2 Fertigteichschalen Verbinden

5 Antworten

Die einzige Möglichkeit die ich kenne 2 Fertigteichschalen zu verbinden ist mittels Teichfolienstücken und transparentem Bau-Silikon. Das heißt die 2 Teichschalen werden in eine Art Minibachlauf integriert wobei die 2 Teichschalen einen geringen Höhenunterschied aufweisen müssen. Über ein Stück Teichfolie ist somit auch der Zulauf des Regenwasser in die erste Teichschale möglich. In die 2 Teichschale wird dann die Teichlaufpumpe gesetzt, die das Wasser dann mittels Schlauchstück zurück in die erste Teichschale pumpt. Am Überlauf der 2. Teichschale eine Sickergrube nicht vergessen und die Verbindungsfolien zwischen den Teichschalen aufgrund der Temperaturunterschiede Winter/Sommer etwas wellig legen damit sie nicht gleich wieder losreißen. Gruß

TanjaT1983
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort . Das hört sich alles sehr gut an , ich hoffe das ich das auch so umsetzen kann . vielen Dank werde mich gleich mal an die Planung machen . LgTanja

Die einzige Möglichkeit die ich kenne 2 Fertigteichschalen zu verbinden ist mittels Teichfolienstücken und transparentem Bau-Silikon. Das heißt die 2 Teichschalen werden in eine Art Minibachlauf integriert wobei die 2 Teichschalen einen geringen Höhenunterschied aufweisen müssen. Über ein Stück Teichfolie ist somit auch der Zulauf des Regenwasser in die erste Teichschale möglich. In die 2 Teichschale wird dann die Teichlaufpumpe gesetzt, die das Wasser dann zurück in die erste Teichschale pumpt. Am Überlauf der 2. Teichschale eine Sickergrube nicht vergessen und die Verbindungsfolie zwischen den Teichschalen aufgrund der Temperaturunterschiede Winter/Sommer etwas wellig legen damit sie nicht gleich wieder losreißt. Gruß

Hallo Tania, Du könntest die beiden Becken so aneinander stellen, dass wenn Du das obere Becken bis 10 cm unter der Oberkannte einschneidest, der "Lappen" in das untere Becken hängt und dort mit einer Treppe für Deine "Schildis" verbunden wird. Ist natürlich schwer zu Beschreiben, aber bei mir funktioniert es! Du kannst natürlich den Ablauf Deines Regenrohrs nicht in das obere Becken leiten, da sonst das untere Becken überlaufen würde. Mit einer Pumpe, kannst Du den Wasserstand dann aber konstant 10 cm unter der Oberkante der beiden Becken einstellen, das müsste reichen um Deinen "Schildis" am Entkommen zu hindern! Viel Glück und gutes Gelingen

TanjaT1983
Fragesteller

Hallo , hast du von deinen Becken Fotos ? Lg Tanja

weissheit  08.01.2012, 13:50
@TanjaT1983

Leider nicht, aber die beiden Becken sind so "aneinandergestellt", dass das Obere ohne große Umbauarbeiten über den eingeschnittenen "Lappen" in das Untere laufen kann!

Hört sich super an, aber deine Schildis werden dir ausreissen....Dei Schildis meines Neffen haben einen wunderbaren Teich, umzäunt und für niemanden sonst nutzbar - und die Biester sind nicht zu halten. Fast jeden Tag sucht er eine.... Für deine Idee - sollen die Teile nebeneinander, höhenunterschiedlich oder miteinander verbunden werden? Ich glaube nciht, das eine einzige Pumpe das schafft. Du wirst sicher auf 2 zurückgreifen müssen, wobei bei dem kleineren Becken eine Aquariumpumpe reichen sollte. Wenn du REgenwasser zulaufen lassen möchtest, wie sieht dann dein Ablauf aus, denn irgendwohin muss das Wasser ja? Sicher möchtest du nicht, das irgendwann bei lang anhaltendem Regen oder Starkregen rund um die Becken alles augeweicht und matschig ist....

TanjaT1983
Fragesteller

Hallo , so habe ich das noch gar nicht gesehen . Denke das ich den Regenwasser zu lauf weg lassen werde .

Zweckspumpe dachte ich an eine Solarbetriebene Pumpe . Vor auusbruch wollte ich mich mit einem Zaun Schützen min. 50cm da wir auch Hunde haben . Falls es doch passiert werde ich sie vor dem Umzug mit einem Edding unsere Tel. drauf schreiben . Lg Tanja

horbach  06.01.2012, 15:29
@TanjaT1983

Funzt nicht. Der Zaun wird sie nicht aufhalten. Mein Neffe hat sogar einen Laster mit Granitsteinen - groß und schwer - kommen lassen und darum herum aufgestapelt - nix zu wollen. Maschendrahtzaun - nix zu wollen. Egal was du machst, diese Schildis sind schlau und ausbruchsgeil. Der Edding nutzt nix, wenn sie 3 Wochen im freien waren. Wer geht schon mit Augen am Boden oder in der Wiese oder so? Das muss dann schon ein riesengroßer Zufall sein. Mein Neffe hatte sogar ide Idee, vom TA die Panzer durchbohren zu lassen und mit einem Faden die Schildis zu fixieren. Die haben das Seil aber einfach durchscheuert. Krass. Dem Nachbar seine Fischis waren auf einmal weg - zum Glück hat der die Verbindung nicht hergestellt. Und deine Hunde wollen im Sommer sicher baden - ich möchte dir deine Idee ja nicht vermiesen - aber ob das gutgeht? Zum Schluß hat unser Neffe sogar diese durchsichtigen Plastikscheiben rund um den Teich am Maschendrahtzaun befestigt. Nutzt nix. Ist aber innerhalb kürzester Zeit verkratzt und schäbig....

TanjaT1983
Fragesteller
@horbach

Hmmmmmmmm ich werde es trotzdem versuchen . Mal sehen welche Abenteuer mir die Schildkröten bescheren :-) . Nur Aquarium Haltung finde ich einfach nicht Artgerecht . Und wer hat schon im Normalfall ein 600 l bis 1000l Zu hause stehen . Also sage ich mir Versuch mach Klug ............... Lach ........... Meine Hunde sind Wasserscheu .............. :-) ! Und der Rest des Gartens ist Ringsum 2m Hoch eingezeunt bis 0,50cm Tief . Aber danke für deine Aussagen da ich so gleich besser aufpasse und mich besser Informiere . Lg Tanja

horbach  06.01.2012, 18:47
@TanjaT1983

Ich hab mal mit meinem Neffen telefoniert. Der sagt, er will es auch noch mal probieren. Er will die bereits vorhandenen Plastikscheiben (50 cm hoch) 20 cm tief rundum eingraben und von außen mit den Granitsteinen schön einfassen. Von innen will er eine lebenede Hecke pflanzen. Ich versuch mal ein Bild davon anzuhängen ( von der Hecke) die Hecke soll nur so hoch wie der Plastikeinsatz sein und ca. 10 cm davon entfernt stehen. Er glaubt, die stacheligen Äste halten die Schildis auf oder sie brauchen so lange zum überwinden,d as er sie dann an der Plastikwand abfangen kann. Das sieht dann auch nicht so - Gefängnismäßig und unintegriert aus. Grins... Die beiden Becken würde ich mit einem großen Rohr verbinden. Abdichten mit Silikon und TEichfolie draufkleben ( falls das Silikon giftig für die Schildis sein sollte) ....Da haben sie einen Tunnel und können aber auch oberirdisch in den anderen Teich kommen. Und den kleineren vielleicht schön vol mit Pflanzen setzen.... Ich wünsch viel Erfolg, und vielleicht hast du ja die eine oder andere Anregung gefunden. WEnn deine Hunde wasserscheu sind,d ann gibts da ja keine Probleme... Schönes Neues Jahr...mit viel Spass und wenig Aufregung von wegen den Schildis....lach...

TanjaT1983
Fragesteller
@horbach

Da sist eine gute Idee . Habe gelesen das mach die Einfassung der Außenanlage ca. 50cm hoch machen soll und eine glatte Oberfläche sollte sie haben . Maschendrahtzaun ist eher eine Kletterhilfe :-) .

Buchsbaum ist denke ich ganz gut , aber es oltten dann schon ca. 30-40cm große Pflanzen sein , da die ganz kleinen noch viel zu weich wären und die Schildkröten sie bestimmt Platt machen . Brei älteren Pflanzen sind die Triebe schon mehr verholtzt. Ich hoffe dein Neffe hat damit Glück . Kannst ja mal darüber berichten . Lg tanja

Hier ein Bild. Mein Neffe denkt an Buchsbaum....

Buchsbaum - (Garten, Teich, wasserschildkröten)