250 L Teich ohne Pumpe (Sauerstoffzufuhr)?

3 Antworten

Hi

Man braucht nicht absolut unbedingt eine Pumpe für Sauerstoff. Wasserumwälzung wäre schon nötig wahrscheinlich.

Aber ein 250 l Teich ist nicht winterhart. Was gedenkst du zu tun?

Selbst abgedeckt wird das uU sehr eng.

Eigentlich müsstest du ein Aquarium nehmen oder die Fische jetzt umquartieren zu jemand der die halten kann.

ja, durch teilwasserwechsel! entnimm einfach 10l wasser und ersetze es gegen frisches wasser...2-3 mal am tag! alternativ kannst du auch sauerstofftabletten kaufen!

Dort sind 6 kleinere Fische (ca 5-10 cm) drin.

Sauerstofftabletten sind wie teuer.

Hallo Larsamlimit,

der Sauerstoff kommt von möglichen Pflanzen und vom Gasaustausch an der Wasseroberfläche!

Wie lange überleben die ohne Pumpe, da ich mir erst in 2 Wochen eine holen kann ? Und gibt es andere Möglichkeiten, um denen Sauerstoff zuzuführen ?

Wenn es nur wenige (2-3 kleine Fisch sind, ist das kein Problem, doch solltest Du Dir dann auch für den Winter Gedanken machen, denn da wird der "Teich" zufrieren und die Fische sterben!