Dashcam?

7 Antworten

Erlaubt, sofern sie nicht dauerhaft speichert sondern nur "on demand". Hab auch schon öfters gehört, dass die Dashcam nach einem Schadensfall häufig von Versicherungen oder auch der Polizei zur Hergangsermittlung rangezogen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Sind dashcams in deutschland erlaubt?

Ja

Bzw können sie als Beweismittel gelten im Falle von Aussage gegen Aussage?

Zur eigenen Entlastung immer. Da gibt es kein Beweisverwertungsverbot.

Zur Überführung eines anderen kommt es drauf an.

Die Kamera darf nicht dauerhaft filmen und aufzeichnen, bzw. muss die Aufnahmen laufend überschreiben und nur bei einem Unfallereignis (manuell) die Daten in den Permanentspeicher legen.

Ton ist auch immer so eine Sache (§ 201 StGB). Ich habe die Tonaufnahmefunktion bei meiner Dashcam bewusst ausgeschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Silvielein,

siehe die Antwort von anTTraXX.

Bedeutet im Klartext, dass du nicht dauerhaft den Straßenverkehr filmen, bzw. es direkt speichern darfst.

Meine Kamera verfügt über eine Handsight-Funktion. Das bedeutet, dass die Kamera alles aufnimmt, was 30 Sekunden vor dem Start der Aufnahme passiert ist. Alles, was älter als 30 Sekunden ist, wird nicht gespeichert.

Sollte es zu einem Unfall kommen, kann ich den Aufnahmeknopf drücken und die Aufnahme wird erst dann gespeichert.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt wie immer darauf an.

Ein Anspruchsteller, der das mal gerichtlich durchgesetzt hat, sollte 50% von seinem Schaden bekommen, so der Vorschlag. Damit war er niucht einverstanden, wollte die Fimaufnahmen einsetzen, durfte er.

Mit Aufnahmen sah das Gericht dann seine Quote bei 0%, klar und deutlich war seine alleinige Schuld zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlerweile sind sie zugelassen und können vor Gericht sogar als Beweismaterial dienen. ABER du solltest nicht sofort angeben das du eine Dashcam hast, sonst könnte es tatsächlich trotzdem dezenten Ärger mit der Polizei geben. Am besten fragst du Mal beim ADAC oder so die wissen sowas immer ganz genau.