Dashcam "Made in Germany" oder "Made in Europe" - Gibt es sowas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Dashcam von Rollei, baugleich mit der Dashcam von hp.

Allerdings nur für vorne und nicht für hinten.

Wir haben derzeit in allen vier Fahrzeugen die Dashcam von Rollei und sind sehr zufrieden damit.

Wir kaufen ebenfalls, falls möglich, nur deutsche oder europäische Produkte.

Klemmke
Fragesteller

Hi! Danke für deine Antwort. :)
Diese Dashcam ist also in Deutschland oder Europa produziert? Könntest du mir den genauen Namen der Cam schreiben?
Vielen Dank dir. :)

Klemmke
Fragesteller
@PlayadeMuro

Okay danke dir! Ist die in Deutschland oder Europa produziert?
Danke für deine Mühe! :)

Moin.

Selbstverständlich gibt es so etwas. Aber diese sind verboten. Du darfst die Aufnahmen betrachten und diese behalten. Sobald du diese aber veröffentlichst, gibt es großen Ärger. Vor Gericht darf man diese Aufnahmen auch nicht als Beweismaterial, zur Verfügung stellen. Selten gibt es Ausnahmen. Du darfst diese somit, nur für den privaten Gebrauch nutzen. Du kannst diese auch veröffentlichen. Jede Person, jedes Kennzeichen und jedes Firmenlogo muss aber zensiert werden...!
Empfehlungen wirst du somit keine bekommen. 1-2 Empfehlungen könnten drin sein, aber wofür nutzt man diese dann?

LG :) 🌟

Klemmke
Fragesteller

Hi!
Nein, ich möchte ja die Aufnahmen nicht veröffentlichen, sondern im Falle eines Unfalls Beweisaufnahmen haben. Diese sind vom Bundesgerichtshof gestattet worden und sind daher legal. Ich schicke dir mal einen Link zu einem ganz aktuellen Beitrag vom ADAC zu dem Thema:

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/dashcam/

Solange ich also nicht kontinuierlich Material aufnehme, sondern nur in bestimmten für mich wichtigen SItuationen, darf ich diese Aufnahmen als Beweis vorlegen (wenn ich das so richtig verstanden habe). Mit wichtigen Situationen sind damit hauptsächlich Aufnahmen von Unfällen gemeint. Veröffentlichen will ich diese Aufnahmen gar nicht.

Jedenfalls, um auf das Thema zurück zu kommen, kennst du Dashcam Hersteller die in Deutschland oder Europa produzieren?

Vielen Dank :)

R8Driver  12.09.2020, 17:09
@Klemmke

Nein, da gibt es sehr wenige von. Dass Beweismaterial gestattet ist, klingt super! :) Dann würde ich mir auch eine zulegen.

Klemmke
Fragesteller
@R8Driver

Ja, schade... Laut PlayadeMuro soll Rollei eine Dashcam haben die vielleicht sogar in Deutschland oder Europa produziert wird! Zumindest ist es eine deutsche Firma, vielleicht findest du die ja interessant. :)

Ja, ich finde das auch klasse dass das jetzt mit den Beweisaufnahmen zugelassen wurde. :)

"Made in Germany" gibt es kaum noch.

Die Produktion läuft schon längst in Ost-Europa oder Asien. Das bedeutet bei uns stehen die Schreibtische und im Osten wird das zusammengwerkelt.

Auf den Verpackungen steht dann nur noch "Designed in Germany".

wirklich noch in dEtuschland hergestellt das sind Gigaset TElefone und die hochpreisigen wAschmaschinen von Miele und Bosch.

Klemmke
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Ja, Miele und Bosch kaufe ich sowieso. ;) Muss ich auch nicht so oft, da die Maschinen einfach extrem langlebig sind, das gefällt mir sehr.

Aber selbst die Produktion einer Dashcam in Ost-Europa würde mir gefallen. Damit würde unsere europäische und unsere EU Wirtschaft unterstützt werden, was ich klasse fände.

Gibt es da Modelle?

Vielen Dank dir schonmal. :)