"Das wäre aber nicht nötig gewesen!" - Finde nur ich diese Floskel unangebracht?
Man schenkt etwas, oder tut jemand anderweitig etwas gutes und bekommt zu hören "Das wäre aber nicht nötig gewesen!" Wieso sagt jemand so etwas? Entschuldigt der Beschenkte damit, daß es ihm besser geht als er aussieht? Warum tut er das? Was soll dieses Geziere?
Wenn ich jemand etwas schenke, tue ich das weil es mir Spaß macht, und nicht weil er bedürftig aussieht! Wie auch immer nervt mich diese Floskel jedes Mal mehr! Wem geht es auch so?
4 Antworten
Ja, ich finde das auch doof. Kann man sich nicht einfach freuen und sagen
"Danke, das ist total lieb von dir!"
?
Genau darauf will ich hinaus, und so sehe ich das auch! Ich danke dir!
Ich sage es oft, nicht weil ich das Geschenk abwerten möchte, sondern weil ich es eben nicht als nötig erachte. Für mich ist Zeit mit den Menschen die ich liebe, das größte Geschenk. Dann noch etwas zusätzlich bekommen, ist mir fast schon zuviel 🤷🏼♀️
Mit "es wäre nicht nötig gewesen" drückt man aus, dass man sich über das Geschenk freut, aber es nicht erwartet hat und es auch keinen negativen Eindruck gemacht hätte, wenn man gar kein Geschenk bekommen hätte.
Also reg dich mal weniger auf.
Ja und wie und welche Ratschläge ich gebe, ich meine Sache.
Es gibt Leute, denen es unangenehm ist, Geschenke zu bekommen. Andererseits gibt es (gerade in D) Leute, die dieses Getue von wegen 'das wäre nicht nötig gewesen' geradezu erwarten, wenn sie etwas verschenken.
Danke für deine Anrwort, aber ob und wann ich mich aufrege ist meine Sache!