Das reaktionäre Weltbild meiner Oma ist plötzlich das politisch korrekteste?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird man nun wohl Star Trek komplett aus dem Verkehr ziehen müssen! Da haben Erdlinge wie Leonard Nimoy sich den rassistischen Übergriff erlaubt, mit aufgeklebten Spitzohren als Außerirdische aufzutreten. Oder bestand die kulturelle Aneignung darin, daß Nimoy den vulkanischen Gruß 🖖 aus seinem jüdischen Glauben in die Rolle übertragen hat?

https://en.wikipedia.org/wiki/Vulcan_salute

Aber ehrlich gesagt, wo Rassismus und Anti-Rassismus sich beinahe überschneiden, komme ich nicht mehr mit.

Nein, mitkommen kann und mag ich bei sowas auch nicht. Ich fürchte, daß da weniger der Wunsch nach Aufklärung dahinter steht als der, Verwirrung zu stiften – eine in der Geschäftswelt schon lange als FUD bekannte Vorgehensweise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

Hessen001
Fragesteller
Oder bestand die kulturelle Aneignung darin, daß Nimoy den vulkanischen Gruß 🖖 aus seinem jüdischen Glauben in die Rolle übertragen hat?

Pssst, sags nicht so laut. Der Shitstorm kommt schneller, als du gucken kannst. 😅

Meinem Wissen über die amerikanische Kultur nach gibt es ein paar gute Punkte zum Thema "Cultural Appropriation", aber auch viele schlechte.

Cultural Appropriation wird oft ad absurdum geführt, indem man Leuten generell verbietet, etwas anderes zu probieren. Schwachsinn. Was aber tatsächlich verständlich ist, ist, dass viele in dieser Hinsicht sensibler geworden sind (v.a. in den USA), weil (vor allem europäischstämmige = "weiße") Amerikaner lange Zeit Ideen und Kulturgüter geklaut und als ihre eigenen ausgegeben haben. Teilweise wurden Leute diskriminiert, weil sie bestimmte Dinge getan haben (z.B. Dunkelhäutige dafür, Dreadlocks zu tragen), aber bei den Hellhäutigen wurde es dann gefeiert.

Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass man heutzutage mehr aufpassen sollte, aber solange man "Credit" gibt, also sagt, woher man eine Erfindung/ein Kulturgut hat und respektvoll damit umgeht, ist es in Ordnung.

Nein, ich empfinde es aber absolut für Schwachsinn. Jeder soll die Musik hören die er mag, jeder soll die Frisur tragen, die ihm gefällt. Es ist gut, dass Dinge von anderen Kulturen übernommen werden. Wer das so sieht wie diese Aktivisten soll bitte wieder in die 50er Jahre.

Wenn man es von Anfang an falsch verstanden hat, ist es irgendwann natürlich schwer, "falsch" und "richtig" und "blosse Meinungsfrage" zu unterscheiden.

Wenn du dann auch noch dir genau die diskutablen Ansichten Einzelner herauspickst,

als ob sie den gleichen Stellenwert hätten wie allgemeingültige Aussagen,

dann frage ich mich aber auch, ob du von Anfang an überhaupt verstehen wolltest.

Das ist doch voellig albern, und wenn da mal ein Politiker mit solchen Aussagen in die Schlagzeilen kommen will, bedeutet das noch lange nicht, dass viele so denken.