Das Laubendach hat eine leichte Biegung?

Das ist der Balken

5 Antworten

Hallo Clemi1984,

ich würde das jetzt nicht so dramatisch einstufen, es gibt hunderte alter Heustadel, die mit schweren Dachziegeln gedeckt sind, die noch schlimmer "durchhängen" und das schon seit hundert und mehr Jahren! Wenn es die Schneelast der vergangenen 50 Jahren ausgehalten hat und die Unterkonstruktion in Ordnung ist, was soll dann noch passieren?!

Clemi1984
Fragesteller

Vielleicht war es ja auch so gewollt und es ist extra so gemacht. Wollte mir nur mal eine Meinung holen 👍danke

Norina1603  02.05.2023, 16:41
@Clemi1984

Gewollt sicher nicht, das wäre je gegen die "Handwerkerehre", aber Holz ist ein natürlicher Baustoff, der eben im Laufe der Jahrzehnte, evtl. sogar Jahrhunderte etwas nachgibt.

Das scheint aufgrund des Alters vom Gebäude normal. Der obere Balken(weiß nicht den fachmännischen Ausdruck) biegt sich durch wegen Gewicht,normalerweise wird der obere Balken noch abgestützt durch 2 Hölzer nach unten. Gibt es eine Luke um oben nachzuschauen? Vielleicht ist eine Stütze verrutscht oder im schlimmsten Fall morsch.. Wenn alles andere noch gut ist sollte das aber kein Problem sein und nachbessern. Immer drauf achten das es von oben trocken bleibt,also nicht wasserdurchlässig. Sieht noch ganz gut aus....

Clemi1984
Fragesteller

Eine Luke gibt es leider nicht, in der Laube ist eine Holzvertäfelung komplett unter der Decke. Es ist aber alles soweit trocken

PatchrinT  02.05.2023, 13:26
@Clemi1984

wenn es undicht wäre dann hätte die Holzverkleidung Wasserranken,also alles gut. Übrigends...ich habe von meinem Vater ein Gewächshaus übernommen das auch so alt ist. Im Laufe der Jahre hier und da modifiziert. Mal ein Brett ausgetauscht und sonst ok,aber immer gute Farbe genommen. Holz hält länger als man denkt,es darf nur nicht naß werden und gute Lüftung haben. Die Farbe sollte nie zu billig sein.

Clemi1984
Fragesteller

An der anderen Rückseite vom Dach ist ein Belüftungsschlitz, das sollte dann ja reichen denke ich 👍

Sieht nach einem Konstruktionsfehler aus -> Balken zu schwach dimensioniert.

Clemi1984
Fragesteller

Ist wie gesagt schon viele Jahre alt, vermutlich aus DDR Zeiten.

stealthuser  02.05.2023, 09:54
@Clemi1984

Ich würde das alte Dach runter machen, ein paar Baudielen hochkant aufstellen und dann neu neu beplanken etc.

Holz ist ein flexibler Werkstoff. Es verformt sich bei Belastung elastisch und federt bei Entlastung wieder zurück. So lange der elastische Bereich nicht überschritten wird, geht das Holz dabei nicht kaputt. Es gibt Gebäude, die sich seit dem Mittelalter unter ihrem Eigengewicht biegen und immernoch stehen.

Wenn unter der Dachpappe Holz ist, die Dachpappe dicht, ist das doch okay. Holz ist lebendig und arbeitet.

Die Dachpappe muss nur immer dicht sein, sonst fault das Holz untendrunter.

Wenn wir mal alt sind, sind wir auch nicht mehr ganz gerade😊😂.

Clemi1984
Fragesteller

Die Dachpappe ist zum Glück dicht, alles darunter ist trocken 👍

Clemi1984
Fragesteller

Und die Dachlatten sind auch stabil, ich kann problemlos drauf laufen

Kanimose  02.05.2023, 19:35
@Clemi1984

Ja. Holz lebt doch und verbiegt sich auch noch.

Mein Onkel hatte noch Wagner gelernt und erklärte mir mal, wie man Holz verarbeiten muss.

Bei Dachlatten und Brettern wird darauf aber nicht geachtet. Bauholz ist nach Möbelholz das Wertlosere. Das wirft und krümmt sich halt. _ Hauptsache, das Dach ist dicht und die Laube auch von innen her gut durchlüftet. _ Dann hält es noch lang.