Das oder dass - Satz?

6 Antworten

In dem Satz "Das kann ich nicht genau sagen, das war eine spontane Idee" werden beide "das" richtig geschrieben. Das erste "das" ist ein Personalpronomen und steht anstelle eines Substantivs, zum Beispiel: "Das kann ich nicht genau sagen" (statt "Das, was ich nicht genau sagen kann"). Das zweite "das" ist ein Demonstrativpronomen und steht anstelle eines bestimmten Nominativs, zum Beispiel: "Das war eine spontane Idee" (statt "Die Idee war spontan").

Es ist wichtig, die verschiedenen Funktionen und Bedeutungen von "das" zu kennen und zu unterscheiden, um es korrekt in Sätzen zu verwenden. In manchen Fällen kann es jedoch schwierig sein, zwischen "das" und "dass" zu unterscheiden, da beide Wörter ähnlich aussehen und klingen. "Das" ist ein Pronomen und steht immer für ein Nomen, während "dass" eine Konjunktion ist und einen Nebensatz einleitet, zum Beispiel: "Ich weiß, dass er hier ist" (Konjunktion: "dass"; Nebensatz: "er hier ist"). In dem Satz "Das kann ich nicht genau sagen, das war eine spontane Idee" sind beide "das" Pronomen und stehen für Nomen, die im Satz bereits genannt wurden. Es gibt keine Konjunktion "dass" im Satz.

und wieder einmal ...... so etwas findet man ganz einfach über die GoogleSuche

Suchbegriff : das oder dass .....

https://www.studienkreis.de/deutsch/unterschied-das-dass-regel-uebungen/

https://www.sofatutor.com/deutsch/videos/das-oder-dass-7

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/das-oder-dass/

Bei Deinem Satz ..... beide Male steht das das als Nomenersatz.

Ist eines von beiden eine Konjunktion? Nein? Dann nicht "dass".

Das Beispiel ist eine Aneinanderreihung von zwei Hauptsätzen. Somit kann hier gar nicht "dass" stehen.