Dashcam legale Alternative?

5 Antworten

Dashcams sind nicht illegal, solange du sie manuell ein- und nach jeder Fahrt wieder ausschaltest.

Kakaofresser
Fragesteller

Die Speicherung personenbezogener Daten ist generell nicht erlaubt. Da isst es egal, ob ich gerade fahre oder nicht.

Dashcams sind nicht verboten, ganz im Gegenteil, mittlerweile finden diese Kameras immer mehr Anklang.

Es obliegt am Ende dem Richter ob er das Material bei der Verhandlung zulässt oder nicht, aber nur die wenigsten Richter lassen das Material nicht zu da solche Videos für die Justiz eine wahnsinnige Arbeitsentlastung sind.

Verboten ist es hingegen das Material öffentlich zu stellen, ohne das man personenbezogene Daten zensiert. Die Aufnahme einer Dashcam muss lediglich in kurze Segmente aufnehmen und nicht eine ununterbrochene Aufnahme wie sie z.B. Actioncams aufnehmen.

Weiter überschreibt eine Dashcam automatisch alte Videosegmente sobald die Speicherkarte voll ist.

Da gibt es keine Alternativen. Außerdem sind dashcams in Deutschland nicht grundsätzlich verboten. Lediglich die Aufzeichnung unterliegt gewissen Einschränkungen.

Kakaofresser
Fragesteller

Die Einschränkung ist, dass man sie gar nicht benutzen darf, wenn man sie nicht genau dann einschaltet, wenn gerade ein Unfall passiert.

HarryXXX  11.04.2022, 20:19
@Kakaofresser

Verboten ist nur eine permanente, anlasslose Aufzeichnung. Aber laut Bundesgericht kann sogar diese in einem Prozess verwendet werden.

Dashcams sind legal. Diese müssen ihren Speicher lediglich mit der Zeit überschreiben und dürfen nur bei einem besonderen Ereignis das Videomaterial permanent speichern. Beispielsweise bei einem lauten Geräusch oder durch eine starke Erschütterung.

Die sind nicht immer illegal.
Du kannst eine kaufen die auf knopfdruck z.B die letzten 10min speichert die sollten legal sein.