Leichtes, stabiles Material das viel Wasser aushält?

5 Antworten

Je nach deinen Platzverhältnissen könntest du sogenannte Schütz-Kontainer, (IBC / Bulk ) verwenden. Es sind Großgebinde für den Versand von Flüssigkeiten, mit 1000 ltr. Inhalt. Haben oben einen Zulauf/Befülldeckel und unten an der Seite einen Auslaufhahn. Die Dinger sind leicht und stabil. Falls du selber was bauen musst, könntest du sogenannte KömaCell-Platten verwenden. Ist PVC-Integralschaum. Man verarbeitet es wie Holz, ist aber wasser- und verrottungsfest. Stöße können wasserdicht verklebt werden. Daraus lassen sich auch Wannen, Behälter, etc. bauen.

Ich weiß nicht, wie man einen Wasserspeicher am Dach befestigen sollte und sehe auch den Sinn nicht, alleine wegen der Dimension. Rechne dir anhand der dort vorherrschenden Regenspende bei Starkregen mal die Größe aus! Aber egal...

Ich würde mal Styrodur in Erwägung ziehen. Ist sehr leicht und härter als man meint.

BioNerd27
Fragesteller

Es soll kein konventioneller Wasserspeicher sein, eher eine Auffangstation, die das Wasser zurückhält und kontrolliert an die entsprechenden Geräte weitergibt, bzw. von der erwartet wird dass sie einige Zeit mit Wasser gefüllt sein wird, daher der Begriff "temporärer Wasserspeicher". Ich bin bewusst nicht ins Detail zu genaueren Baumaßnahmen gegangen, da ich befürchtet hatte dass das den Rahmen der Frage etwas sprengen würde, aber da wir an neuen Wassermanagementmethoden arbeiten, wird es uns wohl noch öfters passieren dass unsere Ideen für klassische Bauverfahren wenig Sinn ergeben, haha. Danke für den Tipp!

Das ist weniger eine Frage des Materials, sondern des Aufbaus. Honigwabenstruktur ist bei jedem Material leichter als Massiv. Und in Relation zum Wasser spielt das Material eh keine große Rolle.

Aber was geht ist Edelstahl (billig), Titan (teuer), Kohlefaser (sehr leicht)

BioNerd27
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Hallo BioNerd27,

Ich würde ein Gestell aus Aluminiumvierkantprofilen schweißen und das dann mit Aluminiumblech auskleiden.
Das wäre dann relativ leicht und ausreichend stabil.

Gruß Markus

BioNerd27
Fragesteller

Dankeschön Markus, das hilft mir sehr weiter!

Alle möglichen Kunststoffe. Z.b. Polymerwerkstoffe. Sowas wird z.b. in der Raumfahrt eingesetzt weil es leicht aber gleichzeitig robust ist. Und was die Bedingungen im All aushält, sollte auch ein bisschen Wasser abhaben können.