Würdet ihr in einem Onlineshop kaufen, der ausschließlich „Made in Germany“-Produkte anbietet?
Hallo zusammen,
ich plane, einen Onlineshop zu starten, auf dem man gezielt „Made in Germany“-Produkte finden kann. Dabei soll es drei Stufen der „Made in Germany“-Einstufung geben, um die Herkunft und Fertigungstiefe transparenter zu machen.
Mich würde interessieren:
• Würdet ihr in so einem Shop einkaufen?
• Welche Produkte würdet ihr dort erwarten?
• Welche Vorstellungen oder Vorschläge habt ihr für so ein Konzept?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
10 Antworten
Finde ich gut. Wobei man das auch glaubwürdig verkaufen muss,, dass es wirklich Made in Germany ist. Denn manchmal wird auch nur ein Teil von bspw. einem Kleidungsstück (nur der Knopf z.B.) in DE hergestellt, und schon heißt es auch so.
Produktkaegorien könnte man da eigentlich sehr viele erwarten: Holz, Farben, Eisenwaren, Klamotten, Lebensmittel jeglicher Art (am besten regional und guten Arbeitsbedingungen), Möbel usw.
Es gibt viele Möglichkeiten. Beim Konzept ist eben wichtig, was ihr verkaufen möchtet. Wollt ihr bspw. Lebensmittel verkaufen, ist ein Hygienekonzept notwendig und Külketten sind ggf. einzuhalten. Dann ist auch die Zahlungsart wichtig und wie weit ihr liefert.
Doch der erste Schritt ist wirklich zu überlegen, was angeboten werden muss und ein Kleingewerbe anmelden.
Das kommt auf so einige Dinge an, unter anderem den Preis, die möglichen Zahlungsoptionen (Vorkasse, Überweisung?), Versandkosten usw.
Wenn dann wäre soetwas für Lebensmittel interessant, kennt man ja in kleinerem Format für Regionen oderso.
Danke für dein Feedback! Wir planen, mehrere Zahlungsmöglichkeiten anzubieten, damit es für jeden bequem ist. Beim Preis versuchen wir, eine gute Balance zwischen Qualität und fairen Kosten zu finden. Versandkosten sind natürlich auch ein wichtiger Punkt – da wollen wir möglichst transparente und faire Lösungen bieten.
Die Idee mit Lebensmitteln ist interessant! Unser Fokus liegt zwar eher auf einer breiten Palette an „Made in Germany“-Produkten, aber wenn die Nachfrage da ist, könnten hochwertige deutsche Lebensmittel auf jeden Fall eine Option sein. Hast du da bestimmte Produkte im Kopf, die dich interessieren würden?
Ich könnte mir Produkte wie Mehl, Öle, Käse, Hartwurst, Rohschinken und dererlei gut vorstellen.
nein das reicht mir nicht, bin Bundesland wenn nicht gar Gemeinden Patriot und hab zu viel Geld
Danke für deinen Kommentar! Es ist natürlich verständlich, wenn du besonders an Produkten aus deiner Region interessiert bist. Wir wollen mit unserem Shop vor allem ein breites Sortiment an „Made in Germany“-Produkten bieten, aber wir könnten überlegen, auch spezielle regionale oder lokale Produkte stärker hervorzuheben. Wenn du dich als „Patriot“ deiner Region siehst, wären vielleicht auch speziellere Angebote aus deinem Bundesland oder deiner Gemeinde interessant. Hast du da vielleicht Ideen oder Produkte, die du gerne sehen würdest?
Ja, sorry, ich sage ihm was er schreiben soll, weil ich Texte nicht so gut zusammenfassen kann 😁
ja eh verständlich
jedenfalls war fyi meine Antwort sarkastisch, ich halte wenig von Protektionismus, Nationalismus oder Geldverschwendung
Nicht deshalb nicht, weil ich die Idee schlecht fände, sondern wahrscheinlich deshalb nicht, weil ich diese Produkte auch direkt über den dt. Hersteller beziehen könnte, oder über andere größere Händler, die wahrscheinlich auch bessere Preise bieten würden.
Wenn du ne Marktlücke suchst, ich hatte jetzt mal den Eindruck, dass es eventuell Bedarf gibt für einen garantiert schonenden Warentransport für Endverbraucherpakete. Nachdem ich in nem Forum gelesen hab, wie viele Leute da schon schlechte Erfahrung gemacht haben, und teils nur mehr Selbstabholung anbieten. Da ging es v.a. um hochwertige Hifi-Technik.
Das PL-Verhältnis zu größeren Marktteilnehmern zu verändern ist kaum möglich. Da kann man wohl nur an Aufmachung und Werbung schrauben.
Danke für deine Gedanken! Das mit dem schonenden Warentransport ist ein interessanter Punkt. Wir planen, mit mehreren Versanddiensten zu arbeiten, um die bestmögliche Lösung zu finden. Wenn möglich, wollen wir auch Selbstabholung anbieten, damit Kunden eine sichere Alternative haben.
Beim Preis-Leistungs-Verhältnis hast du natürlich recht – gegen große Marktteilnehmer ist es schwer anzukommen. Deshalb setzen wir neben Qualität auch auf Transparenz, z. B. mit unserer „Made in Germany“-Einstufung. Und bei der Aufmachung und Werbung werden wir definitiv unser Bestes geben!
Danke für deinen Kommentar! Ich verstehe deinen Punkt. Es stimmt, dass große Händler oft wettbewerbsfähigere Preise anbieten können. Unser Ansatz wäre jedoch, speziell kleinere, weniger bekannte Hersteller oder Produkte anzubieten, die nicht überall zu finden sind, aber dennoch die Qualität und das „Made in Germany“-Versprechen bieten. Wir wollen eine Nische schaffen, in der Verbraucher einzigartige Produkte finden können, die sie vielleicht nicht über die großen Händler beziehen können.
Aber ich verstehe, dass der Preis immer eine Rolle spielt. Hast du Vorschläge, wie wir das Preis-Leistungs-Verhältnis verbessern könnten, ohne die Qualität zu beeinträchtigen?
Welche Produkte gibt es denn überhaupt noch, die von Anfang bis Ende "Made In Germany" sind?
Sowas ähnliches hatte die EU und die Ampel ja beim Lieferkettengesetz geplant. Das wurde dann durch intensiven Lobbyismus der Industrie wieder aufgeweicht und verwässert.
Danke für deinen Kommentar! Du hast recht, die Frage, welche Produkte tatsächlich von Anfang bis Ende „Made in Germany“ sind, ist nicht immer einfach zu beantworten. Wir möchten sicherstellen, dass alle Produkte, die wir anbieten, einen klar nachvollziehbaren Herkunftsnachweis haben. Gerade bei komplexeren Produkten könnte das eine Herausforderung sein, aber wir setzen auf Transparenz und wollen unsere Kunden bestmöglich informieren.
Was das Lieferkettengesetz betrifft, stimme ich zu, dass es durch den Lobbyismus viele Änderungen erfahren hat. Wir wollen in unserem Shop gerade deshalb auf ehrliche Herkunftsangaben setzen und Produkte anbieten, bei denen die gesamte Produktion tatsächlich in Deutschland stattfindet. Hast du vielleicht bestimmte Produktkategorien im Kopf, bei denen du besonders auf „Made in Germany“ achten würdest?
Also ich kenne mich z. B. sehr gut in der Supplement/Nahrungsergänzungsbranche aus. Dazu ein Negativbeispiel, welches mehrere Firmen/Hersteller betrifft.
Bei Kreatin als Ergänzung gibt es nur einen Hersteller in Europa bzw. in Deutschland. Dieser vertreibt sein Produkt unter dem Namen "Creapure", ein geschützter Name inkl. Logo und garantieren eine bestimmte Reinheit und hohen Kreatinanteil. So gut wie alle anderen Kreatinprodukte nutzen Rohstoffe fast ausschließlich aus China. Diese können ein qualitativ ähnliches gutes Niveau erreichen oder auch nicht. Vor allem sind diese Rohstoffe natürlich deutlich günstiger. Die Marken hierzulande füllen dann die großen Säcke einfach in kleinere Beutel oder Dosen um und schreiben Made in Germany drauf, obwohl bis auf das Umfüllen kein wirklicher Produktionsschritt in Deutschland passiert ist. Dazu nennen manche ihr Produkt dann z. B. "Ultrapure", um den Kunden zu suggerieren, dass es sich um die hochwertige deutsche Variante handelt, was aber nicht der Fall ist.
Danke, dass du das so detailliert erläuterst! Das ist ein sehr gutes Beispiel, um zu zeigen, wie wichtig es ist, bei der Herkunft und Produktion von Produkten wirklich transparent zu sein. Gerade bei Nahrungsergänzungsmitteln, die viele Menschen täglich konsumieren, sollte die Qualität an erster Stelle stehen. Leider wird oft mit Begriffen wie „Made in Germany“ geworben, obwohl der Herstellungsprozess nur zum Teil hier stattfindet, wie du es bei Kreatin beschreibst.
Wir möchten genau solchen Praktiken entgegenwirken und bei den Produkten, die wir anbieten, sicherstellen, dass sie wirklich in Deutschland produziert werden, und nicht nur umgepackt oder minimal verändert. Die Qualität und Reinheit von Produkten sind uns wichtig, und wir werden deshalb bei den Herstellern genau hinschauen.
Es wäre großartig, wenn du noch weitere Beispiele oder Tipps hast, wie man solche „Fake-Made-in-Germany“-Produkte erkennen kann.
Danke für deinen Kommentar! Du hast vollkommen recht – die Glaubwürdigkeit ist entscheidend, wenn es um die Herkunft der Produkte geht. Wir möchten sicherstellen, dass die Produkte wirklich die „Made in Germany“-Bezeichnung verdienen und klar kommunizieren, wie und wo sie hergestellt wurden.
Deine Vorschläge für Produktkategorien sind sehr hilfreich! Holz, Eisenwaren, Klamotten und Möbel passen gut zu unserem Konzept, und bei Lebensmitteln würden wir auf regionale Produkte und gute Arbeitsbedingungen achten. Auch die Hygienebestimmungen und Kühlketten sind uns bewusst, falls wir uns für Lebensmittel entscheiden.
Der nächste Schritt ist, wie du richtig sagst, zu klären, was wir genau verkaufen möchten und dann die rechtlichen Schritte wie die Anmeldung des Kleingewerbes zu machen. Wir arbeiten daran, ein solides Fundament aufzubauen. Vielen Dank für die Anregungen!