwerk auch die Fotos verschieben oder anschauen usw.

Ich habe kein WLAN - wegen dem Herzschrittmacher bin ich über ein Kabel mit dem Internetz verbunden.

Kartenlesegeräte sind eingebaut - mal sehen, wo es reinpasst.

@Dichterseele

Ich hab die Karte bei SD / MMC reingesteckt, aber es tut sich nichts, ich kann am PC keine Verbindung finden...

@Dichterseele

Habe nun ein altes - nie benutztes Kartenlesegerät geholt und das Kabel an USB angeschlossen, der PC hat es erkannt, aber als ich die Karte reinsteckte, hat er die nicht registriert...???

wenn du die Daten nicht per Datenkabel und nicht per Bluetooth übertragen werden sollen, sollen die dann "einfach so" übertragen werden? Das geht nicht.

Es gibt kein Datenkabel und ich kenne mich mit der Elektronik nicht aus - also, was soll mir diese Antwort helfen???

@Dichterseele

naja, die Daten müssen ja "irgendwie" von Kamera zu PC gelangen.

Datenkabel kann man kaufen. Dann können die Daten durch das Kabel von einem Gerät zum anderen krabbeln.

Bluetooth = freigabe dass die Daten "über die Luft" übertragen werden kann.

kein Bluetooth = Daten werden nicht "über die Luft" übertragen.

Ich hoffe die Antwort ist "untechnisch" genug.

@miezepussi

Das weiß ich selbst - nur diese Kamera hat keine Buchse für ein Kabel...
Und Deine Schlaubergerei hilft nicht weiter!

@Dichterseele

mh... laut Datenblatt hat sie folgende Schnittstelle: Hi-Speed USB (Mikro-B kompatibel)

Als Zubehör kann man folgendes bei Canon erwerben: USB-Kabel IFC-600PCU

Sie muss also eine Buchse für ein Kabel haben.